Seit 21. Januar läuft in der Super League der Spielbetrieb wieder, das Transferfenster war bis 15. Februar geöffnet. Nun gibt es bereits neue Gerüchte.
GC
Der Vertrag von Noah Loosli bei GC läuft aus. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wer wechselte zu welchem Club? Welche Spieler laufen neu in der Super League auf?
  • Welche Transfers bahnen sich für den Sommer an?
  • Mit dem Nau.ch-Transferkarussell verpassen sie keine Wechsel.

Die WM in Katar führte in der Super League zu einer langen Pause. Nach einer intensiven Vorbereitung haben die Teams den Spielbetrieb wieder aufgenommen. Und sind zudem mit Ab- und Zugängen beschäftigt.

Am 16. Januar 2023 öffnete das Transferfenster in der Schweiz, geschlossen wurde es am 15. Februar. Mittlerweile gibt es schon Gerüchte über mögiche Wechsel im Sommer.

Die Transfers und Gerüchte im Überblick

9. März: GC-Verteidiger Loosli wechselt in die Bundesliga

Noah Loosli wird seinen auslaufenden Vertrag bei GC nicht verlängern. Stattdessen wecheslt der 26-Jährige nach Nau.ch-Informationen im Sommer nach Deutschland: Sein Wechsel zum VfL Bochum ist unter Dach und Fach – unabhängig von einem möglichen Bochumer Abstieg.

GC
Noah Loosli im Trikot von GC. - keystone

Loosli stammt aus der GC-Jugend und spielt seit 2021 wieder für die Hoppers. Zuvor lief er für Lausanne, Schaffhausen und Wohlen auf. Nun steht im Sommer ein erster Wechsel ins Ausland an. In dieser Saison bringt es der 26-Jährige auf 18 Einsätze für den Rekordmeister.

16. Februar: Yannick Marchand vom FCB zu GC

Der FC Basel und Yannick Marchand gehen getrennte Wege. Der Vertrag, welcher im Sommer ausgelaufen wäre, wurde im gegenseitigen Einvernehmen aufgelöst. Das schreibt der Verein in einer Mitteilung. Marchand wechselt zu GC, wo er künftig in der U21 auflaufen wird.

Der 23-Jährige druchlief sämtliche Junioren-Stufen beim FCB. In der ersten Mannschaft der Bebbi bringt er es auf insgesamt 26 Einsätze. Zuletzt war er aufgrund mangelnder Spielpraxis an Grenoble Foot und Xamax ausgeliehen.

16. Februar FCZ verpflichtet vereinslosen Mittelfeldspieler

Der FC Zürich verpflichtet den nigerianischen Mittelfeldspieler Ifeanyi Mathew per sofort mit einem Vertrag bis Sommer 2025.

FCZ
Der FCZ verstärkt sich und stattet Ifeanyi Mathew mit einem Arbeitspapier bis 2025 aus. - twitter/fcz

Der 26-Jährige war die letzten sechs Jahre beim norwegischen Erstligisten Lilleström engagiert, mit dem er 2017 Cupsieger wurde. Der Vertrag mit den Norwegern war Ende Jahr ausgelaufen.

15. Februar: Guillermo Padula kehrt zum FC Schaffhausen zurück

Per sofort holt der FC Schaffhausen Guillermo Padula zurück. Der italienisch-uruguayische Doppelbürger wechselte im Sommer zur AC Bellinzona. Jetzt läuft der Innenverteidiger wieder für den FCS auf.

FC Schaffhausen
Guillermo Padula (Mitte) kehrt zum FC Schaffhausen zurück. - Keystone

Für die Munotstädter absolvierte Padula von 2020 bis 2022 bereits 59 Pflichtspiele.

14. Februar: Ex-FCZ-Junior als Keller-Ersatz zum FC Wil?

Als Ersatz für den zu YB abgewanderten Marvin Keller könnte der Challenge-League-Tabellenführer noch einen Ersatz verpflichten. Nach Nau.ch-Informationen gilt Novem Baumann (27) als Kandidat für einen Wechsel zum FC Wil.

Der Ex-FCZ-Nachwuchsspieler steht aktuell bei YF Juventus Zürich in der Promotion League unter Vertrag. Baumann durchlief beim FCZ die Nachwuchsabteilungen und war schon 2015 auf Leihbasis in Wil.

14. Februar: Marvin Keller zu YB: «Ich kann diesen nächsten Schritt kaum erwarten»

Am Sonntagmorgen hatte Nau.ch den Transfer von Wil-Goalie Marvin Keller zu YB exklusiv angekündigt. Noch vor dem 5:1 über den FCSG haben die Berner diesen Zuzug bestätigt.

Marvin Keller
Marvin Keller unterschreibt bei YB bis 2027. - twitter/bscyb

Heute Dienstag folgt jetzt die offizielle Vorstellung des 20-jährigen Schweizer U21-Natigoalies. «Es ging schlussendlich sehr schnell. Ich hatte ein coole Saison bei Wil, jetzt ging es Schlag auf Schlag mit YB. Ich kann diesen nächsten Schritt kaum erwarten», sagt er dem Club-TV.

6. Februar: Leader YB holt 19-jährigem Schweden

Der bereits angekündigte Transfer von Noah Persson zum BSC YB ist in trockenen Tüchern. Am Dienstagabend verkündet auch der Club die Verpflichtung des 19-Jährigen. Der schwedische Linksfuss bleibt aber bis Sommer bei Mjällby AIF in der schwedischen Ekstraklasa.

Noah Persson
Noah Persson spielt aktuell beim schwedischen Club Mjällby. Nun unterschreibt er bei YB. - maif.se

Ab Juni 2023 wird der Linksverteidiger dann dem YB-Kader angehören. Sein Vertrag in der Bundesstadt läuft bis zum Ende der Saison 2026/27.

3. Februar: Zürichs Ukraine-Spieler Vjunnyk wechselt nach Österreich

Bogdan Vjunnyk wechselt per sofort vom FC Zürich zum Grazer AK aus der zweiten österreichischen Liga. Der ukrainische U21-Nationalspieler flüchtete im vergangenen Frühling mithilfe von Bekannten aus dem Kriegsgebiet und kam beim FCZ unter. Sein Vertrag bis Sommer 2023 wurde in gegenseitigem Einvernehmen aufgelöst. Beim FC Zürich kam Vjunnyk zu 14 Einsätzen und erzielte dabei einen Assist.

2. Februar: Davide Mariani kehrt in die Schweiz zurück

Davide Mariani heuert bis Saisonende beim FC Schaffhausen an. Für den Mittelfeldspieler ist es eine Rückkehr zum Ex-Club, für den er bereits zwischen 2014 und 2016 aufgelaufen war. Zuletzt hatte der 31-Jährige in den vereinigten Arabischen Emiraten und Bulgarien gespielt. Seit Sommer war der ehemalige FCZ-Spieler vereinslos.

2. Februar: FCL-Stürmer Joaquin Ardaiz leihweise zu Winterthur

Seit seinem Wechsel im Sommer von Schaffhausen zum FC Luzern kam Joaquin Ardaiz (24) auf 17 Spiele, erzielte dabei einen Treffer. In der Startelf stand der Uru-Stürmer unter Trainer Mario Frick jedoch selten. Darum soll er mit einem Leihgeschäft zu mehr Einsatzzeit kommen.

Ardaiz wechselt bis Ende Saison ligaintern zum FC Winterthur. Dort soll er gemäss den Luzernern «zu alter Stärke zurückfinden.»

2. Februar: Xamax holt Marvin Spielmann aus Lausanne

Xamax verstärkt sich im Abstiegskampf der Challenge League mit Marvin Spielmann. Der Ex-YB-Spieler kommt von Liga-Konkurrent Lausanne und bringt viel Erfahrung mit.

Marvin Spielmann
Xamax verpflichtet Marvin Spielmann von Lausanne. - xamax.ch

Der 26-Jährige hat über 130 Super-League-Spiele auf dem Buckel. Er bleibt vorerst bis Ende Saison.

31. Januar: Senegal-Youngster für Lausanne

Lausanne-Sport meldet den Zuzug eines Youngsters aus dem Senegal. Der 20-jährige Aliou Baldé kommt von Feyenoord Rotterdam. Er bekommt in Lausanne einen Vertrag über dreieinhalb Jahre. Letzte Saison spielte Baldé leihweise in der 2. niederländischen Division bei Dordrecht, für das er in 15 Spielen acht Tore erzielte.

31. Januar: FCZ-Koide wechselt nach Belgien

Der 21-jährige Offensivspieler Henri Koide, der zuletzt an den Neuchâtel Xamax ausgeliehen war, wechselt mit einem definitiven Transfer vom FC Zürich zu Beerschot in die 2. Division Belgiens.

Henri Koide Beerschot FCZ
Henri Koide wechselt vom FCZ zu Beerschot nach Belgien. - K. Beerschot V.A.

Koide absolvierte seine gesamte fussballerische Ausbildung in der FCZ Academy. Im Sommer 2020 unterschrieb er seinen ersten Profivertrag. Für die erste Mannschaft des FCZ bestritt er zwölf Wettbewerbsspiele.

31. Januar: Servette lässt Abwehr-Talent ziehen

Servette lässt eines seiner vielversprechendsten Talente ziehen. Der Tabellendritte der Super League gibt den Abgang des 18-jährigen Innenverteidigers Diogo Monteiro zu Leeds United bekannt.

Der portugiesische Junioren-Internationale hat sich für dreieinhalb Jahre an den Premier-League-Klub gebunden. Über die Höhe der Transfersumme wurde nichts bekannt.

31. Januar: Jetzt ist der Transfer von Sion-Stojilkovic fix

Wie von Nau.ch angekündigt, wechselt Sion-Star Filip Stojilkovic in die 2. Bundesliga. Leader Darmstadt verpflichtet den Stürmer per sofort. Der 23-Jährige unterschreibt bis 2027.

30. Januar: Tician Tushi wechselt von Basel zu Xamax

Neuchâtel Xamax verpflichtet den 21-jährigen Stürmer Tician Tushi vom FC Basel. Der gebürtige Grenchner unterschreibt einen bis zum Ende dieser Saison gültigen Leihvertrag.

30. Januar: Wechselt Sions Filip Stojilkovic nach Deutschland?

Beim FC Sion könnte es in diesem Transferfenster noch zu einem gewichtigen Abgang kommen. Der SV Darmstadt, Leader der 2. Bundesliga, ist heiss auf Stürmer Filip Stojilkovic.

Filip Stojilkovic
Verlässt Filip Stojilkovic die Super League noch in diesem Transferfenster? - Keystone

Wie Nau.ch erfahren hat, steht der 23-jährige Angreifer kurz vor einem Wechsel nach Deutschland. In dieser Saison hat Filip Stojilkovic in 18 Ligaspielen fünfmal für die Walliser eingenetzt.

Wie immer gilt aber: Solange die Tinte nicht trocken ist, ist der Deal nicht durch!

27. Januar: Luganos Adrian Durrer soll in Bellinzona Spielpraxis sammeln

Der FC Lugano leiht Mittelfeldspieler Adrian Durrer bis zum Ende der Saison an die AC Bellinzona in die Challenge League aus. Dort soll der 21-jährige Basler mehr Spielpraxis erhalten.

Durrer wechselte vor einem Jahr vom FC Basel zum Cupsieger, für den er in der laufenden Meisterschaft lediglich zu vier Kurzeinsätzen kam. Im März 2021 hatte er mit dem FCB in der Super League debütiert und dabei (bei drei Minuten Einsatzzeit) sogleich als Torschütze reüssiert.

26. Januar: Dajaku verstärkt FCSG-Offensive bis Ende Saison

Vier Tage nach der Transfer-Ankündigung von Willem Geubbels folgt beim FCSG der nächste Offensiv-Akteur. Leon Dajaku stösst per Leihe bis zum Saisonende zu den Espen. Er kommt aus der zweiten Liga Englands vom AFC Sunderland.

dajaku
Leon Dajaku (rechts) posiert mit FCSG-Sportchef Alain Sutter. - fcsg.ch

Der 21-Jährige lancierte seine Karriere in der Jugend des VfB Stuttgart. 2019 wechselte er zur zweiten Mannschaft des FC Bayern München. Nach einem kurzen Abstecher zu Union Berlin unterschrieb der Deutsche auf der Insel.

25. Januar: Avdijaj verlässt den FCZ

Donis Avdijaj verlässt den FC Zürich und wechselt leihweise bis Ende Saison zum österreichischen Bundesligisten Hartberg. Der 26-jährige Deutsch-Kosovare hatte erst im Sommer von Hartberg zum Schweizer Meister gewechselt. Für den Tabellenletzten der Super League absolvierte der sechsfache kosovarische Internationale seither 16 Pflichtspiele, dabei erzielte er drei Tore.

25. Januar: Sions Saintini vor Wechsel nach Italien?

Verliert der FC Sion seinen Innenverteidiger Nathanël Saintini? Wie Nau.ch erfahren hat, soll US Lecce an einer Verpflichtung des 22-Jährigen interessiert sein. Beim Klub aus der Serie A steht seit Sommer auch FCZ-Meisterheld Assan Ceesay unter Vertrag.

Nathanaël Saintini
Könnte den FC Sion in Richtung Italien verlassen: Nathanaël Saintini. - keystone

Saintini spielt seit Januar 2019 für die Walliser und absolvierte seither 41 Pflichtspiele. Das Arbeitspapier des sechsfachen Nationalspielers aus Guadeloupe läuft noch bis Sommer 2025.

24. Januar: Lausanne holt Chris Kablan in die Schweiz zurück

2021 verlässt Chris Kablan den FC Thun und wechselt nach Belgien zu Waasland-Beveren. Für die Belgier absolviert er 29 Spiele, wurde zwischenzeitlich in die USA an Real Salt Lake City verliehen.

Die laufende Saison startete er beim SK Beveren, jetzt kehrt der 28-jährige Aussenverteidiger in die Schweiz zurück. Lausanne sichert sich die Dienste des Abwehrspielers. Die Waadtländer rangieren in der Challenge League auf Platz vier, starten am Sonntag mit dem Derby gegen Stade-Lausanne ins Fussball-Jahr.

23. Januar: FC Luzern holt Kimpioka aus Schweden

Der FC Luzern verpflichtet von AIK Solna aus Stockholm den schwedischen Mittelstürmer Benjamin Kimpioka. Der 22-Jährige unterschrieb einen bis Ende Juni gültigen Leihvertrag mit Kaufoption.

FC Luzern Benjamin Kimpioka
Benjamin Kimpioka wechselt auf Leihbasis zum FC Luzern. - FC Luzern

Kimpioka durchlief die Academy des AFC Sunderland, für den er im Herbst 2018 in der League One (3. Division Englands) debütierte. In der «Championship», der zweithöchsten Liga, absolvierte er 19 Spiele.

23. Januar: Sierro wechselt von YB nach Frankreich

Der Wechsel von Vincent Sierro nach Frankreich ist in trockenen Tüchern. Wie die Berner am Montagnachmittag bestätigen, wechselt der 27-Jährige per sofort zum FC Toulouse. Über die Ablösesumme teilten die beiden Vereine nichts mit.

Vincent Sierro YB Toulouse
Vincent Sierro wechselt von YB zu Toulouse. - Toulouse FC

Sierro hatte für YB in dreieinhalb Jahren 119 Einsätze bestritten. Mit den Bernern wurde der Walliser zweimal Meister und einmal Cupsieger. In der Champions League traf er beim 3:3-Heimremis gegen Atalanta Bergamo.

23. Januar: FCSG holt Stürmer aus Monaco

Der FC St.Gallen verstärkt seine Offensive und vermeldet den Zuzug von Willem Geubbels. Der 21-jährige Stürmer aus Frankreich unterschrieb bei den Ostschweizern einen Vertrag bis Sommer 2025.

FC St.Gallen
Willem Geubbels verstärkt die Offensive des FC St.Gallen. - fcsg.ch

Geubbels stand die letzten viereinhalb Jahre beim Ligue-1-Klub AS Monaco unter Vertrag. Nach einer 2018 erlittenen Knieverletzung geriet die Karriere des französischen Junioren-Internationale ins Stocken.

19. Januar: Holt Luzern slowakischen Stürmer aus der Serie A?

Laut italienischen Medienberichten soll sich der FC Luzern in der Serie A nach einem Stürmer umsehen. Der 21-jährige Slowake David Strelec soll auf dem Notizzettel der Innerschweizer stehen.

David Strelec
David Strelec zeigt sich im Cup treffsicher. - insta/fcfutureballers

Strelec ist zwölffacher slowakischer Nationalspieler (zwei Tore). Und wechselte im August 2021 von Slovan Bratislava zu Spezia Calcio.

Für die Italiener kommt er in dieser Saison in der Serie A auf sieben Teileinsätze (0 Tore). In der Coppa Italia trifft er aber in zwei Spielen dreimal. Ob es zu einer Verpflichtung kommt, ist aber offenbar unsicher. Bezüglich der Ablösesumme liegt man offenbar weit auseinander.

17. Januar: Mattia Croci-Torti bleibt Trainer in Lugano

Der FC Lugano verlängert den Vertrag mit Trainer Mattia Croci-Torti bis 2025. Der 40-Jährige übernahm das Amt im September 2021 und holte seither in 56 Partien einen Punkteschnitt von 1,63 Zählern.

FC Lugano
Mattia Croci-Torti bleibt zwei weitere Saisons Trainer im Tessin. - Twitter/fclugano

Grösster Erfolg für den Tessiner: In der letzten Saison gewinnt er mit Lugano den Schweizer Cup – die erste Trophäe seit 1993.

14. Januar: FCB erteilt Noah Katterbach die Freigabe

Der FC Basel vermeldet einen Abgang. Verteidiger Noah Katterbach kehrt nach Deutschland zurück. Er schliesst sich in der 2. Bundesliga dem Hamburger SV an.

FC Basel
Der FC Basel lässt Noah Katterbach nach Hamburg ziehen. - Keystone

Der 21-Jährige wechselte vor einem Jahr aus Köln nach Basel. Der elffache deutsche U21-Nationalspieler kam in dieser Zeit auf 33 Einsätze, er erzielte einen Treffer und bereitete zwei Tore vor.

11. Januar: Wohlen-Talent für den FCSG

Alessandro Vogt darf von der Super League träumen: Der 17-jährige Stürmer hat beim FC St.Gallen einen Profivertrag und wird vorerst mit der zweiten Mannschaft trainieren. Für den Erstligisten FC Wohlen erzielte er in der Vorrunde stattliche fünf Tore.

Alessandro Vogt
Wohlens Alessandro Vogt (l.) jubelt über seinen Treffer gegen Servette. - keystone

Auf sich aufmerksam machte Vogt im vergangenen November, als er die zwischenzeitliche 1:0-Führung gegen Servette erzielte. Am Ende musste sich sein Team spektakulär in der Verlängerung geschlagen geben.

5. Januar: Salzburg-Talent zum FCZ

Der FC Zürich hat die Verpflichtung des Kroaten Roko Simic bekannt gegeben. Der 19-Jährige wechselt leihweise bis Ende Saison von RB Salzburg zum amtierenden Meister. In der Vorrunde war der 1,90 Meter grosse Stürmer an Liefering ausgeliehen, wo er in 24 Pflichtspielen 19 Treffer erzielte.

FCZ Super League
FCZ-Neuzugang Roko Simic mit Heliane Canepa. - fcz.ch

4. Januar: FCB verstärkt sich mit spanischem U21-Nationalspieler

Wie von Nau.ch angekündigt holt der FC Basel Hugo Novoa an Bord. Der 19-jährige Spanier ist U21-Nationalspieler. Er kommt leihweise von RB Leipzig und unterschreibt am Rheinknie für die nächsten 18 Monate.

FC Basel
Hugo Novoa spielt für die nächsten anderthalb Saisons für den FC Basel. - fcb.ch

4. Januar: Mamady Diambou stösst zum FC Luzern

Der FC Luzern hat seinen ersten Winter-Zugang eingetütet: Mamady Diambou stösst von RB Salzburg zu den Innerschweizern. Der 20-jährige Malier wird für die Rückrunde ausgeliehen.

Diambou
Salzburg-Talent Mamady Diambou bei seiner Vorstellung beim FC Luzern. - FC Luzern

In der Vorrunde kam Diambou in der österreichischen Bundesliga lediglich auf vier Einsätze. Er fiel zeitweise aber auch mit einer Knöchelverletzung aus. Beim Double-Gewinn in der Vorsaison war der Mittelfeldspieler in zehn Partien für Salzburg zum Einsatz gekommen.

4. Januar: Neuer Assistent für Giorgio Contini

GC-Trainer Giorgio Contini nimmt die zweite Saisonhälfte mit einem neuen Assistenten in Angriff. Romain Villiger ersetzt Erminio Piserchia, der als Technischer Leiter die Verantwortung über die Nachwuchsabteilung übernimmt.

Villiger, der bei Wil und Vaduz bereits Erfahrung als Assistent gesammelt hatte, war zuletzt GC-Talentmanager. Er arbeitete bereits eng mit dem Trainerstab der ersten Mannschaft zusammen.

3. Januar: WM-Stürmer für den FCZ

Der Schweizer Meister FC Zürich verpflichtet den Stürmer Daniel Afriyie. Der 21-Jährige stösst vom ghanaischen Erstligisten Hearts of Oak in die Schweiz. Der Vertrag läuft bis in den Sommer 2026.

FC Zürich
Der Ghanaer Daniel Afriyie wechselt zum FC Zürich. - FCZ

Afriyie war im WM-Aufgebot von Ghana, kam in Katar aber nicht zum Einsatz. Im Testspiel am 17. November gegen die Schweiz in Abu Dhabi hingegen stand er während 62 Minuten auf dem Platz.

3. Januar: Bedient sich der FCB bei RB Leipzig?

Wechselt das nächste Top-Talent aus Leipzig zum FC Basel? Wie Nau.ch erfahren hat, könnte der rechte Flügelspieler Hugo Novoa bald im rotblauen Trikot auflaufen.

FC Basel
Von RB Leipzig zum FC Basel: Hugo Novoa. - Instagram @Hugo Novoa

Während sein aktuelles Team RB Leipzig nämlich ins Trainingslager reist, wird für ihn nach einer anderen Lösung gesucht. Die Roten Bullen teilen mit, dass er nicht mit nach Abu Dhabi fliegt und vor einer Ausleihe steht.

Beim FCB würde Novoa auf einen alten Bekannten treffen. Im Sommer holte man bereits Adriano Onyegbule (16) aus Leipzig. Morgen fliegt dieser mit der Profi-Equipe ins Trainingslager und soll schrittweise an die 1. Mannschaft herangeführt werden.

1. Januar: FCL-Juwel Jashari vor Sprung ins Ausland?

Verliert der FC Luzern im Winter sein grösstes Talent? Gemäss «Sky» hat der 20-jährige Jashari mehrere Angebote vorliegen. Momentan seien RB Leipzig und Eintracht Frankfurt die heissesten Anwärter für einen Transfer von Jashari.

Ardon Jashari
Ardon Jashari im Dress des FC Luzern. - keystone

Doch auch in anderen Top-Ligen ist man auf das Können Jasharis aufmerksam geworden. Demnach buhlen auch Leeds United, Napoli und Celtic Glasgow um die Dienste des zentralen Mittelfeldspielers. Die Ablöse werde sich wohl auf zwischen sechs und sieben Millionen Franken belaufen.

1. Januar: St. Gallens Guindo zurück zu Salzburg

Der FC St. Gallen verliert den Verteidiger Daouda Guindo ein halbes Jahr früher als erwartet. Aufgrund von dessen guter Entwicklung holt Salzburg den 20-jährigen Malier frühzeitig aus der Ostschweiz zurück. Guindo war im letzten Sommer leihweise zum FC St. Gallen und überzeugte in 15 Meisterschafts- und 2 Cup-Partien.

30. Dezember: Teruki Hara wechselt zu den Grasshoppers

GC verpflichtet mit Blick auf die zweite Saisonhälfte den 24-jährigen japanischen Aussenverteidiger Teruki Hara von Shimizu S-Pulse. Der medizinische Check steht noch aus. GC übernimmt Hara vorerst leihweise bis Ende Saison mit Option auf eine anschliessende endgültige Übernahme.

Hara debütierte 2017 in der japanischen J1 League und kam zwei Jahre später zu einem ersten Länderspiel mit Japans A-Nationalmannschaft.

26. Dezember: Reto Ziegler steht nicht länger beim FC Lugano unter Vertrag. Man habe sich einvernehmlich auf eine Auflösung des bis Sommer 2023 gültigen Arbeitspapiers geeinigt, schreibt der Klub in einer Medienmitteilung.

Reto Ziegler Super League
Reto Ziegler wechselt von Lugano zum FC Sion. - FC Sion

Lange bleibt der 36-jährige Verteidiger nicht vereinslos. Er kehrt zum FC Sion zurück, wo er bereits zwischen 2015 und 2017 spielte. Mit den Wallisern gewann er 2015 den Schweizer Cup.

25. Dezember: Verstärkt sich der FC St. Gallen im zentralen Mittelfeld? Gemäss der deutschen «Bild» haben die Espen Interessen an der Verpflichtung des 20-jährigen Franz Roggow vom FC St. Pauli.

22. Dezember: Er kommt aus Karlsruhe und ist 1,94 Meter gross: Goalie Markus Kuster (28) wechselt bis Ende Saison zum FC Winterthur.

Zuletzt war der Österreicher in der 2. Bundesliga beim Karlsruher SC engagiert. Dort kam er aber nur selten zum Einsatz. Beim Super-League-Aufsteiger soll er den verletzten Timothy Fayulu ersetzen.

21. Dezember: YB stattet Théo Golliard (20) mit einem Profivertrag aus. Dieser wird ab Sommer 2023 gültig sein. Schon zuvor bestreitet der eigene Junior die Vorbereitung – inklusive Trainingslager – mit den Bernern.

YB
Théo Golliard bestreitet die Vorbereitung bei YB mit der ersten Mannschaft. - bscyb.ch

Wie YB schreibt, wird Mittelfeldspieler Golliard die Rückrunde aber voraussichtlich mit der zweiten Mannschaft bestreiten. Das Arbeitspapier ab Sommer läuft über zwei Jahre.

17. Dezember: Andy Pelmard ist beim FC Basel gesetzt. Schon 29 Pflichtspiele hat der Verteidiger wettbewerbsübergreifend in dieser Saison absolviert.

Nun steht der 22-Jährige offenbar auf dem Wunschzettel eines Serie-A-Klubs. Laut «CremonaSport» interessiert sich Cremonese für Pelmard. Die Norditaliener befinden sich derzeit im Abstiegskampf (Platz 18) und brauchen Verstärkung.

FC Basel
Verlässt Andy Pelmard den FC Basel in Richtung Italien? - keystone

Pelmard war erst im Sommer definitiv von Nizza nach Basel gewechselt. Sein Vertrag am Rheinknie läuft noch bis 2025.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Feyenoord RotterdamEintracht FrankfurtBayern MünchenAtalanta BergamoChallenge LeagueChampions LeagueGiorgio ContiniFC SchaffhausenCeltic GlasgowVfB StuttgartFC St.GallenSuper LeagueHSVRB LeipzigVfL BochumFC ZürichAS MonacoFC LuganoFC LuzernFC BaselServetteJuventusFC SionFrankenTrainerSerie AFC Thun Berner OberlandHerbstFC WilBSC Young BoysXamaxSaltLigaGCBundesliga