Thomas Tuchel hat einen neuen Job. Der frühere Dortmunder trainiert künftig die Fussball-Stars von Paris Saint-Germain um 222-Millionen-Euro Mann Neymar.
EX-BVB-Coach Thomas Tuchel wird Trainer bei PSG.
EX-BVB-Coach Thomas Tuchel wird Trainer bei PSG. - epa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • PSG hat Thomas Tuchel offiziell als neuen Trainer vorgestellt.
  • Der Deutsche hat einen Zweijahresvertrag unterschrieben.

Nun ist es offiziell: Thomas Tuchel wird neuer Trainer bei Paris Saint-Germain. Der 44-Jährige erhält bei Frankreichs Meister einen Zweijahresvertrag. Der frühere Dortmunder Coach hatte die Verantwortlichen beim Starensemble um 222-Millionen-Euro-Mann Neymar, den Franzosen Kylian Mbappé und Fussball-Weltmeister Julian Draxler in diversen Gesprächen überzeugt.

Er komme mit «viel Freude, Stolz und Ehrgeiz» zu «diesem grossen Club des Weltfussballs», sagte Tuchel in einer PSG-Mitteilung am Montag. «Ich bin ungeduldig, mit all diesen grossen Spielern zu arbeiten, die zu den besten des Planeten gehören.» Er und sein Team würden alles dafür tun, die Grenzen von PSG zu verschieben, «bis zum höchsten internationalen Niveau» – PSG strebt seit langem einen Erfolg in der Champions League an, bislang erfolglos. «Es gibt ein ausserordentliches Potenzial in Paris», so Tuchel.

Tuchel folgt in Paris auf Unai Emery, der die Franzosen zwei Jahre lang trainierte, den Sprung auf Europas Fussball-Thron aber nicht geschafft hatte. Der Spanier musste trotz des nationalen Triples mit Meisterschaft, Pokal und Ligapokal gehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Paris Saint-GermainChampions LeagueNeymarThomas TuchelJulian DraxlerUnai EmeryKylian Mbappé