Die Schweizer Nati holt gegen Nordirland wichtige drei Punkte. (Fast) Alle Spieler werden von Nau-Fussball-Chef Mischi Wettstein belohnt. Die Noten zum Spiel.
Schweizer Nati
Xherdan Shaqiri trägt in der WM-Quali gegen Nordirland die Captain-Binde. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Steven Zuber und Christian Fassnacht schiessen die Schweiz zum Sieg über die Nordiren.
  • Hier kommt das Tribünen-Zeugnis.

Die Schweizer Nati ist gegen Nordirland hochüberlegen. 72 Prozent Ballbesitz, 27:2 Abschlüsse, 10:1 Eckstösse – der 2:0-Sieg in der WM-Quali ist mehr als verdient.

Der Auftritt ist stark – aber nicht alle Schweizer liefern ab. Das sind die Noten von Nau-Fussballchef Mischi Wettstein.

Yann Sommer

Schweizer Nati
Die Note für Yann Sommer. - Nau.ch

Er hatte einen geruhsamen Abend, es brauchte Yann nur einmal: Nach Akanjis Kopfball-Vorlage für Washington. Da ist er zur Stelle und vereitelt die Torchance der Nordirländer. Das war wichtig – mit einem Rückstand wäre das Spiel um einiges schwieriger geworden.

Kevin Mbabu

Schweizer Nati
Die Note für Kevin Mbabu. - Nau.ch

Ein frisches Spiel, wirbelt auf seiner Seite viel und macht richtig Dampf. Soll vor dem vermeintlichen 1:0 von Zakaria im Offside gestanden haben.

Manuel Akanji

Schweizer Nati
Die Note für Manuel Akanji. - Nau.ch

Die eine Chance, die Nordirland hat, geht von einem Akanji-Fehler aus. Sein Kopfball wird zur Steilvorlage für Washington – Sommer ist zum Glück zur Stelle.

Ausser diesem Lapsus macht er ein gutes Spiel. Muss nach der Pause angeschlagen raus, die Adduktoren melden sich, muss zum MRI ins Spital. Gute Besserung!

Fabian Schär ersetzt ihn nahtlos und macht das gut.

Nico Elvedi

Schweizer Nati
Die Note für Nico Elvedi. - Nau.ch

Ist schon beim ersten Zweikampf auf der Höhe seiner Aufgabe und macht ein gutes Spiel. Schaltet sich bei Möglichkeit auf nach vorne ein – cooler Auftritt. Und die Nati spielt hinten auch das dritte Spiel unter Trainer Murat Yakin zu Null!

Ricardo Rodriguez

Schweizer Nati
Die Note für Ricardo Rodriguez. - Nau.ch

Nahe an der Note 5. Das war viel besser als im letzten Nati-Spiel. Mehr Spielfreude, mehr Drang und Kreativität nach vorne.

Remo Freuler

Schweizer Nati
Die Note für Remo Freuler. - Nau.ch

Grosszügige Note dank Heimsieg. Stopft immer wieder mal ein Loch in der Mitte, ordnet immer wieder das Spiel. Abgeklärt und cool.

Denis Zakaria

Schweizer Nati
Die Note für Denis Zakaria. - Nau.ch

Grosszügige Note – weil ein Sieg dasteht. Aber ausser seinem Tor (der VAR hat etwas dagegen) war nicht viel Kreatives dabei. Ausserdem waren Fehlpässe dabei, welche nicht Zak-like waren. Dass er noch eine Gelbe Karte abholt und jetzt gegen Litauen gesperrt ist, passt zu seinem Auftritt.

Renato Steffen

Schweizer Nati
Die Note für Renato Steffen. - Nau.ch

Da war viel Wille und Laufarbeit dabei. Absolut im Spiel und im Dienste der Mannschaft.

Xherdan Shaqiri

Schweizer Nati
Die Note für Xherdan Shaqiri, den Captain der Schweizer Nati. - Nau.ch

Der Captain der Schweizer Nati ist schon alleine durch seine Anwesenheit eine Bereicherung. Kämpft, hat gute Ideen und lenkt das Spiel. Ein guter Auftritt!

Steven Zuber

Schweizer Nati
Die Note für Steven Zuber für den Auftritt der Schweizer Nati gegen Nordirland. - Nau.ch

Schwierig zu benoten, denn bis zu seinem Tor war er auf Kurs zu Note 3. Doch Tore entscheiden Spiele und das 1:0 war brutal wichtig. Aber ein Glanzabend bei der Schweizer Nati war es definitiv nicht von Steven.

Breel Embolo

Schweizer Nati
Die Note für Breel Embolo. - Nau.ch

Verpasst eine höhere Note, weil der Ball einfach nicht ins Tor will, obwohl er mehrere hockkarätige Chancen hatte. ABER: Breel arbeitet viel, stellt die Nordirländer mit seinem Tempo immer wieder vor Probleme. Und ist an beiden Toren der Schweizer Nati mit Assist beteiligt.

Stark Breel – aber hau die Bälle jetzt gegen Litauen rein!

Sind Sie mit den Noten von Mischi Wettstein einverstanden?

Murat Yakin lobt Breel Embolo nach dem Nordirland-Spiel. - nau.ch

Mehr zum Thema:

Ricardo Rodriguez Xherdan Shaqiri Renato Steffen Denis Zakaria Manuel Akanji Breel Embolo Fabian Schär Steven Zuber Murat Yakin Nico Elvedi Yann Sommer Kevin Mbabu Trainer Ricardo Schweizer Nati