Am Sonntag (16 Uhr) muss YB in Lugano auf Jean-Pierre Nsame und Moumi Ngamaleu verzichten. Wird das Spiel zur Vertrags-Chance für zwei verdiente Berner?
YB
Am Sonntag in Lugano dürfte Guillaume Hoarau (links) Jean-Pierre Nsame (rechts) bei YB von Beginn an ersetzen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • YB muss in Lugano ohne Torjäger Nsame und Sturmpartner Ngamaleu antreten.
  • Hoarau und Sulejmani kämpfen um einen Vertrag – und könnten in die Startelf rücken.

Mit einem Heimsieg gegen Sion reagiert Meister YB auf die 0:2-Pleite in Luzern. Den Siegestreffer erzielt Jean-Pierre Nsame. Wer sonst?

Der Kameruner führt die Torschützenliste der Super League deutlich an, hat mittlerweile schon 17 Treffer erzielt. Er ist die offensive Lebensversicherung der Berner – und fehlt am Sonntag in Lugano!

Soll YB mit Hoarau und Sulejmani neue Verträge aushandeln?

Nsame kassiert gegen die Walliser seine vierte Gelbe Karte und ist damit gesperrt. Genau so wie Sturmpartner Nicolas Moumi Ngamaleu. Damit ist Trainer Gerardo Seoane gezwungen, seine Offensive umzustellen. Ist das die Chance für zwei verdiente Stars?

Hoarau und Sulejmani kämpfen um Vertrag bei YB

Guillaume Hoarau (35) kämpft in Bern um einen neuen Vertrag. «Air France» hat bei YB längst Legendenstatus erlangt, schiesst Gelb-Schwarz zu zwei Meisterschaften. Wegen mehreren Verletzungen hat der Franzose aber erst ein Meisterschaftstor auf dem Konto.

Gegen Basel traf er Sekunden nach seiner Einwechslung per Kopf zum 2:0. In drei Rückrundenspielen kommt er aber erst auf 47 Einsatzminuten. Zuwenig, um sich für einen neuen Vertrag zu empfehlen.

YB
Nicolas Moumi Ngamaleu fehlt gegen Lugano gelbgesperrt...
YB
...genau so wie Topskorer Jean-Pierre Nsame.
YB
Miralem Sulejmani könnte im Tessin in die Startelf rücken.
YB
Guillaume Hoarau (rechts) dürfte im Sturm Nsame ersetzen.
YB
Auch Felix Mambimbi (links) könnte ein Thema sein.

In der gleichen Situation befindet sich Miralem Sulejmani. Der Serbe mit dem starken linken Fuss fiel mit einer hartnäckigen Verletzung fast ein Jahr komplett aus. Auch der 31-Jährige würde offenbar gerne in Bern bleiben und hofft daher auf einen neuen Vertrag.

Das Hoarau-Kopftor gegen Basel bereitet er als Joker vor, seither kommt er nur noch zu einem Kurzeinsatz in Luzern. Gegen Sion sitzt er während 90 Minuten auf der Bank.

Chance in Lugano?

In Lugano könnten die beiden YB-Stars jetzt zum Handkuss kommen. Durch die Sperren von Nsame und Ngamaleu werden zwei Plätze in der Offensive frei.

Dass Hoarau für Nsame in die Startelf rückt, ist so gut wie sicher. Doch wer stürmt neben ihm? Eine Variante wäre der junge Felix Mambimbi, der schon im Dezember in Lugano (0:0) neben Hoarau auflief.

YB
Marvin Spielmann (links) gelang für YB weder gegen Sion, noch gegen Luzern ein unwiderstehlicher Auftritt. - Keystone

Sulejmani könnte anstelle von Marvin Spielmann in der Startelf stehen. Dieser erhielt zuletzt zweimal die Chance, von Beginn weg zu spielen. Doch der Sommer-Neuzugang wusste in beiden Spielen nicht durchgehend zu überzeugen. Die Chance für Sulejmani, sich nach langer Pause wieder aufzudrängen?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Super LeagueGerardo SeoaneTrainerAir FranceBSC Young Boys