Die Erfolgsserie von YB reisst ausgerechnet im Spitzenkampf: Bei Servette müssen die Berner die zweite Liga-Niederlage der Saison hinnehmen.
Servette YB Super League
Die Spieler von Servette feiern ein Tor gegen YB in der Super League. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Servette schlägt YB im Spitzenspiel der Super League mit 2:1.
  • Jean-Pierre Nsame brachte YB in Genf in Führung, Chris Bedia erzielte den Ausgleich.
  • In der Schlussphase trifft Patrick Pflücke zum umjubelten 2:1-Sieg für die Grenats.
Ad

Ein später Treffer besiegelt die zweite Niederlage von Tabellenführer YB in der laufenden Saison: Die Berner verlieren den Spitzenkampf der Super League auswärts bei Verfolger Servette in Genf mit 1:2. Es ist die erste Liga-Pleite seit Anfang September.

Wird YB Meister?

Die Genfer erwischen den besseren Start, YB braucht einige Minuten, um ins Spiel zu finden. Dann aber übernehmen die Berner das Kommando über die Partie. Monteiro und Ugrinic scheitern jeweils mit dem Kopf.

YB Servette Super League
Die Spieler von YB feiern das Tor zum 1:0 gegen Servette durch Jean-Pierre Nsame in der Super League. - keystone

Besser macht es Jean-Pierre Nsame nach 25 Minuten. Blum flankt von der rechten Seite zur Mitte, die Hereingabe landet haargenau beim Torjäger vom Dienst. Der nickt gegen seinen Ex-Club zur 1:0-Führung ein und verzichtet danach standesgemäss auf einen Torjubel.

Kurz vor der Pause haben die Berner noch zwei Top-Chancen: Erst schiesst Vouilloz den Ball nach einer Hereingabe von Fassnacht an den eigenen Pfosten. Kurz darauf trifft Monteiro mit einem Volleyschuss selbst nur Aluminium.

YB für schlechte Chancenverwertung bestraft

Nach dem Seitenwechsel rettet Frick in höchster Not vor Nsame, der nach einem Ugrinic-Zuspiel nur knapp scheitert. Auf der Gegenseite bedient Clichy mit einer Massflanke Stevanovic, der aber das Tor verfehlt. Zudem hätte er ohnehin im Abseits gestanden.

Servette YB Super League
Chris Bedia (Servette) feiert sein Tor zum 1:1 gegen YB in der Super League. - keystone

Doch die fehlende Chancenverwertung der Berner rächt sich – denn Servette kommt zum Ausgleich: Touati bedient mit einem geschickten Ball Bedia, der das Spielgerät clever über Raccioppi ins Berner Tor hebt.

Und es kommt noch schlimmer für YB: In der Schlussphase trifft der eingewechselte Patrick Pflücke nach einem Bedia-Abpraller zum 2:1 für die Hausherren. Servette verkürzt den Rückstand auf die Berner damit auf 15 Zähler.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LigaServetteBSC Young BoysSuper League