SRF-Kommentator Sascha Ruefer kommt in der Nati-Doku «Pressure Game» zu Wort. Eine Aussage zu Nati-Captain Granit Xhaka lässt er aber nachträglich streichen.
Sascha Ruefer Granit Xhaka
Was hat SRF-Mann Sascha Ruefer über Nati-Captain Granit Xhaka gesagt? - srf.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Obwohl SRF eine erste Fassung von «The Pressure Game» schon freigab, folgten Änderungen.
  • Nati-Kommentator Sascha Ruefer liess eine Äusserung zu Granit Xhaka entfernen.
  • Diese hätte ihm offenbar als rassistisch ausgelegt werden können.
Ad

Die sechsteilige Dokumentation «The Pressure Game» sorgt derzeit für Aufsehen. Nach dem Motto «Im Herzen der Schweizer Nati» wird die SFV-Auswahl begleitet, das Material sorgt für spannende Einblicke. Vor allem Folge vier über Nati-Captain Granit Xhaka (30) hat es in sich.

Granit Xhaka blickt auf den Moment zurück, als er vor drei Jahren bei der Auswechselung von Arsenal-Fans ausgepfiffen wurde. - SRF

Darin geht es unter anderem um die polarisierende Aussenwirkung des Arsenal-Stars. Teamkollegen und Trainer Murat Yakin loben seine Mentalität und seine Leaderrolle. Xhaka selber ärgert sich darüber, dass in die Medien oft nur die negativen Sachen erwähnt würden.

SRF-Mann Sascha Ruefer soll Aussage gestrichen haben

Wie eine Recherche von «CH Media» zeigt, wurden offenbar auch in der Doku selber Aussagen zensiert. Offenbar hatte das SRF eine erste Variante seiner Sequenzen bereits freigegeben. Doch nachträglich soll Nati-Kommentator Sascha Ruefer interveniert haben – und liess eine seiner Aussagen streichen.

Sascha Ruefer Granit Xhaka
Sascha Ruefer liess eine Aussage zu Granit Xhaka aus der Doku «Pressure Game» streichen. - keystone

Es soll dabei um eine Aussage zu Granit Xhaka und seiner Herkunft gegangen sein. Diese hätte man Ruefer offenbar rassistisch auslegen können, weshalb der 51-Jährige einschritt. Auf Anfrage von «CH Media» sagt Ruefer: «Es ist ganz einfach: Alles ist gut! Das Dok-Team hat einen guten Job gemacht, alles weitere möchte ich nicht kommentieren.»

Susanne Schwaller, Sport-Chefredaktorin bei SRF, ergänzt zudem: «Es ist normal, dass es bei so einem Projekt zunächst eine Rohversion gibt.» Diese werde zunächst in einer kleinen Runde angeschaut, danach mit sämtlichen Beteiligten nochmals gespiegelt. «Wenn es Aussagen gibt, die im Kontext falsch verstanden werden könnten, dann greifen wir ein», so Schwaller.

Passage wurde in anderen Zusammenhang gestellt

Wie «CH Media» erfahren hat, habe sich Sascha Ruefer konkret über den Fussballer Granit Xhaka geäussert. Er habe ihm die «DNA eines Champions» attestiert, diese unterscheide sich vom durchschnittlichen braven und korrekten Schweizer.

Gefällt Ihnen die Doku «The Pressure Game» über die Schweizer Nati?

Offenbar wurde daraus eine Passage entrissen und in einen anderen Zusammenhang gestellt. Damit habe die Aussage eine rassistische Note erhalten. Weil es in der damaligen Fassung so wirke, als spreche Ruefer über Menschen Xhaka – und nicht über den Kicker.

Bereits nach der WM kritisiert Ruefer Nati-Captain Xhaka

Pikant: Nach der WM in Katar äusserte sich Ruefer bereits kritisch gegen Granit Xhaka und dessen Captain-Rolle. Zwar attestiert ihm Ruefer, der beste Spieler des Teams zu sein. Doch dessen Aussenwirkung werde langsam aber sicher zum Problem.

Xhaka wm 2022
Granit Xhaka greift sich beim Spiel gegen Serbien an der WM 2022 in den Schritt. - SRF

Xhaka hatte sich beim Sieg über Serbien zu Provokationen hinreissen lassen. «So kann es nicht weitergehen», so Ruefer damals. «Als Captain dieser Mannschaft kannst du dir Geschichten wie die Hand im Schritt einfach nicht erlauben. Das geht nicht!»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizer NatiSascha RueferMurat YakinTrainerSerbienArsenalKickerGranit XhakaSRF