Basel passt Verordnungen nach Auflösung Lufthygieneamt an
Nach der Auflösung des Lufthygieneamts passt Basel Verordnungen an. Die Aufgaben zur Luftreinhaltung übernimmt seit 2026 das Amt für Umwelt und Energie.

Wie die Stadt Basel schreibt, hat der Gemeinderat im Zusammenhang mit der Auflösung des Lufthygieneamts verschiedene Verordnungen aufgehoben beziehungsweise angepasst.
Am 25. Juni 2024 hat der Regierungsrat des Kantons Basel-Landschaft dem Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt mitgeteilt, dass er die bikantonale «Vereinbarung über das Lufthygieneamt beider Basel» vom 21. Mai 1985 einseitig aufkündigt und den Betrieb des LHA per 31. Dezember 2025 einstellen möchte.
Die Vollzugsaufgaben im Bereich Luftreinhaltung im Kanton Basel-Stadt werden deshalb seit 1. Januar 2026 vom Amt für Umwelt und Energie wahrgenommen.






