Zürich Openair findet dieses Jahr nicht statt
Das Zürich Openair findet in diesem Jahr nicht statt. Die gibt der Veranstalter heute bekannt.

Das Wichtigste in Kürze
- Das Zürich Openair findet 2026 nicht statt, wie die Veranstalter mitteilen.
- Als Grund werden untern anderem Terminverschiebungen internationaler Festivals genannt.
- Das Timeout wird genutzt, um das Festival strategisch weiterzuentwickeln.
Das Zürich Openair legt im 2026 eine «kreative Pause» ein, wie der Veranstalter in einer Medienmitteilung schreibt. Das Timeout werde genutzt, um das Festival strategisch weiterzuentwickeln, heisst es weiter.
Aufgrund von Terminverschiebungen internationaler Festivals Ende August und der daraus resultierenden Veränderungen in den Planungsgrundlagen hätte ein Openair in gewohnt hoher Qualität nicht stattfinden können, schreiben die Veranstalter weiter.
In diesem Zusammenhang habe das Team entschieden, das Zürich Openair 2026 bewusst zu pausieren. Die gewonnene Zeit soll «gezielt für die strategische Weiterentwicklung, konzeptionelle Schärfung sowie den Ausbau des Festivalerlebnisses» genutzt werden.
Im Fokus stünden dabei die inhaltliche und programmatische Ausrichtung, neue Erlebnisdimensionen für das Publikum sowie weitergedachte Infrastruktur- und Inszenierungskonzepte.
2027 wird das Zürich Openair an den bekannten Standort in Glattbrugg ZH zurückkehren. Das gesamte Organisationsteam freue sich auf die nächste Durchführung. Die Daten für das Zürich Openair 2027 sind noch nicht bekannt.














