Mit Giorgio Contini präsentiert sich auch im Trainerstaff der Schweizer Nati ein neues Gesicht. Er zeigt von Anfang an, dass er keine Berührungsängste hat.
Giorgio Contini Schweizer Nati
Giorgio Contini gibt Auskunft über seinen Start bei der Schweizer Nati. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit Giorgio Contini erhält Murat Yakin einen Co-Trainer, den er schon lange kennt.
  • Der 50-Jährige hat sich in La Manga bestens im Kreis der Nati eingeführt.
  • Das Team von Murat Yakin testet am 23. März in Dänemark und am 26. März in Irland.
Ad

Man könnte meinen, Giorgio Contini sei schon lange ein Teil der Schweizer Nati. Im ersten Training in La Manga dirigiert der 50-Jährige selbstbewusst.

Er weist «Shaq» lautstark an, dass er hinter der Linie bleiben solle. Und er erklärt dem fragend blickenden Kevin Mbabu, dass der Ball bei dieser Übung nach zwei Berührungen weitergespielt werden müsse. Dazwischen gibt er sich nahbar, witzelt und lacht mit den Spielern.

Giorgio Contini
Giorgio Contini hat einen Vertrag bis und mit EM 2024 unterschrieben. - keystone

Diese zeigen sich angetan von Continis Art. Silvan Widmer etwa meint: «Er ist ein sehr aktiver und kommunikativer Typ, der viele Sprachen spricht.» Tatsächlich wechselt Contini problem- und makellos zwischen Deutsch und Französisch hin und her. Auch Italienisch, Englisch und Spanisch beherrscht der Winterthurer.

Darum zögerte Contini nach der Anfrage

«Es ist wichtig, dass die Spieler verstehen, was wir von ihnen wollen. Und warum wir es wollen», sagt Contini, der im Februar auf Assistenztrainer Vincent Cavin folgte. «Meine Aufgabe ist es, für die nötige Intensität zu sorgen, um das Maximum aus den Spielern herauszuholen.»

Schweizer Nati
Der neue Trainerstaff der Schweizer Nati: Coach Murat Yakin (links) mit Giorgio Contini. - keystone

Für Contini ist der Job bei der Schweizer Nati die Rückkehr nach längerer Fussball-Abstinenz. Zuletzt war er bei den Grasshoppers engagiert, bei denen unter den chinesischen Investoren jedoch schwierige Bedingungen herrschten.

Nach mehreren Wechseln im Klub hatte auch Contini genug: Er kündigte seinen Vertrag, betreute das Team aber noch bis zum Ende der Saison 2022/23.

Continis Plan war, möglichst bald einen neuen Klub zu finden. Dabei lehnte er aber auch einige wenig attraktive Angebote aus Marokko und Tunesien ab. Als ihn Yakin bezüglich der freiwerdenden Stelle kontaktierte, zögerte Contini erst noch.

Ist Giorgio Contini die richtige Wahl als Co-Trainer der Schweizer Nati?

«Ich habe die Anfrage nicht erwartet und musste mir erst klar werden, ob ich das wirklich will.» Denn anders als in einem Klub gilt es in der Schweizer Nati, «innert kürzester Zeit etwas Erfolgreiches zu kreieren».

Schliesslich nahm er die Herausforderung an und unterschrieb einen Vertrag. Dieser ist wie derjenige von Yakin bis zum Ende der EM-Endrunde datiert. Was danach kommt, lässt Contini offen. Wichtig sei vorerst einzig, die Schweizer Nati optimal auf das kommende Turnier vorzubereiten.

Trainerduo der Schweizer Nati kennt sich

Das Duo Yakin/Contini gab es schon einmal. In der Saison 2011/12 führten die beiden den FCL einerseits in den Cupfinal, der verloren ging. Und andererseits auf den zweiten Platz in der Super League und damit zur zweitbesten Klassierung der Innerschweizer überhaupt.

Der Erfolg hatte jedoch ein jähes Ende: Bereits nach sechs Spieltagen in der darauffolgenden Saison wurden Yakin und Contini entlassen.

Giorgio Contini
Giorgio Contini und Murat Yakin gemeinsam auf der Bank beim FC Luzern. - keytstone

«Wir waren zwei Jungtrainer, welche die Ausbildung gerade beendet und viele Ideen im Kopf hatten», erinnert sich Contini. Sie hätten «viel Gutes erlebt» und gemeinsam eine Euphorie entfachen können.

Danach ging es für Contini in Vaduz weiter. Unter ihm kamen die Liechtensteiner zu ihrem bisher längsten Gastspiel in der Super League (2014 bis 2017). Es folgte eine kurze Rückkehr zum FCSG, wo er als Spieler 2001 den Meistertitel feiern konnte. Als Trainer musste er jedoch nach knapp einem Jahr wieder gehen.

GC
Bei GC hat Giorgio Contini per Ende letzter Saison gekündigt. - keystone

2020 konnte Contini mit Lausanne-Sport erneut einen Super-League-Aufstieg feiern. «Viel ist passiert in den zwölf Jahren, seit Muri und ich zuletzt zusammengearbeitet haben», so Contini. «Wir haben uns beide weiterentwickelt.»

So lief das einzige Spiel von Giorgio Contini für die Schweizer Nati

Es ist nicht das erste Mal, dass Contini mit dem Schweizer Kreuz auf dem Shirt auftritt. Als Spieler bestritt er eine einzige Partie für die Schweiz, die allerdings blamabel endete.

Am 28. Februar 2001 verloren die Schweizer ein im zypriotischen Larnaca und ohne Zuschauer ausgetragenes Testspiel gegen Polen 0:4. Contini wurde in der 53. Minute, beim Spielstand von 0:2, durch Murat Yakins Bruder Hakan ersetzt.

Giorgio Contini
Giorgio Contini (links) absolvierte fast 160 Pflichtspiele für den FC St.Gallen. - keystone

Darauf angesprochen verzieht Contini erst das Gesicht, lächelt dann aber doch. «Es war ein Spiel, auf das neben mir, weil es mein erstes war, keiner wirklich Bock hatte», erinnert er sich. Dass es sein einziges bleiben sollte, macht ihm heute nichts aus.

«Ich kann mich rückblickend gut einschätzen und weiss, dass das eine Spiel im Nationaldress das höchste der Gefühle war.» Nun bietet sich für Contini die Möglichkeit, sein bis dahin äusserst kurzes Nationalmannschafts-Kapitel mit schöneren Anekdoten zu ergänzen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Giorgio ContiniSilvan WidmerSuper LeagueGCKevin MbabuTrainerSchweizer Nati