Nike hat mit dem Verkauf der US-Trikots an dieser Frauen-WM für Rekorde gesorgt. Noch nie wurde ein Fussballshirt in einer Saison häufiger verkauft.
Nike
Alex Morgan im Dress der USA an der WM. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Heimtrikot der US-Frauen-Nati ist unglaublich beliebt.
  • Noch nie wurde auf Nike.com ein Fussballtrikot in einer Spielzeit häufiger gekauft.
  • Dies gilt sowohl für Frauen-, als auch für Männer-Shirts.

Die diesjährige Frauen-WM in Frankreich sorgt in vielerlei Hinsicht für Aufsehen. In vielen Ländern werden TV-Rekordzahlen für Fussballspiele der Frauen geknackt und jetzt legen die Trikotverkäufe nach.

Starke Präsenz an der WM

Das Heimtrikot der USA ist bei Nike besonders beliebt. Noch nie hat das Sportunternehmen auf seiner Webseite innerhalb einer Saison mehr Fussballshirts eines Teams verkauft. Dies gilt sowohl für Männer, als auch für Frauen – von Brasilien bis Barcelona.

Fast zwei Drittel der Teams an der WM sind mit Shirts von Nike ausgestattet. «Das Engagement führt zu einem hervorragenden Verkauf der Ausrüstung und Hochleistungs-BHs», wie CEO Mark Parker mitteilt. Der Sportartikel-Hersteller wurde sogar erstmals in der Geschichte zum grössten Verkäufer von BHs in ganz Nordamerika.

Nike will Diversität fördern

Die starke Präsenz von Nike beim WM-Turnier hat dem Unternehmen verholfen, den Grosshandelsumsatz im Frauensegment auf 11 Prozent zu steigern. Dies bedeutet einen Wert von 7,4 Milliarden US-Dollar bis zum 31. Mai dieses Jahres.

Das Unternehmen arbeitet schon länger daran, für mehr Kunden-Diversität zu sorgen. So wurden vor wenigen Wochen im Flagship-Store London «Plus-Size»-Schaufensterpuppen ausgestellt. Diese Kampagne gab es jedoch nur für Frauen und nicht für die männlichen Kunden.

Ad
Ad