René Weiler liefert mit Al Ahly eine starke Debüt-Saison in Ägypten ab. Die Corona-Krise sorgt aber für einen Dämpfer. Führt der Weg zurück in die Schweiz?
René Weiler GC
Bei Al Ahly arbeitet René Weiler sehr erfolgreich. Holt GC den Trainer aus der Wüste zurück? - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • René Weiler wartet aktuell auf die Fortsetzung der ägyptischen Premier League.
  • Al Ahly möchte mit ihm verlängern, doch auch andere Clubs könnten interessiert sein.
  • Schnappen sich möglicherweise die Grasshoppers den begehrten Trainer?

Vor dem Ausbruch der Corona-Epidemie surft René Weiler mit Al Ahly auf einer Erfolgswelle. Der Schweizer Trainer führt die Tabelle der ägyptischen Premier League souverän an. In 17 Liga-Spielen feiert Weiler mit seinem Team 16 Siege.

Auch im Cup ist Al Ahly noch vertreten – und in der afrikanischen Champions League steht der Club im Halbfinal.

Vertrag von René Weiler läuft aus

Doch Covid-19 lässt auch in Ägypten die Sportweil stillstehen. Am 20. Juni darf der Trainingsbetrieb wieder aufgenommen werden. Am 25. Juli sind die ersten Spiele in der ägyptischen Premier League geplant.

Für René Weiler keine einfache Situation, denn: Der Vertrag des Fussballlehrers läuft am 30. Juni aus!

René Weiler
In der Schweiz arbeitete René Weiler zuletzt für den FC Luzern.
René Weiler
Bei Al Ahly hat er einen Traumstart hingelegt.
René Weiler
Als Trainer von Anderlecht coachte er unter anderem gegen José Mourinho.
René Weiler
Bevor er nach Nürnberg wechselte, coachte er den FC Aarau.

Wie weiter? Wie Nau.ch von ägyptischen Quellen erfuhr, hat Al Ahly dem Schweizer eine Verlängerung um zwei Jahre angeboten.

Der lukrative Verdienst? Offenbar bis zu zwei Millionen pro Jahr – und das netto!

Auch deshalb ist Weiler vorerst zurück in die Schweiz gereist. Er will die Zukunftspläne mit seiner Familie besprechen, solange der Ball in Ägypten noch ruht.

Doch Al Ahly könnte nicht der einzige Club sein, der seine Fühler nach Weiler ausgestreckt hat.

Angebot aus der Schweiz?

Ägyptische Medien sprechen von weiteren Angeboten – darunter soll auch eines aus der Schweiz sein. Womöglich von GC? Nach der Entlassung von Goran Djuricin sind die Hoppers auf der Suche nach einem neuen Trainer. Und hier könnte René Weiler ins Spiel kommen.

Wäre René Weiler der richtige Trainer für GC?

GC-Einflüsterer Erich Vogel ist ein grosser Fan von Weilers Arbeit. Gut möglich, dass er der neuen Hoppers-Führung den Winterthurer als Trainer empfehlen wird. Und Weiler? Der Job Arbeit beim nordafrikanischen Mega-Klub Al Ahly ist bestimmt eine grosse Ehre.

Fürstlicher Lohn vs. Lebensqualität

Doch es dürfte ihn wohl auch reizen, den Schweizer Rekordmeister wieder zu altem Glanz zu führen. Zumal sich Weiler nach dem Missverständnis beim FC Luzern auch in Europa nochmal beweisen möchte.

René Weiler
Das Engagement von René Weiler beim FC Luzern verlief unglücklich. - Keystone

Der Winterthurer ist zweifellos ein guter Trainer. Verdienen dürfte er in der Schweiz zwar deutlich weniger als in Ägypten. Doch die Nähe vom GC-Campus zur Familie dürfte die Lebensqualität deutlich steigern. Ein schwieriger Entscheid für den Trainer.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerLigaChampions LeaguePremier LeagueErich VogelFC LuzernRené WeilerGC