Der FC St. Gallen schlägt YB mit 2:1 und übernimmt die Leader-Position der Super League. Die Berner agieren wegen eines Platzverweises lange in Unterzahl.
Super League YB FCSG
Jubel beim FC St. Gallen, Ernüchterung bei YBs David von Ballmoos. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC St. Gallen entscheidet den hitzigen Spitzenkampf gegen YB für sich.
  • Damit sind die Espen neuer Leader der Super League.
  • Überschattet wird die Partie von einer Horror-Verletzung beim FCSG.

Der neue Leader der Super League heisst FC St. Gallen! Die Ostschweizer gewinnen das Spitzenspiel im ausverkauften Kybunpark gegen YB mit 2:1 und ziehen an den Bernern vorbei auf Rang eins. Damit untermauert das Team von Trainer Peter Zeidler seine überragende Form.

Wer wird Schweizer Meister 2022/23?

In einer unterhaltsamen Partie gehen die Gastgeber in der 18. Minute durch Fabian Schubert vermeintlich in Führung, doch der Treffer wird wegen Abseits aberkannt.

Der Österreicher wird bei der Schussabgabe von Ulisses Garcia abgeräumt und verletzt sich schwer. Der Übeltäter sieht berechtigterweise Rot. Für Schubert kommt Julian von Moos ins Spiel.

FCSG-Guindo mit Traumtor

In Überzahl agierend, sind die Espen spielbestimmend. Die beste Chance der ersten Halbzeit hat allerdings Meschack Elia nach einem herrliche Pass von Fabian Rieder. Der YB-Stürmer scheitert allerdings alleine vor Lawrence Ati Zigi am starken FCSG-Goalie. Bis zur Pause bleibt es in diesem hitzigen Spitzenspiel beim 0:0.

Super league
Bei dieser Aktion verletzt sich St. Gallens Fabian Schubert schwer.
Der Österreicher muss mit Verdacht auf Schienbeinbruch ausgewechselt.
Der Österreicher muss mit Verdacht auf Schienbeinbruch ausgewechselt.
YBs Cedric Itten wird von den beiden St. Galler Jordi Quintilla (l.) und Leonidas Stergiou verfolgt.
YBs Cedric Itten wird von den beiden St. Galler Jordi Quintilla (l.) und Leonidas Stergiou verfolgt.
Super League YB FCSG
St. Gallens Daouda Guindo erzielt gegen YB ein absolutes Traumtor.
Schiedsricher Fedayi San schickt gegen St. Gallen gleich zwei YB-Spieler mit Rot vom Platz.
Schiedsricher Fedayi San schickt gegen St. Gallen gleich zwei YB-Spieler mit Rot vom Platz.
Super League YB
St. Gallens Christian Witzig im Duell mit Kevin Rüegg von YB.

Nach dem Seitenwechsel drückt die Zeidler-Elf vehement auf den Führungstreffer. Dieser gelingt die Salzburg-Leihgabe Daouda Guindo mit einem Traumtor aus rund 30 Metern. David von Ballmoos ist gegen diesen Knaller machtlos.

Zesiger trifft und fliegt

Die Berner kommen in Unterzahl dank eines Eckballs zum Ausgleich. Ein Ugrinic-Hereingabe wird von Cédric Zesiger (62') zum 1:1 eingeköpft. Das Remis ist allerdings nur von kurzer Dauer. Der Sekunden zuvor eingewechselt Isaac Schmidt (64') schiebt zum 2:1 ein und bringt den Kybunpark zum Beben.

Für YB kommt es rund 20 Minuten noch dicker. Weil Torschütze Zesiger gegen Von Moos den Ellenbogen ausfährt, sieht er zum zweiten Mal Gelb und muss ebenfalls runter. In doppelter Unterzahl gelingt Gelb-Schwarz kein Treffer mehr und so gewinnt St. Gallen den Spitzenkampf mit 2:1.

Für den FCSG geht es am kommenden Samstag um 18 Uhr mit dem Heimspiel gegen den FC Sion weiter. YB empfängt am Sonntag um 16.30 Uhr den FC Lugano im Wankdorf.

Die Resultate der Super League

FC Zürich - FC Lugano 1:2
FC Sion - FC Basel 2:1
FC Luzern - Servette 0:2
GC - FC Winterthur 3:0
FC St. Gallen - BSC YB 2:1

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
13
8
1
4
29:8
28
2.
Servette Logo
Servette
13
6
2
5
16:12
23
3.
FC Sion Logo
FC Sion
13
5
4
4
20:20
19
4.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
13
5
5
3
24:20
18
5.
FC Basel Logo
FC Basel
12
4
3
5
18:13
17
6.
GC Zürich Logo
GC Zürich
13
4
4
5
25:25
17
7.
FC Luzern Logo
FC Luzern
12
4
4
4
20:17
16
8.
FC Lugano Logo
FC Lugano
13
5
7
1
19:23
16
9.
FC Winterthur Logo
FC Winterthur
13
3
7
3
10:27
12
10.
FC Zürich Logo
FC Zürich
13
0
7
6
8:24
6


Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Peter ZeidlerTrainerSuper League