Die Schweizer Nati bleibt auch im zweiten Spiel der EM-Qualifikation makellos: Gegen Israel gibt es einen 3:0-Heimsieg in Genf zu bejubeln.
Schweizer Nati Israel EM-Qualifikation
Die Spieler der Schweizer Nati feiern das Tor zum 2:0 gegen Israel in der EM-Qualifikation. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweiz bleibt auch im zweiten Spiel der EM-Qualifikation ohne Gegentor.
  • Nach dem 5:0 gegen Belarus in Serbien feiert die Nati einen 3:0-Heimsieg über Israel.
  • Ruben Vargas, Zeki Amdouni und Silvan Widmer erzielen die Treffer.
Ad

Die Schweizer Nati hat ihren perfekten Start in die EM-Qualifikation prolongiert: Nach dem 5:0-Sieg gegen Belarus feiert die Nati auch zuhause gegen Israel einen Sieg. Ruben Vargas, Zeki Amdouni und Silvan Widmer erzielen die Treffer zum 3:0-Heimerfolg in Genf.

Schafft die Schweizer Nati die EM-Qualifikation?

Die erste gute Chance hat Manuel Akanji nach einer Viertelstunde. Nach einem Foul an Vargas gibt es Freistoss unmittelbar vor dem Strafraum. Akanji zimmert den Ball aufs lange Eck, aber Glazer ist mit einer starken Tat zur Stelle.

Schweizer Nati Israel EM-Qualifikation
Denis Zakaria im Einsatz für die Schweizer Nati gegen Israel in der EM-Qualifikation. - keystone

Nach einer halben Stunde erobert die Schweiz den Ball am israelischen Strafraum. Itten fällt im Sechzehner, der Schiedsrichter zeigt auf den Punkt. Dann aber meldet sich der VAR – und der Elfmeter wird zurückgenommen. Eine mehr als fragwürdige Entscheidung.

Vargas-Treffer bringt die Schweizer Nati auf Kurs

Aber die Schweizer Nati erholt sich vom Rückschlag und geht kurz vor der Pause in Führung. Amdouni flankt zur Mitte, wo Freuler mit dem Kopf verlängert. Vargas ist vor Itten am Ball und hebt die Kugel akrobatisch über den israelischen Schlussmann ins Netz.

Ruben Vargas Schweizer Nati
Ruben Vargas erzielt den Treffer zum 1:0 für die Schweizer Nati gegen Israel in der EM-Qualifikation. - keystone

Unmittelbar nach dem Seitenwechsel sorgt Zeki Amdouni für das 2:0. Ausgangspunkt ist Itten mit einem cleveren Zuspiel auf Vargas, der in den Strafraum zieht. Vargas spielt zur Mitte, Itten scheitert noch an Glazer, aber Amdouni staubt am zweiten Pfosten ab.

Und nur wenige Minuten später steht es 3:0: Zakaria spielt den Traum-Lupfer in den Strafraum. Dort enteilt Widmer seinem Gegenspieler und kommt unbedrängt zum Kopfball, der nach einem Aufsitzer im langen Eck einschlägt.

Schweizer Nati verwaltet die Führung

Mit dem 3:0 im Rücken lässt Murat Yakin seine Mannen einen Gang zurückschalten. Offensiv gefährlich werden die Israelis dennoch selten. Die wenigen Vorstösse scheitern, wenn überhaupt abgeschlossen, an Yann Sommer.

Schweizer Nati Israel EM-Qualifikation
Ruben Vargas im Einsatz für die Schweizer Nati gegen Israel in der EM-Qualifikation. - keystone

Die Schlussphase gehen beide Seiten ohne grosses Risiko an. Die Gäste kommen ob der Schweizer Tempo-Reduktion noch zu einigen Halbchancen. Aber die grösste Chance hat Okafor in der Nachspielzeit, der nach einem Konter den Ball über das Tor schiesst.

EM 2024 - Quali - Gruppe I (25.04.2024)
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
Rumänien Logo
10
6
0
4
16:5
22
2.
Schweiz Logo
10
4
1
5
22:11
17
3.
Israel Logo
10
4
3
3
11:11
15
4.
Belarus Logo
10
3
4
3
9:14
12
5.
Kosovo Logo
10
2
3
5
10:10
11
6.
Andorra Logo
10
0
8
2
3:20
2
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Silvan WidmerManuel AkanjiRuben VargasMurat YakinYann SommerSchweizer Nati