Die Schweizer Nati schlägt die Türkei zum EM-Quali-Auftakt mit 3:1. Für das Team von Trainerin Pia Sundhage geht es primär um den Nations-League-Aufstieg.
Schweizer Nati
Die Spielerinnen der Schweizer Nati jubeln im Spiel gegen die Türkei. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweizer Nati erfüllt zum EM-Quali-Auftakt die Pflicht.
  • Im Zürcher Letzigrund feiert das Team einen 3:1-Sieg gegen die Türkei.
  • Am Dienstag (14 Uhr) geht es in Aserbaidschan weiter.
Ad

Als Gastgeberin der EM 2025 steht die Schweizer Nati schon als eines der 16 teilnehmenden Teams fest. Heisst: Während es für die Gegnerinnen in der EM-Quali um sehr viel geht, haben die Partien für die Schweizerinnen Testspiel-Charakter.

Und dennoch sind die Begegnungen nicht umsonst. Sollte die Nati ihre Gruppe auf Platz eins abschliessend, winkt der Wiederaufstieg in die Liga A der Nations League.

Übersteht die Schweizer Frauen-Nati die Gruppenphase an der EM 2025?

Am Freitag ist die Equipe von Trainerin Pia Sundhage erfolgreich in die Kampagne gestartet. Gegen die Türkei tun sich die Schweizerinnen zwar schwer, sie werden ihrer Favoritenrolle aber gerecht. Am Ende resultiert ein 3:1-Heimsieg.

Calligaris mit Doppelpack

Vor der Pause ist es Calligaris (31'), welche das Skore nach einem Bachmann-Eckball per Kopf eröffnet. Nach dem Seitenwechsel erhöht Bühler (51') schnell auf 2:0.

Schweizer Nati
Viola Calligaris steigt nach 31 Minuten am höchsten und erzielt das 1:0 für die Schweizer Nati. - keystone

In der Schlussphase sorgt Calligaris (78') mit ihrem zweiten Treffer für die Vorentscheidung. In der Folge kommen die Türkinnen nach einem Eckball noch zum Anschlusstor. Beim 3:1 bleibt es bis zum Ende.

Weiter geht es für die Schweizer Nati am Dienstag (14 Uhr) mit der zweiten Quali-Partie auswärts gegen Aserbaidschan.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Nations LeagueLigaSchweizer Nati