Die Sommer-Transferperiode neigt sich vielerorts bereits dem Ende zu. Dennoch laufen die Verhandlungen auf Hochtouren. Die aktuellsten Wechsel hier im Ticker.
Claudio Marchisio Transfer
Claudio Marchisio im Dress von Juve. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Sommer-Transferfenster ist seit Anfang Juli geöffnet.
  • Die wichtigsten Wechsel und aktuellsten Gerüchte gibt es hier aufgelistet.

Claudio Marchisio zu Monaco

Der ehemalige Juve-Star Claudio Marchisio(33) wechselt per sofort zu AS Monaco. Der 54-fache italienische Internationale spielte zuletzt bei Zenith St. Petersburg, war aber seit Sommer 19 vereinslos. Im Fürstentum hat er einen Vertrag bis Ende Saison mit Option auf Verlängerung unterzeichnet.

Sevilla holt Chicharito

Nach den Abgängen von Andy Carroll, Lucas Pérez und Marko Arnautovic verlässt nun mit Javier «Chicharito» Hernandez auch noch der letzte Mittelstürmer des letztjährigen Kaders West Ham United.

Der 31-jährige Mexikaner stand in den vergangenen drei Spielen der «Hammers» nicht einmal mehr im Kader. Für den FC Sevilla ist das der 14. Neuzugang in diesem Transferfenster.

Mauro Icardi an PSG ausgeliehen

Nach zuletzt zahlreichen Gerüchten über den Verbleib von Inter-Topskorer Mauro Icardi herrscht nun Gewissheit. Sollte Icardi den Medizincheck bestehen, wechselt er leihweise mit Kaufoption zum französischen Serienmeister Paris Saint-Germain (PSG).

Als Voraussetzung für den Wechsel galt eine Vertragsverlängerung des Topstürmers bei Inter. Für den Fall, dass PSG nach einem Jahr kein Interesse mehr am Argentinier zeigen sollte, hätten die Nerazzuri damit mehr Handlungsspielraum. Momentan läuft sein Vertrag nur bis 2021.

Parma krallt sich Matteo Darmian

Mit Matteo Darmian leistet sich Parma Calcio einen Aussenverteidiger zum Schnäppchen-Preis. Bei Manchester United gehörte der 29-jährige zuletzt nicht mehr zur Stammformation und kam 2018/19 zu lediglich sechs Premier-League-Einsätzen.

Der 36-fache italienische Nationalspieler unterzeichnet bei Parma einen Vierjahresvertrag und bleibt mit einer Ablöse von weniger als 2 Mio. Franken weit unter seinem Marktwert von circa 12 Mio. Franken.

Boateng nun doch nicht zu Juventus, dafür Mustafi?

Kurz vor Transferschluss kam am Sonntag die Meldung, dass Bayern-Verteidiger Jérôme Boateng vor einem Wechsel zu Juventus Turin stehe. Die Verhandlungen sollen zwischenzeitlich kurz vor dem Abschluss gestanden haben.

Laut der «Bild» habe es sich Boateng nun aber doch anders überlegt. Der 30-jährige Innenverteidiger bleibt beim FC Bayern München.

Stattdessen soll sein ehemaliger DFB-Kollege Shkodran Mustafi als Kandidat gelten. Beim FC Arsenal stand der Deutsche in der laufenden Spielzeit noch nicht im Kader.

Mkhitaryan leihweise zur AS Rom

Arsenal-Mittelfelder Henrikh Mkhitaryan verlässt nach drei Saisons die Premier League. Die AS Rom hat sich laut «BBC» mit Arsenal auf einen einjährigen Leihvertrag mit Kaufoption geeinigt.

Beim FC Arsenal bestritt der Ex-BVB-Profi 59 Pflichtspiele und erzielte neun Tore. Trotz laufendem Vertrag bis 2012 bei den «Gunners» ist der Wechsel in die Serie A nun perfekt. Für den Armenier ist das der erste Arbeitgeber in der höchsten italienischen Spielklasse.

Napoli schnappt sich Fernando Llorente

Fernando Llorente verstärkt neu die Offensive der SSC Napoli. Nach Vertragsende bei seinem früheren Arbeitgeber den Tottenham Hotspurs war der Spanier seit Ende Juni vereinslos.

Nach seinem letzten Abstecher in die Serie A – von 2013 bis 2015 spielte er für Juventus Turin – bietet er Trainer Carlo Ancelotti nun eine weitere klangvolle Alternative für die zuletzt treffsichere Napoli-Offensive.

AS Monaco holt sich Leipzigs Augustin

Jean-Kevin Augustin vom deutschen Tabellenführer RB Leipzig steht vor dem Wechsel nach Frankreich. Der Franzose mit haitianischen Wurzeln soll noch am heutigen Samstag den Medizincheck bei der AS absolvieren.

Bei Leipzig hatte sich der 22-Jährige aus disziplinären Gründen selbst ins Aus gestellt. Sein Ersatz steht ebenfalls so gut wie fest. RB wird Patrik Schick von der Roma nach Sachsen lotsen. Der Transfer des Tschechen soll am Montag offiziell werden.

Fenerbahce verpflichtet Weltmeister Adil Rami

In Marseille wurde Adil Rami vor die Tür gesetzt. Jetzt ist sein Wechsel zu Fenerbahce perfekt. Rami unterschreibt für ein Jahr mit einer Option auf ein weiteres.

Rami, der bei der WM 2018 in Frankreichs Kader stand, allerdings nicht zum Einsatz kam, war 2017 für sechs Millionen Euro vom FC Sevilla nach Marseille gewechselt.

Vor Marseille und Sevilla war Rami bereits für den OSC Lille, den FC Valencia und den AC Milan aktiv.

Wandervogel Emmanuel Adebayor wechselt zu Kayserispor

Emmanuel Adebayor bleibt in der Süper Lig und schliesst sich Kayserispor an. Der Verein stattet ihn mit einem Vertrag bis Ende Juni 2020 aus. Adebayor verbrachte die beiden letzten Spielzeiten bei Istanbul Basaksehir.

Der inzwischen 35 Jahre alte Togolese spielte in seiner langen Karriere unter anderem für den FC Arsenal, Tottenham, Crystal Palace, Manchester City und Real Madrid.

Adam Szalai kehrt zu Mainz 05 zurück

Stürmer Adam Szalai vom Bundesligisten 1899 Hoffenheim kehrt zu seinem ehemaligen Verein FSV Mainz 05 zurück. Dies obwohl der 56-fache ungarische Nationalspieler in Hoffenheim noch einen bis zum Saisonende gültigen Vertrag hatte.

Der 31-Jährige unterschrieb bei den Rheinhessen einen Zweijahresvertrag bis zum 30. Juni 2021. Szalai spielte bereits von 2010 bis 2013 in Mainz. Für Hoffenheim absolvierte er insgesamt 113 Pflichtspiele, in denen er 25 Tore erzielte.

Stürmer Bas Dost schliesst sich Eintracht Frankfurt an

Der Transfer von Stürmer Bas Dost zum Bundesligisten Eintracht Frankfurt ist perfekt. Der 30 Jahre alte Niederländer kommt vom portugiesischen Erstligisten Sporting Lissabon und unterschrieb einen Dreijahresvertrag bis zum 30. Juni 2022.

Dost soll bei der Eintracht die Nachfolge von Sébastien Haller antreten. Dieser wechselte diesen Sommer zu West Ham United.

Dost spielte bereits von 2012 bis 2016 für den VfL Wolfsburg in der Bundesliga. Er soll Eintracht Frankfurt etwa sieben Millionen Euro Ablöse kosten.

Mario Balotelli Olympique Marseille
Mario Balotelli im Dress von Olympique Marseille. - keystone

Napoli verpflichtet PSV-Angreifer Lozano

Die SSC Napoli hat einen neuen Rekordeinkauf: Mehr als 40 Millionen Franken zahlt man für Hirving Lozano. Der mexikanische Teamspieler kommt von PSV Eindhoven und unterschreibt bei Napoli einen Fünfjahresvertrag. Seine Ausstiegsklausel wurde auf 140 Millionen Franken festgeschrieben. Mit einer Ablöse jenseits der 40 Millionen Franken ist Lozano zudem der teuerste Mexikaner der Fussball-Geschichte.

Ousmane Dembélé bleibt beim FC Barcelona

Ousmane Démbélé wird die aktuelle Saison definitiv beim FC Barcelona bestreiten. Dies bestätigte sein Berater Moussa Sissoko. «Ich will die Situation rund um Ousmane Dembélé endgültig klarstellen. Er hat nicht einen einzigen Moment geplant, Barcelona zu verlassen.»

Ashley Cole
Cole bestritt für Chelsea, Arsenal, Los Angeles Galaxy, die AS Rom und Derby County insgesamt 687 Pflichtspiele und kam dabei auf 20 Treffer und 69 Vorlagen. - dpa-infocom GmbH

Zuletzt wurde der junge Franzose von diversen Medien mit Bayern München und PSG in Verbindung gebracht.

Islam Slimani wechselt leihweise von Leicester zu Monaco

Die AS Monaco verpflichtet Islam Slimani von Leicester City. Der Algerier wurde bereits in der letzten Saison von Leicester ausgeliehen – nach Fenerbahce. Nun nehmen ihn die Monegassen unter Vertrag. Der Stürmer kommt leihweise für ein Jahr. Monaco besitzt aber eine Kaufoption.

Philippe Coutinho Transfer zu Bayern München offiziell

Der FC Bayern München und der FC Barcelona bestätigen das Leihgeschäft von Philippe Coutinho. Wie Barça in der Medienmitteilung schreibt, zahlt Bayern München 8,5 Millionen Euro und das Gehalt des Spielers. Zudem erhält der Leihvertrag eine Kaufoption in der Höhe von 120 Millionen Euro.

«Für mich bedeutet dieser Wechsel eine neue Herausforderung in einem neuen Land bei einem der besten Clubs Europas. Darauf freue ich mich sehr», wird der Brasilianer in der Pressemitteilung der Bayern zitiert.

Philippe Coutinho könnte bereits am Dienstag erstmals mit der Mannschaft von Trainer Niko Kovac trainieren.

Mario Balotelli unterschreibt bei Serie-A-Aufsteiger Brescia Calcio

Mario Balotelli kehrt in seine italienische Heimat zurück und wechselt zu Serie-A-Aufsteiger Brescia Calcio.

Balotelli, der zuletzt für Olympique Marseille spielte, kommt ablösefrei und unterschrieb einen Vertrag über mehrere Jahre. In Brescia war der Sohn von ghanaischen Immigranten einst als Kind aufgewachsen.

In seiner Karriere legte Balotelli eine regelrechte Europa-Tour zurück. Der 29 Jahre alte Stürmer spielte für Inter und AC Mailand. In England für Manchester City und den Liverpool – und in Frankreich für Nizza und Marseille. Für Italien bestritt er 36 Länderspiele und erzielte dabei 14 Tore.

Ashley Cole beendet seine Karriere

Der 107-malige englische Fussball-Nationalspieler Ashley Cole hat seine Karriere beendet. Cole war zuletzt vertragslos, nachdem sein Engagement bei Derby County zu Ende gegangen war.

Der 38-Jährige spielte zwischen 1999 und 2006 für den FC Arsenal, ehe er zum Stadtrivalen FC Chelsea wechselte. Bei den Blues spielte der Linksverteidiger bis 2014. Und gewann mit dem Club unter anderem die Champions League (2012) und die Europa League (2013). Danach war Cole noch für die AS Rom und LA Galaxy aktiv.

Henrichs sagt Nein zu Werder Bremen

Der deutsche U21-Nationalspieler Benjamin Henrichs wird nach Informationen von «Sport Bild» und «Bild» nicht zum Fußball-Bundesligisten Werder Bremen wechseln. Der 22 Jahre alte Außenverteidiger von AS Monaco habe dem Bericht vom Freitag zufolge persönlich am Telefon bei Werder-Trainer Florian Kohfeldt abgesagt.

Zuletzt hatte es noch geheißen, dass sich Werder und Henrichs grundsätzlich über einen Wechsel geeinigt hätten. Die Bremer wollten den ehemaligen Leverkusener ausleihen, Monaco aber forderte nach Medienberichten eine Ablösesumme von mehr als 20 Millionen Euro.

Wissam Ben Yedder zur AS Monaco

Der französische Angreifer wechselt von Spanien nach Frankreich. In Monaco darf man sich auf einen wendigen, treffsicheren Stürmer freuen. In der letzten Saison erzielte Ben Yedder für Sevilla in 24 Spielen 30 Tore. Bei den Monegassen unterschreibt er einen Vertrag über fünf Jahre. Die Ablösesumme betrug rund 44 Millionen Franken.

Innocent Emeghara zu Fatih Karagümrük

Der Schweizer Ex-Nationalspieler wechselt per sofort in die zweite türkische Liga. Zuletzt spielte er für den aserbaidschanischen Verein Qarabağ Ağdam. Nun sicherte sich Fatih Karagümrük die Dienste des Offensivmannes.

Kasim Adams Nuhu zu Fortuna Düsseldorf

Der ehemalige YB-Innenverteidiger Kasim Adams Nuhu wechselt für die kommende Saison per Leihe nach Düsseldorf. Der 24-Jährige lief in der vergangenen Saison 15 Mal für die TSG Hoffenheim auf.

Zudem kommt er in seiner Karriere auf zwölf Einsätze und ein Tor für die ghanische Nationalmannschaft.

Wayne Rooney vor Rückkehr nach England

Wayne Rooney steht offenbar vor einer Rückkehr in seine englische Heimat. Wie «Daily Mail» berichtet, soll der 33-Jährige bei Derby County Spielertrainer werden.

Rooney landete am Dienstag in London und soll noch heute seinen Vertrag beim englischen Zweitligisten unterzeichnen.

Aktuell spielt Rooney noch für DC United in der MLS. Dort läuft sein Vertrag noch 13 Monate.

Ex-Chelsea-Captain Gary Cahill zu Crystal Palace

Der englische Innenverteidiger Gary Cahill (33) wechselt nach London. Er unterschreibt bei Crystal Palace einen Vertrag bis 2021. Der 61-fache Internationale war zuletzt vereinslos, nachdem er bei Chelsea unter Maurizio Sarri keine Rolle mehr spielte. Im Januar verliess er die Stamford Bridge nach sieben Dienstjahren.

Für den 33-Jährigen sind die «Eagles» bereits die sechste Profi-Station in England. Vor Chelsea stand er bereits bei Aston Villa, Sheffield United, dem FC Burnley und den Bolton Wanderers unter Vertrag. Cahill absolvierte bereits 349 Spiele in der englischen Premier League.

Olympique Marseille verpflichtet Dario Benedetto

Der Wechsel des Argentinier Dario Benedetto in die Ligue 1 ist perfekt. Der 29-jährige Stürmer wechselt zu Olympique Marseille und erhält ein Arbeitspapier bis 2023, wie der Verein mitteilte.

Der französische Traditionsclub überweist gemäss «L'Equipe» umgerechnet 16 Millionen Franken in die Superliga. Benedetto erzielte in 63 Spielen für die Boca Juniors 39 Tore und bereitete elf Treffer vor.

Immer mehr Interesse an Albian Ajeti

FCB-Stürmer Albian Ajeti wurde zuletzt mit West Ham in Verbindung gebracht. Nun meldeten noch weitere britische Vereine Interesse am 22-Jährigen an. Wie Nau weiss sind auch Crystal Palace, Brentford, Celtic Glasgow und die Glasgow Rangers an den Diensten Ajetis interessiert. Als Ablösesumme darf der FCB mit einem niedrigen zweistelligen Millionenbetrag rechnen.

Moise Kean wechselt von Juventus zum Everton

Der englische Premier-League-Club FC Everton hat die Verpflichtung des italienischen Youngstars Moise Kean (19) bekannt gegeben. Der Stürmer wechselt von Juventus Turin zu den «Toffees» und unterschreibt einen Vertrag bis 2024.

Die Ablösesumme haben die beiden Teams stillschweigend vereinbart. «Transfermarkt» schätzt den Wert des Sturm-Talents auf rund 45 Millionen Franken ein. Für die «Alte Dame» hat Kean in 21 Einsätzen acht Tore erzielt und eines vorbereitet.

FC Barcelona rüstet weiter auf

Der spanische Meister FC Barcelona verpflichtet Linksverteidiger Junior Firpo vom Ligakonkurrenten Betis Sevilla.

Der 22-Jährige kostet Barça rund zwölf Millionen Euro. Firpo ist bei den Katalanen als Ergänzung zu Jordi Alba eingeplant.

Er schaffte in der vergangenen Saison den Durchbruch und verzeichnete in 29 Pflichtspielen für Betis Sevilla drei Tore und fünf Assists.

Dani Alves kehrt zu seinem Jugendverein FC Sao Paulo zurück

Dani Alves kehrt auf seiner vermutlich letzten Karrierestation zu seinem Jugendverein zurück. Der 36-jährige Brasilianer unterschreibt beim brasilianischen Erstligisten FC Sao Paulo einen Vertrag bis Dezember 2022.

Der Vertrag von Dani Alves bei Paris Saint-Germain war im Juni ausgelaufen und nicht verlängert worden.

Zuvor hatte der 115-malige Nationalspieler nach dem Gewinn der Copa America am 7. Juli seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft erklärt.

In Europa spielte Alves seit 2003 neben PSG für Juventus Turin, den FC Barcelona und den FC Sevilla.

AC Milan verpflichtet Stürmer-Juwel Rafael Leão

Die AC Milan verpflichtet den 20-jährigen portugiesischen Stürmer Rafael Leão vom französischen Meisterschaftszweiten Lille.

Die «Rossoneri» überweisen Lille rund 35 Millionen Euro und statten ihn mit einem Vertrag bis 2024 aus.

Hertha Berlin holt Dodi Lukebakio für Rekordsumme

Hertha Berlin verpflichtet für die vereinsinterne Rekordsumme von 20 Millionen Euro den belgischen Offensivspieler Dodi Lukebakio.

Yvon Mvogo
Yvon Mvogo im Dress der Schweizer-Nati während des UEFA Nations League Spiel gegen Island im Oktober 2018. - Keystone

Der 21-jährige gebürtige Kongolese gehörte dem FC Watford und war letzte Saison an Fortuna Düsseldorf ausgeliehen.

Arsenal verpflichtet Nicolas Pépé für Rekordsumme

Der Transfer von Nicolas Pépé zum FC Arsenal ist unter Dach und Fach. Die Londoner überweisen rund 90 Millionen Franken Ablöse zum OSC Lille.

Damit wird der 24-jährige Ivorer zum teuersten Einkauf der Clubgeschichte. Er löst Pierre-Emerick Aubameyang ab, der 2018 für rund 70 Millionen zu den Gunners wechselte.

Pépé erzielte in der abgelaufenen Ligue-1-Saison in 38 Partien 22 Treffer und bereitete elf weitere vor.

André Schürrle wechselt auf Leihbasis zu Spartak Moskau

André Schürrle wechselt leihweise von Borussia Dortmund zu Spartak Moskau. Der 28-Jährige konnte sich beim BVB in den letzten Jahren keinen Stammplatz erspielen.

Die letzte Saison bestritt der Weltmeister von 2014 leihweise beim FC Fulham. Das von Lucien Favre trainierte Dortmund dürfte in den kommenden Wochen sein grosses Kader weiter verkleinern.

Sebastian Rudy kehrt leihweise zu Hoffenheim zurück

Sebastian Rudy wechselt zunächst auf Leihbasis für ein Jahr vom Ligarivalen Schalke 04 zur TSG. In Hoffenheim spielter der deutsche Nationalspieler bereits von 2010 bis 2017.

Der 29 Jahre alte Mittelfeldspieler wechselte vor zwei Jahren zum deutschen Rekordmeister Bayern München. Dort konnte er sich jedoch nicht durchsetzen.

Im vorigen Sommer unterschrieb er auf Schalke einen Vertrag bis 2022. Doch auch in Gelsenkirchen lief es für Rudy nicht nach Wunsch.

Kevin Prince Boateng zu Fiorentina

Jetzt ist es offiziell: Kevin Prince Boateng wechselt innerhalb der italienischen Serie A zu Fiorentina. Zuletzt stand der 32-Jährige bei Sassuolo unter Vertrag. In der Rückrunde spielte der Deutsch-Ghanaer leihweise bei Barcelona.

Boateng stand auch bei Eintracht Frankfurt auf dem Zettel. Jetzt hat sich KPB für die Fiorentina entscheiden.

Yvon Mvogo wechselt nicht nach Augsburg

Wie der «Kicker» berichtet, ist der Transfer vom ehemaligen YB-Goalie Yvon Mvogo zum FC Augsburg geplatzt. Dies obwohl alle drei Parteien, Mvogo, Augsburg und RB Leipzig, an einem Deal interessiert waren. Laut Angaben soll das Geld für den fehlgeschlagenen Transfer verantwortlich sein.

Nun ist der 25-Jährige jedoch auf dem Radar von Eintracht Frankfurt. Die Hessen sind noch auf der Suche nach einem neuen Stammgoalie. Vor allem dann, wenn es nicht gelingt den bisher ausgeliehenen Kevin Trapp von PSG loszueisen, soll Mvogo ein Thema werden.

Yvon Mvogo wechselte im Sommer 2017 für 5 Millionen Euro von YB zu RB Leipzig. in Leipzig ist der Schweizer hinter Peter Gulacsi jedoch nur die Nummer 2 und erhält kaum Spielzeit.

Chelsea-Talent Ethan Ampadu wird an RB Leipzig ausgeliehen

Der 18-jährige Ethan Ampadu steht wohl kurz vor dem Wechsel zum RB Leipzig. Der achtfache Nationalspieler Wales steht derzeit noch bis 2023 beim FC Chelsea unter Vertrag. Bei den Blues erhielt er aber bisher wenig Spielpraxis und wird voraussichtlich für die kommende Saison an RB ausgeliehen. In Leipzig absolviert Ampadu laut dem «Kicker» bereits den Medizincheck. Ob die Leipziger eine Kaufoption besitzen ist noch nicht bekannt.

Atlético Madrid holt Mario Hermoso von RCD Espanyol

Der 24-jährige Innenverteidiger Mario Hermoso lernte das Fussballspielen bei Atléticos Stadtrivalen Real Madrid. Zuletzt spielte der Spanier aber bei RCD Espanyol und wechselt nun für 25 Millionen Euro zu den Rojiblancos.

Er unterschreibt einen Fünfjahresvertrag in der spanischen Hauptstadt. Somit reagiert man auf die beiden Abgänge in der Innenverteidigung von Diego Godín und Lucas Hernández.

Sébastien Haller wechselt zu West Ham

Nach dem Abgang von Luka Jovic zu Real Madrid verlässt auch Sébastien Haller Eintracht Frankfurt. Damit bleibt der Mannschaft von YB-Meistertrainer aus dem fabelhaftem Sturm-Trio nur noch Ante Rebic übrig.

Der 25-Jährige unterschreibt bei den «Hammers» einen Fünfjahresvertrag mit Option auf eine weitere Saison. Laut Medienangaben kostet West Ham die Verpflichtung 40 Millionen Euro. Damit ist Haller der teuerste Neuverpflichtung der Vereinsgeschichte.

Der 1,90-Meter-Hüne absolvierte für die Eintracht 77 Pflichtspiele und erzielte 33 Tore (19 Torvorlagen). 2018 feierte er mit der Mannschaft den Gewinn des DFB-Pokals.

François Moubandje geht ablösefrei nach Zagreb

Peter Crouch
Peter Crouch beendet seine Karriere. - Keystone

Nach dem Auslaufen seines Vertrags bei Toulouse wechselt Nati-Spieler François Moubandje zu Dinamo Zagreb nach Kroatien. Der 29-Jährige erhält beim überlegenen Meister des Vorjahres einen Vertrag über drei Jahre.

Französischen Medienberichten zufolge kassiert der Kameruner mit Schweizer Pass in Zagreb das höchste Gehalt im ganzen Kader. Der 29-Jährige soll zuvor auch mit Saint-Etienne sowie Vereinen aus Spanien verhandelt haben.

Shani Tarashaj wechselt nach Holland zum FC Emmen

Shani Tarashaj trägt die nächsten beiden Saisons das Trikot des FC Emmen. Everton leiht den Schweizer mit albanisch-kosovarischen Wurzeln für zwei Saisons zum holländischen Team aus der Eredivisie aus.

Tarashaj wechselt 2016 von GC zum FC Everton in die Premier League. Die letzte Saison verbringt er ebenfalls auf Leihbasis bei den Zürchern.

Der 24-Jährige freut sich auf die neue Herausforderung und meint: «Ich möchte mich weiterentwickeln und dies ist beim FC Emmen möglich.»

Valencia und Celta Vigo tauschen die Stürmer

Der Stürmer-Tausch zwischen Valencia und Celta Vigo ist fix. Maxi Gomez (22) wechselt von Valencia zu Ligakonkurrent Celta Vigo. Den umgekehrten Weg geht dafür Santi Mina (23) und kehrt somit zu seinem Jugendclub zurück. Beide unterschreiben bei ihren neuen Vereinen einen Vertrag bis Sommer 2024.

Marcus Berg beendet Abenteuer Al-Ain und wechselt nach Russland

Nach anderthalb Jahren beim Al-Ain FC in den Vereinigten Arabischen Emiraten kehrt Marcus Berg nach Europa zurück.

Der schwedische Nationalspieler schliesst sich der Mannschaft von Krasnodar an. Der russische Erstligist nimmt den 32-Jährigen für ein Jahr unter Vertrag.

Ander Herrera
Ander Herrera erhält einen Fünfjahresvertrag bei PSG. - Paris Saint-Germain

Wechsel von Antoine Griezmann zum FC Barcelona perfekt

Das wochenlange Transfer-Theater rund um Antoine Griezmann ist beendet. Der Transfer des Franzosen von Atletico Madrid zum FC Barcelona ist fix.

Griezmann spielte die letzten fünf Jahre für Atletico Madrid und gewann 2017/18 die Europa League. Zuletzt war der 28-Jährige nicht wie vertraglich vereinbart zum Training bei Atletico erschienen.

Der Weltmeister von 2018 befand sich im Streik und erzwang so den Wechsel zu den Katalanen. Griezmann soll sogar bereit gewesen sein, seine Ablösesumme von 133 Millionen Franken selbst zu bezahlen.

Peter Crouch beendet seine Karriere

Peter Crouch beendet seine Karriere. Er spielte zuletzt bei Burnley in der Premier League.

Nathan GC
GC-Verteidiger Nathan im Spiel gegen den FC Luzern im September 2018. - Keystone

Der 2,01-m-Hüne war Teamkollege von Xherdan Shaqiri bei Stoke City. Nach einem halbjährigen Engagement mit sechs Teileinsätzen beim Premier-League-Club Burnley erhielt er keinen neuen Vertrag mehr.

Für Stoke spielte der schlaksige Goalgetter mit 42 Länderspielen (22 Tore) zwischen 2011 und 2019. Zuvor hatte der 38-jährige Crouch auch bei den Londoner Clubs Tottenham und Liverpool unter Vertrag gestanden.

AS Rom verpflichtet Torhüter Pau López

AS Rom holt Pau López von Real Betis Sevilla. Für den Spanier nimmt der Serie A-Club so viel Geld in die Hand wie noch nie zuvor für einen Keeper.

Wie die Roma offiziell bestätigt, überweist man 23,5 Millionen Euro an den LaLiga-Club. Der 24-jährige López wird mit einem Fünfjahres-Vertrag bis 2024 ausgestattet.

El Shaarawy wechselt zu Shanghai Shenhua

Egzon Shabani
Egzon Shabani (links) im Zweikampf mit Igor Nganga (Lausanne-Sport). - Keystone

Der 26-jährige Stephan El Shaarawy wechselt für 20 Millionen Euro vom AS Rom zu Shanghai Shenhua. Er unterschrieb einen Vertrag bis 2022 beim Chinese Super League-Klub. Laut Medienberichten soll er Dreijahres-Vertrag dem Linksaussen rund 40 Millionen Euro einbringen.

Milan holt Hernandez von Real

Der Deal ist fix. Theo Hernandez wechselt von Real Madrid zum AC Milan. Laut spanischen Medien beträgt die Ablösesumme rund 20 Millionen Euro.

Beschleunigt dieser Transfer den Abgang von Nati-Star Ricardo Rodriguez? Am Aussenverteidiger sollen Arsenal und Barcelona Interesse zeigen

Xamax Thun
Janick Kamber (links) im Zweikampf mit Marvin Spielmann (damals im Trikot von Thun). - Keystone

Paris Saint-Germain holt Ander Herrera

Der Vertrag von Ander Herrera bei Manchester United lief Ende Juni aus, sein Abschied stand schon fest. Nun ist offiziell, was erwartet worden war: Der Spanier unterschreibt bei Paris Saint-Germain. Der 29-Jährige erhält in Paris einen Fünfjahresvertrag, er trägt künftig die Rückennummer 21.

Charles Pickel verlässt GC

Die Grasshoppers müssen in der Challenge League auf die Dienste von Charles Pickel verzichten. Der Mittelfeldspieler wechselt in die 2. Liga Frankreichs und schliesst sich Grenoble an. In der letzten Saison spielte Pickel bereits leihweise für Xamax Neuchâtel.

Breel Embolo
Verabschiedet sich Breel Embolo von Königsblau? - dpa

BVB holt Barca-Talent Mateu Morey

Borussia Dortmund hat den fünften Neuzugang für die kommende Saison vermeldet. Der Spanier Mateu Morey kommt ablösefrei vom FC Barcelona zum BVB. Der 19-Jährige unterschreibt beim deutschen Vizemeister einen Vertrag bis 2024.

Nathan verlässt GC in Richtung Heimat

Innenverteidiger Nathan kehrt GC den Rücken. Der Brasilianer verlässt die Schweiz in seine brasilianische Heimat und schliesst sich SE Palmeiras São Paulo an. Der 24-Jährige war in der vergangenen Abstiegssaison oft verletzt, kam nur auf neun Einsätze.

FC Barcelona holt Keeper Neto

Der FC Barcelona hat den Abgang von Torhüter Jasper Cillessen kompensiert. Als Ersatz für den Holländer kommt der Brasilianer Neto vom FC Valencia. Cillessen war zuvor in die Gegenrichtung gewechselt. Neto unterschreibt einen Vierjahresvertrag, darin enthalten ist eine fixe Ablösesumme von 200 Millionen Euro.

Stephen Odey will weg vom FCZ

Während seine Noch-Teamkollegen gegen den FC Wil in einem Testspiel mit 4:0 gewannen, weilte Stephen Odey zu Verhandlungen im Ausland. Dieses Gerücht bestätigte der FCZ gegenüber Nau. Ein möglicher Abnehmer für den 21-Jährigen Stürmer ist der belgische Erstligist KRC Genk.

Egzon Shabani kurz vor Wechsel zu Dornbirn

Auch Shabani steht bei Rapperswil-Jona vor dem Absprung. Der 27-Jährige steht gemäss Nau-Informationen vor dem Wechsel in die zweite österreichische Liga zum FC Dornbirn.

Aldin Turkes wechselt zu Lausanne-Sport

Die unmittelbare Zukunft von Aldin Turkes ist geklärt. Der Angreifer des FC Rapperswil-Jona unterschreibt beim FC Lausanne-Sport, wie Nau weiss. Der 23-Jährige war beim FC Aarau ebenfalls auf der Liste der potenziellen Neuverpflichtungen gestanden.

GC
Runar Sigurjonsson (links) verlässt GC und wechselt zum FC Astana. - Keystone

Kamber verlängert in Neuenburg

Xamax Neuchâtel hat mit Linksverteidiger Janick Kamber verlängert. Der 27-Jährige unterschreibt einen Arbeitsvertrag bis ins Jahr 2017. Der U17-Weltmeister ist 2017 vom FC Wohlen zu den Xamaxiens gestossen und hat sich zu einem Leistungsträger entwickelt.

Andre Neitzke fix zu Neuchâtel Xamax

Der bei Sion ausgemusterte Verteidiger Andre Neitzke spielt per sofort, wie von Nau angekündigt, für Neuchâtel Xamax. Die Neuenburger waren auf der Suche nach nach Verstärkung in der Defensive gewesen. Der 32-Jährige unterschrieb für ein Jahr mit einer Option für ein weiteres Jahr.

Breel Embolo vor Wechsel zu Gladbach?

Der Schweizer Nati-Stürmer ist offenbar ein heisses Thema bei Borussia Mönchengladbach. laut «rp-online» hat der Schalker in Gladbach bereits den Medizincheck absolviert.

Damit sollen nun die Verhandlungen zwischen den Verein beginnen. Embolo soll eine Ausstiegsklausel im Vertrag haben, die bei 45 Millionen Euro liegt.

Bei Gladbach würde Embolo die Schweizer Gruppe wieder aufstocken. Nach dem Abgang von Josip Drmic stehen aktuell noch Yann Sommer, Nico Elvedi und Michael Lang bei den «Fohlen» unter Vertrag.

Adrian Winter verlängert Vertrag beim FCZ

Merih Demiral Juventus
Juventus Turin steht kurz vor einer Verpflichtung des türkischen Nationalspielers Merih Demiral. - Keystone

Der FCZ verlängert den auslaufenden Vertrag von Adrian Winter um zwei Jahre bis Sommer 2021.

Adrian Winter wechselte Anfangs Juli 2016 zum FC Zürich und absolvierte mittlerweile 114 Pflichtspiele für den Verein. Er erzielte dabei 19 Tore sowie 14 Assists. Im Mai 2018 feierte er mit dem FCZ den Cupsieg.

Nach einem Kreuzbandriss im linken Knie befindet sich der 32-Jährige aktuell im Aufbautraining.

Julian Draxler kontrolliert den Ball im Spiel gegen Caen
Julian Draxler kontrolliert den Ball im Spiel gegen Caen - Keystone

James Rodriguez zu Napoli?

Offenbar sind sich Napoli und Real Madrid über die Modalitäten eines Transfers von James Rodriguez (27) einig geworden. Der Kolumbianer soll mit einer Kaufoption für ein Jahr ausgeliehen werden. James war in den letzten beiden Jahren an Bayern München ausgeliehen.

Bei Napoli würde James wieder auf seinen alten Lehrmeister Carlo Ancelotti treffen. Unter der Italiener spielte James schon bei Real Madrid und bei Bayern München.

Dimitri Oberlin FCB
Dimitri Oberlin (FCB, links) im Zweikampf mit Hakim Guenouche (FCZ). - Keystone

GC-Isländer wechselt nach Kasachstan

Runar Sigurjonsson wechselt nach Ablauf seines Vertrages von den GC zum kasachischen Meister FC Astana.

Der 29-jährige Isländer spielte seit Sommer 2016 für GC und ein halbes Jahr leihweise für den FC St.Gallen in der Super League.

Servette holt Michael Goncalves vom FC Wil

Michael Goncalves hat beim FC Servette einen Einjahres-Vertrag unterschrieben. Der 24-jährige schweizerisch-portugiesische Rechtsverteidiger stösst vom FC Wil aus der Challange League zum Superligisten. Goncalves ist somit der erste Sommer-Neuzugang des Aufsteigers.

Michal Kucharczyk FC Basel
Michal Kucharczyk (rechts, Legia Warschau) und Adam Matthews (links, Celtic Glasgow) im Zweikampf in der Champions-League-Qualifikation 2014. - Keystone

Slaven Bilic zurück nach England

West Bromwich Albion hat einen neuen Trainer: Slaven Bilic. Dies verkündet der englische Verein auf Twitter. Demnach unterschrieb Bilic für zwei Jahre bis 2021.

Der Kroate hat bereits Coach-Erfahrung in England. Zwischen 2015 und 2017 war er Trainer von West Ham United. Ausserdem war vor von 2006 bis 2012 Trainer der kroatischen Fussball-Nationalmannschaft.

Valeriane Gvilia FC Luzern
Valeriane Gvilia verlässt den Luzern und schliesst sich Legia Warschau an. - Keystone

Zuletzt war der 50-Jährige in Saudi Arabien tätig, wo er Al Ittihad trainierte.

Juventus Turin hat Ersatz für Barzagli gefunden

Christopher Martins Pereira
Christopher Martins Pereira - Twitter.com/@OL

Bei Juventus Turin steht der nächste Sommer-Zugang kurz bevor. Italienischen Medienberichten soll in den kommenden Tagen der Transfer von Merih Demiral nach Turin fixiert werden. Der 21-jährige türkische Nationalspieler kommt für rund 15 Millionen Euro von Serie-A-Konkurrent Sassuolo.

Demiral soll in der Innenverteidigung zum Nachfolger von Andrea Barzagli werden. Der Weltmeister von 2006 beendete am Saisonende mit 38 Jahren seine Karriere. Zudem sind auch die Abwehr-Granden Leonardo Bonucci und Giorgio Chiellini im Herbst ihrer Karrieren. Jungstar Demirel soll behutsam als neuer Abwehrchef hochgezogen werden.

Julian Draxler bei PSG vor dem Absprung?

Bei Paris Saint Germain in Frankrichs Ligue 1 stehen ihm die Stars vor der Sonne. Aus diesem Grund könnte Julian Draxler den Club verlassen. Auch wenn er in öffentlichen Statements anders spricht. In der Offensive ist PSG mit Di Maria, Mbappé. Neymar und Cavani bestens besetzt.

Zahlreiche Clubs sind am Mittelfeldspieler der deutschen Nationalmannschaft interessiert. So soll der 25-Jährige bei Tottenham Hotspur, Bayer Leverkusen oder Bayern München auf dem Zettel stehen.

Dimitri Oberlin zur SV Zulte Waregem

Dimitri Oberlin hat genug von Italien. Der Spieler des FC Basel, seit Januar an Empoli ausgeliehen, wechselt zur SV Zulte Waregem – ebenfalls leihweise.

Dies teilte der FCB in einer Pressemitteilung mit. Oberlin, unter Vertrag bei RB Salzburg, war zu Beginn der Saison 2017/18 an die Bebbi verliehen worden. Diese zogen am Ende der Spielzeit die Kaufoption und überwiesen fünf Millionen Franken nach Österreich.

Christopher Martins Pereira definitiv zu YB

YB verstärkt sich im defensiven Mittelfeld. Die Berner holen den 22-jährigen Luxemburger Christopher Martins Pereira von Olympique Lyon für vier Jahre. Über den Transfer war im Vorfeld bereits spekuliert worden.

Dieter Hecking HSV
Dieter Hecking soll den HSV wieder in die 1. Bundesliga führen. - Keystone

Holt der FCB einen polnischen Stürmer?

Das neuste FCB-Gerücht kommt ebenfalls aus der Ekstraklasa. Wie verschiedene polnische Medien schreiben, liebäugelt der FCB mit der Verpflichtung von Michal Kucharczyk von Legia Warschau. Der 28-Jährige ist neunfacher Nationalspieler, schoss in 349 Spielen für Legia 71 Tore und bereitete 58 vor.

Leroy Sané
Leroy Sané ist bei Bayern München im Gespräch. - dpa

Seine Hauptposition ist Linksaussen – der Platz, der beim FC Basel dem umworbenen Noah Okafor gehört. Kucharczyk kann aber auch auf rechts spielen.

Luzerns Gvilia wechselt nach Polen

Valeriane Gvilia verlässt den FC Luzern in Richtung Polen. Die Innerschweizer lösten den Vertrag mit dem 25-Jährigen auf und lassen ihn zu Legia Warschau ziehen. Gvilia wechselte im Januar 2018 zum FCL und lief 27-mal im Dress der Leuchten auf.

Julian Brandt
Die Transferoffensive geht weiter: Der BVB schnappt sich nun auch Julian Brandt. - Twitter/@BVB

Um ihm mehr Spielpraxis zu ermöglichen, wurde der Georgier in diesem Januar an Gornik Zabrze in Polen ausgeliehen.

Nico Schulz BVB
Nico Schulz wechselt von Hoffenheim zum BVB. Hier präsentiert er sein neues Trikot mit Sportchef Michael Zorc. - dpa

YB holt wohl Martins Pereira von OL

Schweizermeister YB ist an dem 22-jährigen defensiven Mittelfeldspieler Christopher Martins Pereira von Olympique Lyon dran. Der Luxemburger ist momentan an ES Troyes AC aus der Ligue 2 ausgeliehen. Laut französischen Medien gab es bereits ein gegenseitiges Einverständnis der Vereine. Martins Pereira wird in Bern wohl einen Vierjahresvertrag unterschreiben – die Transfersumme ist aber noch nicht bekannt.

Auch Hazard zu Real Madrid

Eden Hazard sagte nach dem Sieg der Europa League mit Chelsea, dass er seine Entscheidung getroffen habe. Nun ist klar: Der Belgier wechselt nach Spanien zu Real Madrid. Den Transfer lassen sich die Madrilenen rund 110 Millionen Franken kosten.

Adil Rami
Der Wechsel von Adil Rami zu Fenerbahce ist fix. - Twitter/@fenerint

Andermatt wechselt zum SV Meppen

Nicolas Andermatt, Sohn von Trainer Martin Andermatt, wechselt vom Regionalligisten 1. FC Schweinfurt 05 zum Drittligisten SV Meppen. Der 23-jährige Schweizer unterschreibt einen Vertrag bis 2021. Er durchlief beim FC Zürich von der U15 bis in die U21 sämtliche Nachwuchsstufen.

Luka Jovic wird ein Königlicher

Adi Hütters Eintracht muss den Star-Stürmer ziehen lassen. Luka Jovic wechselt für rund 60 Millionen Euro zu Real Madrid. Er ist der mit Abstand teuerste Spieler, der Frankfurt je verlassen hat. Bisher hielt Goalie Kevin Trapp den Rekord, der 2015 für etwa 9,5 Millionen Euro zu Paris Saint-Germain wechselte.

Edimilson Fernandes wechselt zu Mainz 05

Nati-Spieler Edimilson Fernandes wechselt in die Bundesliga zum FSV Mainz 05. Der 23-jährige Mittelfeldspieler stand zuletzt bei West Ham unter Vertrag. Die letzte Saison absolvierte er aber auf Leihbasis für Fiorentina. Beim Bundesligisten erhält er einen Vierjahresvertrag.

Dieter Hecking übernimmt den HSV

Ende dieser Saison musste Dieter Hecking die Borussia aus Mönchengladbach trotz Platz fünf verlassen. Jetzt übernimmt der 54-Jährige den Ex-Bundesliga-Dino HSV in der 2. Bundesliga. Hecking soll die Hamburger nach dem verpassten Aufstieg wieder zurück in die 1. Liga führen. Er erhielt einen Einjahresvertrag, der sich beim Aufstieg automatisch verlängert.

Wechselt Leroy Sané zu Bayern München?

Nach Benjamin Pavard und Lucas Hernandez soll Bayern München nun vor einem weiteren grossen Transfer stehen. Einem Bericht der «Hamburger Morgenpost» zufolge sollen die Münchner Interesse an Leroy Sané haben.

Der 23-jährige Deutsche soll einem Wechsel ebenfalls nicht abgeneigt sein. Allerdings wird ein Transfer wohl nicht ganz billig ausfallen. Sané hat in Manchester noch einen Vertrag bis 2021. Die Ablöse dürfte sich wohl im dreistelligen Millionen-Bereich bewegen.

BVB rüstet mit Brandt, Schulz und Hazard auf

Borussia Dortmund verstärkt sich für die neue Saison mit Julian Brandt von Bayer Leverkusen. Als Aussenverteidiger kommt weiter der deutsche Nati-Spieler Nico Schulz von Hoffenheim.

Zudem wechselt Thorgan Hazard von Mönchengladbach ebenfalls zum BVB. Das Gesamt-Transfervolumen für das prominente Trio dürfte fast 80 Millionen Euro betragen.

Henrikh Mkhitaryan
Henrikh Mkhitaryan wechselt leihweise von Arsenal zur AS Roma. - keystone
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TransfermarktEuropa LeagueLigaEuroWest HamParis Saint-GermainFC ZürichTrainerFrankenBSC Young BoysOlympique LyonFC LuzernFC BaselWest BromwichTwitterDimitri OberlinJulian DraxlerLigue 1NeymarTottenham HotspurJuventusHerbstLeonardo BonucciFC WilGCFC St.GallenSuper LeagueJames RodriguezCarlo AncelottiAdrian WinterBorussia MönchengladbachGladbachJosip DrmicNico ElvediYann SommerMichael LangXamaxFC AarauFC BarcelonaFC ValenciaChallenge LeagueManchester UnitedAC MilanRicardo RodriguezArsenalAS RomPremier LeagueFC EvertonCelta VigoAntoine GriezmannAtletico MadridTheaterStreikXherdan ShaqiriStoke CityLiverpoolBetis SevillaLuka JovicKevin TrappBundesligaEintracht FrankfurtRB LeipzigFC ChelseaKickerYvon MvogoFC AugsburgPrinceSerie ALucien FavreFC FulhamSchalkeSebastian RudyHertha BerlinFC WatfordDani AlvesFC SevillaPierre-Emerick AubameyangAlbian AjetiCrystal PalaceCeltic GlasgowMaurizio SarriStamford BridgeFC BurnleyOlympique MarseilleWayne RooneyAS MonacoTelefonPhilippe CoutinhoNiko KovacChampions LeagueMario BalotelliManchester CityIslamLeicester CityOusmane DembéléSSC Napoli1899 HoffenheimSporting LissabonVfL WolfsburgEdimilson FernandesHSVDieter HeckingBenjamin PavardBBCMauro IcardiJulian BrandtThorgan Hazard