Schweizer Nati – Tami: «In Schweden braucht es grosse Leistung»
Die Schweizer Nati startet mit Heimsiegen gegen den Kosovo und Slowenien in die WM-Quali. Nati-Direktor Pierluigi Tami ist zufrieden – warnt aber vor Schweden.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Die erste von drei WM-Quali-Tranchen verläuft erfolgreich für die Schweizer Nati.
- Im Oktober warten die Spiele in Schweden und in Slowenien.
- Für Nati-Direktor Pierluigi Tami ist klar: «In Schweden braucht es eine grosse Leistung.»
Gibt es nach dem WM-Quali-Traumstart der Schweiz eigentlich etwas zu bemängeln? «Nein», sagt Nati-Direktor Pierluigi Tami nach dem 3:0 über Slowenien im Interview mit Chefreporter Mischi Wettstein. «Es gibt nichts zu bemängeln.»

«Wir wollten unbedingt zwei Siege holen, das haben wir gepackt. Auf der anderen Seite wissen wir: Das waren jetzt zwei Heimpartien – im Oktober warten zwei Auswärtsspiele», so Tami.
Und der Nati-Direktor warnt: «Die ersten Spiele in dieser Gruppe haben gezeigt: Jedes Team jeden kann jeden Gegner schlagen. Wir müssen fokussiert bleiben. Aber solche Leistungen bringen natürlich grosses Vertrauen.»
Tami: «Schweizer Nati braucht grosse Leistung, um in Schweden zu gewinnen»
Der Blick auf die Tabelle sieht vielversprechend aus: Die Schweizer Nati ist mit sechs Punkten alleiniger Leader und damit in der Pole-Position für die WM-Quali. «Das war ein wichtiger erster Schritt», sagt auch Pierluigi Tami.

Doch die nächsten beiden Spiele im Oktober gegen Schweden und Slowenien seien keine Selbstläufer. «Warten wir mal die nächsten vier Wochen ab. Diese Nati will immer gewinnen, aber jedes Spiel ist anders.»
Für Tami ist klar: «Schweden zu Hause ist sicher eine andere Mannschaft als auswärts. Es braucht eine grosse Leistung, wenn wir dort drei Punkte holen wollen.»
So geht es für die Schweizer Nati weiter
10. Oktober, 20.45 Uhr: Schweden – Schweiz (Solna)
13. Oktober, 20.45 Uhr: Slowenien – Schweiz (Ljubliana)
15. November, 20.45 Uhr: Schweiz – Schweden (Genf)
18. November, 20.45 Uhr: Kosovo – Schweiz (Prishtina)
Jubelt die Schweizer Nati schon am 13. Oktober?
Nach dem perfekten Start in die WM-Quali darf bereits ein erstes Mal gerechnet werden. Im optimistischsten Szenario, wäre die Schweizer Nati bereits am 13. Oktober für die WM qualifiziert.