Der FC Sion hat einen neuen Trainer gefunden. Die Walliser setzen neu auf Champions-League-Sieger David Bettoni.
FC Sion YB
Der frühere Zidane-Assistent David Bettoni (r) ist neuer Cheftrainer des FC Sion und startet gleich gegen YB. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • David Bettoni wird neuer Trainer beim FC Sion.
  • Der 51-Jährige war einst Assistent von Zinedine Zidane bei Real Madrid.
  • Bettoni folgt auf den zuletzt beurlaubten Fabio Celestini.
Ad

Der FC Sion setzt nach den Trennungen von Paolo Tramezzani und Fabio Celestini auf den früheren Assistenten von Zinédine Zidane.

Der 51-jährige David Bettoni, der Zidane bei Real Madrid mehrere Saisons zur Seite stand, wird bereits am Dienstagnachmittag ein erstes Training beim FC Sion leiten.

Schafft der FC Sion mit David Bettoni den Klassenerhalt?

Der frühere Profispieler war mehrere Saisons der Assistent seines berühmten Landsmannes. Zuerst beim B-Team von Real Madrid und danach bei den Stars. Mit den Königlichen feierte der Franzose den Gewinn von drei Champions-League-Siegen und zwei spanischen Meistertiteln.

Als Cheftrainer war Bettoni bisher noch nie tätig gewesen. Vor seiner Zeit bei Real Madrid arbeitete er als Jugendtrainer bei AS Cannes.

Bettoni unterschreibt vorerst einen Vertrag bis Ende Saison. Sion belegt punktgleich mit dem Schlusslicht Winterthur den vorletzten Platz der Super League. Bettoni ist der zwölfte Trainer des FC Sion in den letzten sechs Jahren – die Interimslösungen wie zuletzt Constantin nicht mitgezählt.

Den nächsten Match bestreiten die Walliser am Samstag bei den Young Boys (18 Uhr).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Fabio CelestiniReal MadridSuper LeagueTrainerFC Sion