Calvin Stettler und Rachel Rinast kommentieren auf SRF die Spiele der Nati an der Frauen-WM. Das Duo überzeugt! Erhält bald auch Sascha Ruefer einen Experten?
SRF
Sascha Ruefer kommentiert die Spiele der Schweizer Nati alleine. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • SRF hat sich für die Nati-Spiele an der Frauen-WM für ein Kommentatoren-Duo entschieden.
  • Calvin Stettler wird von Expertin und Ex-Natispielerin Rachel Rinast unterstützt.
  • Bei den Spielen der Männer-Nati will SRF aber weiter nur mit einem Kommentator arbeiten.
Ad

«Scheisse», ruft Rachel Rinast plötzlich ins Mikrofon. Soeben kam Neuseelands Keeperin nach einem Corner per Kopf zu einem Abschluss. Der Ball verfehlt das Tor, die Schweizer Nati hält das wichtige 0:0 an der Frauen-WM.

Ex-Natispielerin Rinast entschuldigt sich umgehend bei den Zuschauern auf SRF für die verbale Entgleisung. Man verzeiht ihr den Kraftausdruck, schliesslich fiebert sie mit und transportiert Emotionen in die Stuben.

Neues SRF-Duo liefert Emotionen und Einblicke

Die 32-Jährige kommentiert an der WM in Australien/Neuseeland die Spiele der Nati an der Seite von Calvin Stettler (28). Und nach der Gruppenphase darf man festhalten: Das Duo gefällt!

SRF
Rachel Rinast und Calvin Stettler kommentieren die Nati-Spiele auf SRF. - keystone

Die beiden streuen eine gesunde Portion Humor ein, bleiben aber trotz teils abschweifender Themen stets auf Ballhöhe. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil dabei: Bis letzten April ist Rinast selber noch Teil der Schweizer Nati. Sie kennt die Spielerinnen gut und kann entsprechend auch Einblicke liefern, die der TV-Zuschauer sonst nicht erhält.

SRF
Rachel Rinast (rechts) spielte bis vor kurzem noch selber für die Nati, jetzt kommentiert sie bei SRF. - keystone

Dass Fussball-Spiele im Duo kommentiert werden, ist indes keine Revolution. Bei den Welschen oder Tessiner Kollegen ist das üblich. Und auch viele deutsche Produktionen binden Ex-Profis wie Sandro Wagner oder Steffen Freund ein. Sofern die Chemie zwischen Kommentator und Experte stimmt, wird die Übertragung für den Zuschauer zum Gewinn.

Erhält auch Sascha Ruefer bald einen Experten bei SRF?

Bei den Spielen der Männer-Nati sitzt seit 2008 Sascha Ruefer (51) hinter dem Mikrofon. Er folgte nach 30 Jahren auf Beni Thurnherr. Ruefer kommentiert die Spiele seit 15 Jahren solo.

Man darf sich fragen: Stellt SRF nach den positiven Rückmeldungen zum Duo Stettler/Rinast auch bei den Spielen der Yakin-Equipe auf das Experten-Modell um? Schliesslich war das Duo Thurnherr/Günter Netzer in den 90ern eine Erfolgsgeschichte.

SRF
Beni Thurnherr und Günter Netzer kommentierten in den 1990er-Jahren die Nati-Spiele auf SRF. - screenshot/srf

Die Antwort lautet nein. «Es gibt keine Pläne, für die Männer-Nati ein Duo aufzubieten», erklärt SRF auf Nau.ch-Anfrage. «Wir sind mit der Leistung von Sascha Ruefer sehr zufrieden. Und sehen somit auch keinen Anlass, etwas an der aktuellen Konstellation zu ändern.»

Schade eigentlich.

Wünschen Sie sich auch bei der Männer-Nati einen zusätzlichen Experten am SRF-Mirko?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizer NatiSascha RueferEntgleisungChemieSRF