Die Schweizer Nati erfüllt die Pflicht gegen die USA – wenn auch knapp. Yann Sommer erklärt nach dem 2:1-Sieg, an welchen Schrauben noch gedreht werden muss.
Schweizer nati
Yann Sommer im Tor der Schweizer Nati beim Test gegen die USA. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gegen die USA siegt die Schweizer Nati im Testspiel in St.Gallen mit 2:1.
  • Das sagt Goalie Yann Sommer zur Partie.

Die Schweizer Nati besteht den zweitletzten Test vor der Europameisterschaft knapp. Gegen die USA siegt das Team von Vladimir Petkovic knapp mit 2:1.

schweizer nati
Mit dieser Elf startete die Schweizer Nati gegen die USA.
schweizer nati
Granit Xhaka schaut dem Ball hinterher.
Schweizer nati
Ricardo Rodriguez erzielt für die Schweizer Nati den Ausgleich.
schweiz
Seinen Penalty-Versuch vergibt er jedoch kläglich.
schweizer nati
Auch Steven Zuber lässt sich in die Torschützenliste eintragen.

Vor allem in der ersten Halbzeit zeigen sich die Schweizer jedoch noch nicht in EM-Form. Früher Rückstand, zudem verballert Ricardo Rodriguez einen Elfmeter.

Yann Sommer erklärt den schwachen Start im SRF-Interview: «Wir hatten eine komplizierte erste Halbzeit erlebt. Aber die USA sind in ihrer Vorbereitung ein paar Tage weiter als wir. Das muss man auch sehen.»

Schweizer Nati hat «intensive Tage» hinter sich

Und weiter: «Sie waren spritziger, wir haben uns das Leben teilweise selbst schwer gemacht. Der Sieg ist wichtig, aber wir sind noch in einem Vorbereitungs-Prozess.»

Konkret heisst das: «Wir haben sehr intensive Tage hinter uns. Taktisch haben wir noch nicht viel arbeiten können – das werden wir in den kommenden Tagen aber tun.»

Was trauen Sie der deutschen Nationalmannschaft an der EM zu?

Trotzdem ist für den Nati-Goalie klar: «Von der Körpersprache war es sicher noch nicht das, wie es an einer EM sein muss. Aber wir wussten bereits vor dem Spiel, dass heute noch nicht alles passen wird, das ist völlig normal.»

Am nächsten Donnerstag absolviert die Schweizer Nati noch einen letzten Test. Wieder in St.Gallen, dann heisst der Gegner Liechtenstein.

Am 12. Juni gilt es dann an der EM beim ersten Gruppenspiel gegen Wales ernst.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ricardo RodriguezVladimir PetkovicPetkovicRicardoSRFSchweizer NatiYann Sommer