Ist der Videoschiedsrichter in der Super League schon bald Geschichte? Die Fifa erlaubt – quasi im Kleingedruckten – dessen Abschaffung.
Super League VAR
Hat der Videoschiedsrichter in der Super League schon wieder ausgedient? - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Fifa erlaubt in einem Nebensatz die Abschaffung des Videoschiedsrichters.
  • In der Super League hat man sich mit dieser Option noch nicht befasst.

Angesichts der Ankündigung, dass künftig fünf Einwechslungen erlaubt sind, ging eine Information der Fifa völlig unter.

Wettbewerbe, in denen bisher der VAR zum Einsatz kam, dürfen künftig wieder auf diesen verzichten. Die Entscheidung darüber liegt einzig und allein bei den Organisatoren des jeweiligen Wettbewerbs.

Sollte die Super League den VAR wieder abschaffen?

Der Grund dafür ist ein logistischer: Einige Ligen planen Neustarts in neutralen Spielstätten, etwa in England. Nicht überall ist die Infrastruktur für einen ordnungsgemässen Einsatz des VAR gegeben.

Zudem sind die Arbeitsplätze der Videoschiedsrichter auf engem Raum – und damit nur bedingt Corona-tauglich.

Videobeweis Bundesliga
Ein Schiedsrichter überprüft eine Entscheidung mittels Videobeweis. - dpa

Heisst im Klartext: Die Super League könnte den oft kritisierten Videoschiedsrichter noch in dieser Saison wieder abschaffen.

Auch andernorts, etwa in der deutschen Bundesliga, könnte das zum Thema werden.

Super League befasst sich noch nicht mit VAR-Ende

Die Super League hält sich noch bedeckt, wie man mit dem Video-Assistenten verfahren will. «Wir haben uns noch nicht damit beschäftigt», sagt SFL-Sprecher Philippe Guggisberg gegenüber Nau.ch, «aber das heisst nicht, dass es kein Thema ist. Es ist schlicht zu früh.»

Super League
In der Super League wird ab dem 19. Juni wieder gespielt.
Super League
Auch die Maladière in Neuenburg blieb in den letzten Monaten leer.
Super League
Die Liga hat entschieden, den Spielbetrieb mit Geisterspielen fortzusetzen.
Super League
Volle Ränge, wie hier die Südkurve des FCZ, sind vorerst aber unmöglich.
Super League
Wer holt sich den Meistertitel?

Bevor man sich damit auseinandersetze, seien grundsätzliche Fragen zu klären. «Etwa, ob man den Spielbetrieb überhaupt wieder aufnimmt», sagt Guggisberg.

Zudem müsse zuvor auch noch abgeklärt werden, ob im VAR-Studio überhaupt gearbeitet werden könne.

Guggisberg: «Das klären wir derzeit ab.» So müsse etwa beachtet werden, dass die Sicherheitsabstände eingehalten werden können.

Super League VAR Videoschiedsrichter
Aus dieser Schaltzentrale greifen die Videoschiedsrichter (VAR) in die Spiele der Super League ein. - Nau
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LigaBundesligaSuper LeagueFIFA