Amir Saipi wird künftig das Trikot des Kosovo tragen: Der Lugano-Torhüter war die Nummer eins der Schweizer U21, für die Schweizer Nati läuft er aber nicht auf.
Amir Saipi Schweizer Nati
Amir Saipi entscheidet sich gegen die Schweizer Nati. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Lugano-Torhüter Amir Saipi (24) hat sich offenbar gegen die Schweizer Nati entschieden.
  • Der Ex-U21-Nati-Goalie will künftig das Trikot des Kosovo tragen.
  • Saipi stand zwischenzeitlich sogar für die WM 2022 auf der Nati-Reserveliste.
Ad

Die Schweizer Nati muss ohne die Dienste von Amir Saipi planen: Der Stamm-Keeper des FC Lugano war in der U21 zwischen 2021 und 2023 im Schweizer Tor gesetzt. Murat Yakin hat den 24-Jährigen bisher aber nicht einberufen – in Zukunft ist das Thema nun vom Tisch.

Hättest du Amir Saipi gerne in der Schweizer Nati gesehen?

Denn wie der «Corriere del Ticino» berichtet, hat sich Saipi gegen eine Zukunft in der Schweizer Nati entschieden. Stattdessen wird der gebürtige Schaffhauser künftig für den Kosovo auflaufen. Dort hat der 1,94-Meter-Hüne seine Wurzeln.

War schon auf Abruf für die Schweizer Nati

Ein wenig überraschend kommt der Nationen-Wechsel dann doch: Saipi war in der Vergangenheit schon auf der Reserveliste von Murat Yakin. So war der Lugano-Keeper unter anderem auf der Pikett-Liste für die WM in Katar.

Amir Saipi Schweizer Nati
Amir Saipi wird nicht für die Schweizer Nati auflaufen. - keystone

Allerdings habe sich der kosovarische Verband intensiv um den 24-Jährigen bemüht. Zudem ist die Konkurrenz auf der Torhüter-Position in der Schweizer Nati enorm stark. Auch nach dem Nati-Rücktritt von Yann Sommer ist mit Gregor Kobel ein Weltklasse-Keeper die Nummer eins unter Murat Yakin.

Und auch hinter Kobel steht reichlich Qualität zur Verfügung: Mit Jonas Omlin und Yvon Mvogo sind im jüngsten Aufgebot zwei sichere Ersatzleute mit dabei. Und in der U21 drängen mit Pascal Loretz und Marvin Keller schon die nächsten Jungstars nach.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Murat YakinYann SommerYvon MvogoFC LuganoSchweizer NatiKosovo