Heute wurde entschieden. Die Super League wird am 19. Juni fortgesetzt. Hier finden sie den Ticker der Pressekonferenz zum Nachlesen.
Der Livestream zur Pressekonferenz der SFL zur Liga-Fortsetzung.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Super League wird am 19. Juni fortgesetzt.
  • Die Liga und die Vereine haben an der ausserordentlichen Generalversammlung entschieden.
  • Hier finden sie den Ticker der Pressekonferenz zum Nachlesen.

14:39: Die Pressekonferenz ist beendet.

14:34: Herr Heinrich über das Überleben der Vereine in der Geisterspiel-Periode: «Ich bin eigentlich zuversichtlich. Die Clubs haben den Gürtel enger geschnallt. Ich kann mir heute vorstellen, das früher als erwartet wieder vor Publikum gespielt werden kann. Dann kommen auch Ticketverkäufe und Sponsoring für die Vereine wieder ins Rollen».

14:28: Herr Schäfer zur Kurzarbeit: «Erste Clubs haben erste Entscheide der kantonalen Arbetisämter erhalten. Sobald ein Club Trainingsaktivitäten aufnimmt, ist man nicht mehr für die Kurzarbeit berechtigt. Unsere Haltung ist klar eine Andere. Wir werden die Clubs unterstützen, die sich rechtlich gegen diesen Entscheid wehren wollen.»

14:25: Herr Schäfer zu den Qualifikationsperioden: «Qualifikationen sind grundsätzlich nicht Zulässig für das Ende der Meisterschaft. Das ist eine Vorgabe der FIFA. Bis Ende Juni kann das zuständige Gremium in Härtefällen Abweichungen erlauben.»

14:23: Herr Schäfer: «Wir sind der Emfehlung der FIFA gefolgt. Bis Ende Saison sind fünf anstatt drei Auswechslungen pro Spiel möglich».

14:19: Herr Schäfer: «Das plausibilisierte Schutzkonzept sieht in der Super League bis 250 Leute im Stadion vor. In der Challange League bis zu 150 Personen. Für Clubs besteht die Möglichkeit, Zuschauer ins Stadion zu lassen».

14:15: Herr Schäfer über die Spielansetzungen: «Am 18. Juni soll es mit einer Challenge League-Partie losgehen. Die letzten Spiele sind für den 2. August angesetzt. Nach dem Ende der Meisterschaft folgt voraussichtlich der Cup.»

14:12: CEO Claudius Schäfer übernimmt: «Gemeinsam mit dem Bundesrat und dem Bundesamt für Gesundheit haben wir ein gutes Sicherheitskonzept aufgestellt. Der Fussball ist für die anderen Sportarten vorausgegangen».

14:07: Auch die Resultate der Abstimmung über eine Austockung der Liga auf 12 Teams werden von Herr Schifferle nochmals aufegriffen. Mit 14 zu 5 Stimmen (eine Enthaltung) wird der Vorschlag für eine Aufstockung abgelehnt.

14:05: Präsident Heinrich Schifferle wiederholt die Abstimmungsergebnisse der 20 Vereine zur Weiterführung der Meisterschaft: Mit 17 zu zwei Stimmen wurde einer Weiterführung der Super League zugestimmt. Es gab eine Enthaltung.

Der Neustart der Super League wurde bereits vom Bundesrat abgesegnet. Nun stimmten auch die 20 Profi-Vereine für eine Weiterführung der Saison 2019/20. Die Meisterschaft wird am 19. Juni fortgesetzt.

Die Clubvertreter stimmten mit 17 zu zwei Stimmen (eine Enhaltung) für eine Wiederaufnahme der Meisterschaft. Geplant ist die Saison bis zum 2. August zu Ende gespielt zu haben. In den nächsten Wochen stehen deshalb mehrere englishe Wochen auf dem Programmm.

Definitiv keine 12er-Liga

Zuletzt war auch die Aufstockung der Super League von zehn auf 12 Teams auch ein grosses Thema. Diese Idee wurde nun definitiv zurückgewiesen. Die Vereine lehnten das Konzept mit 14 zu fünf Stimmen (eine Enhaltung) ab. Die Anzahl Mannschaften in der höchsten Schweizer Spielklasse bleibt also bestehen.

Pressekonferenz live ab 14 Uhr

Ab 14.00 Uhr zeigen wir Ihnen live im Stream die Pressekonferenz zur Weiterführung der Super League. Präsident Heinrich Schifferle und CEO Claudius Schäfer informieren über die Beschlüsse der ausserordentlichen Generalversammlung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FIFAStadionChallenge LeagueBundesratAbstimmungLigaSuper League