Uefa Europa League Viertelfinals starten heute mit Schweizern
In der Uefa Europa League starten heute die Viertelfinals. Mittendrin: Die Schweizer Haris Seferovic und Gelson Fernandes, die sich direkt duellieren.

Das Wichtigste in Kürze
- Haris Seferovic trifft heute mit Benfica auf Frankfurt mit Gelson Fernandes.
- Es ist der Start der Viertelfinals der Uefa Europa League.
- Mit Granit Xhaka (Arsenal) ist ein dritter Schweizer gegen Napoli im Einsatz.
Heute Abend (21 Uhr) laufen die Viertelfinals in der Europa League an. Arsenal (mit Xhaka) empfängt Napoli, Chelsea gastiert bei Slavia Prag, Villareal und Valencia haben ein spanisches Duell und Benfica (mit Seferovic) spielt gegen Frankfurt (mit Fernandes).
Bis auf das Duell von Chelsea gegen Slavia Prag sind alle Spiele im Ausgang völlig offen.
Granit Xhaka soll gegen Napoli spielen können
Das Spitzenspiel des Tages findet zweifelsfrei zwischen dem FC Arsenal und dem SSC Neapel statt. Für beide Mannschaften ist es die letzte Chance auf einen grossen Titel in diesem Jahr.
Granit? Present ✅
— Arsenal (@Arsenal) April 10, 2019
Laurent? Present ✅
See who else trained ahead of our #UEL quarter-final 📸
Die Gunners um Mittelfeld-Stratege Granit Xhaka hatten sich im Achtelfinal gegen Rennes in Extremis durchgesetzt. Auch die Italiener bekundeten ihre Mühe mit Red Bull Salzburg (3:0 und 1:3).
In der Meisterschaft liegt Napoli trotz zwei sieglosen Spielen hinter Juve auf Platz zwei, sieben Punkte vor Inter Mailand. Arsenal liefert sich mit Chelsea, Tottenham und ManUnited einen Kampf um die Champions League Plätze.
Xhaka verpasste die letzten beiden Spiele in der Premier League verletzungsbedingt. Nach Angaben seines Klubs dürfte er aber für die Partie gegen Neapel einsatzbereit sein.
Seferovic gegen Gelson in der Uefa Europa League
Zu einem weiteren heissen Spiel kommt es in Lissabon. Benfica empfängt das Team von Adi Hütter, die Eintracht aus Frankfurt. Es dürfte ein Duell auf Augenhöhe werden, denn beide Mannschaften befinden sich in einer sehr guten Verfassung.

Benfica liegt in der heimischen Meisterschaft punktgleich mit Porto an der Tabellenspitze. Massgeblichen Anteil am Erfolg hat der Schweizer Haris Seferovic, der mit 18 Treffern die Torjäger-Liste anführt.
Am Wochenende erzielte der «Mann aus Sursee» zwei Tore beim 4:1 Sieg über Feirense. Seferovic trifft mit Frankfurt auf seinen Ex-Klub, für den er von 2014 bis 2017 auflief.
Ungeschlagen in diesem Jahr
Die Portugiesen empfangen im Estádio da Luz Eintracht Frankfurt mit Ex-YB-Trainer Adi Hütter und dem Schweizer Gelson Fernandes. Die Deutschen haben 2019 noch kein einziges Pflichtspiel verloren und liegen in der Bundesliga auf den vierten Rang.
Die Stars der Mannschaft sind Luka Jovic, Sébastien Haller und Ante Rebic, die zusammen 40 der 56 Bundesliga-Tore der Eintracht erzielt haben.
Was für eine Serie! 15 Partien in Folge ungeschlagen 🦅💪#SGE pic.twitter.com/SzdXp4mvDZ
— Eintracht Frankfurt (@Eintracht) April 7, 2019
Seferovic und Fernandes sind beides Leistungsträgern bei ihren Teams. Es dürfte also heute zu einem spannenden Schweizer Duell bei der Partie Benfica Lissabon gegen Eintracht Frankfurt kommen. Alle Spiele werden um 21 Uhr angepfiffen.