Basel demontierte Zürich mit 4:0. Mitverantwortlich dafür war Valentin Stocker. Der 30-Jährige zeigte einmal mehr, dass er die zentrale Figur beim FC Basel ist.
FCB Valentin Stocker
Valentin Stocker gibt sich erleichtert. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Stocker erzielte im ersten Spiel nach abgesessener Rot-Sperre ein Traumtor.
  • Dabei zeigte der 30-Jährige einmal mehr, warum er die FCB-Lebensversicherung ist.
  • Ohne Stocker holt Basel im Schnitt deutlich weniger Punkte.

Valentin Stocker ist zurück – zum Glück für den FCB. Nach seiner Rot-Sperre kehrte Stocker im Spiel gegen den FCZ in die Mannschaft zurück – und wie!

Der 30-Jährige steuerte ein sehenswertes Weitschuss-Tor zum 4:0-Auswärtssieg bei. Der FCB-Kapitän beweist dabei einmal mehr, dass Basel kaum auf ihn verzichten kann.

Ist Valentin Stocker beim FCB unverzichtbar?

Dies belegen auch die Statistiken. Ohne Valentin Stocker hat der FC Basel in dieser Saison aus fünf Spielen nur sechs Punkte geholt. Das macht einen Schnitt von 1,2 Punkten pro Spiel.

Mit Stocker konnte der FCB zehn von 16 Spielen gewinnen. Dazu kommen drei Remis und nur drei Niederlagen. Hier liegt der Schnitt bei knapp 2.1 Punkten pro Spiel – und damit doppelt so hoch.

Valentin Stocker FCB
Valentin Stocker hat eine lange Vergangenheit beim FC Basel.
Stocker (2.v.l) konnte mit dem FCB sechs Meistertitel sowie vier Cupsiege feiern.
Valentin Stocker Hertha
Nach einem Abstecher zu Hertha Berlin in die Bundesliga...
Valentin Stocker FCB
...kehrte Stocker 2018 zum FCB zurück.
Stocker FCB Kapitän
Dort ist er mittlerweile Kapitän und zum zentralen Spieler der Basler avanciert.
Marcel Koller FCB
Marcel Koller steht bis 2020 an der Seitenlinie des FC Basel.

Es gibt also den «Stocker-Effekt» beim FC Basel. Wenn die Nummer 14 auf dem Platz steht, sind die Basler erfolgreicher.

Will der FCB im Titelkampf mit St.Gallen und YB noch einmal mitspielen, dann unter der Regie von Kapitän Valentin Stocker. Einen Aussetzer wie gegen Servette am 23. November kann sich der 30-Jährige nicht mehr leisten.

Mit einem Sieg gegen den FC Thun am Samstag, will Basel den Erfolg gegen Zürich bestätigen. «Wir haben morgen eine Aufgabe: Wir müssen gewinnen». Dies sagt FCB-Trainer Koller an der heutigen Pressekonferenz. Und weiter: «Wir brauchen den gleichen Einsatz wie in Zürich, auch wenn mit dem FCT das Tabellen-Schlusslicht ins Joggeli kommt».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC ZürichBSC Young BoysFC Thun Berner OberlandTrainerValentin StockerFC Basel