Dani Alves konnte gestern Abend Brasilien als Kapitän zum Copa-América-Sieg führen. Er stemmte damit die 40. Trophäe seiner Karriere in die Höhe.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Dani Alves ist der erfolgreichste Fussballer aller Zeiten.
  • Er stemmte in seiner Karriere 40. Titel in die Höhe.
  • Damit steht er vor Superstars wie Lionel Messi, Cristiano Ronaldo oder Andrés Iniesta.

Denkt man an den erfolgreichsten Fussballer aller Zeiten, kommen einem Namen wie Lionel Messi oder Cristiano Ronaldo in den Sinn. In Sachen Titel übertrumpft aber ein anderer alle: Dani Alves! Nach dem Gewinn der Copa América gestern Abend ist er der erste Spieler in der Geschichte, der 40 Titel holt. Und dies mit Abstand: Hinter ihm stehen Andrés Iniesta mit 35 und Ryan Giggs mit 34.

Die Titeljagd des Rechtsverteidigers begann beim spanischen Club FC Sevilla, zu welchem er 2002 aus Brasilien stiess. Dort holte er sich unter anderem zweimal den Uefa Cup (heute Europa League).

Dreifacher Champions-League-Sieger mit Barcelona

2008 wechselte er zum FC Barcelona und war Teil eines der dominantesten Teams der jüngeren Zeit. Er gewann sechsmal die Spanische Liga und dreimal die Champions League. Insgesamt hamsterte er in Katalonien 23 Titel.

Dani Alves ist auch im Nationalteam erfolgreich

Dani Alves
Dani Alves stemmt mit der Copa América den 40. Titel seiner Karriere in die Höhe. - keystone

In Italien war Dani Alves in seiner einzigen Saison bei Juventus Meister und Cupsieger. Bei seinem letzten Verein, Paris Saint-Germain sammelte er weitere sechs Titel.

Mit seinem zweiten Copa-América-Sieg rundete er sein Titel-Sammelsurium auf 40 auf. In der Nationalmannschaft kommen nämlich noch zwei Confederations Cups dazu. Dani Alves geht damit in die Geschichte ein – und könnte noch weitere Titel nachlegen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Dani AlvesCristiano RonaldoLionel MessiFC SevillaChampions LeagueFC BarcelonaLigaUefaJuventusParis Saint-GermainAndrés Iniesta