Servette trennt sich per Ende Saison vom langjährigen Trainer Alain Geiger (62). Neu wird René Weiler (49) bei den Genfern in der Verantwortung stehen.
René Weiler
René Weiler übernimmt die Geschicke bei Servette ab der kommenden Saison. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Alain Geiger wird auf diese neue Saison hin nicht mehr als Servette-Trainer arbeiten.
  • Auf den 62-Jährigen folgt René Weiler, der bereits als Profi für die Genfer aktiv war.
Ad

Was Nau.ch bereits Anfang März vermutet hat, ist jetzt Tatsache: René Weiler übernimmt ab der kommenden Saison den Trainerposten bei Servette.

Servette
Alain Geiger wird Servette ab der kommenden Saison nicht mehr trainieren. - keystone

Nach fünf Jahren endet damit die Amtszeit von Alain Geiger. Der 112-fache Schweizer Nationalspieler rangiert mit den «Grenats» derzeit auf Tabellenplatz zwei. Trotzdem wird sein Arbeitspapier Ende Saison nicht mehr verlängert.

Dafür wechselt jetzt René Weiler in die Calvinstadt. Der 49-Jährige war nach seinem Abgang von den Kashima Antlers im letzten August vereinslos. Von 1994 bis 1998 war Weiler selber Profi bei Servette.

René Weiler
René Weiler freut sich auf seine Rückkehr zu Servette. - keystone

Bei den Genfnern unterschreibt Weiler einen Vertrag über zwei Jahre. Zudem beinhaltet das Arbeitspapier eine Option auf eine Verlängerung, schreibt der Club. «Wir freuen uns darauf, ab Sommer mit ihm zusammenzuarbeiten», sagt Thierry Regenass. Letzterer übernimmt ab April das Präsidentenamt.

René Weiler wird Servette-Trainer – passt das?

René Weiler: «Seit Kindheit ein Fan von Servette»

«Vor 30 Jahren habe ich für Servette gespielt, von dem ich seit meiner Kindheit ein Fan war», wird Weiler zitiert. «Ich freue mich darauf, nach Genf zurückzukehren. Und zum zweiten Mal mit einer neuen Funktion für diesen grossartigen Club zu arbeiten.» Er wolle mit den Mitarbeitern und dem Management daran arbeiten, ein wettbewerbsfähiges und ehrgeiziges Team aufzubauen.

Servette René Weiler
Servette liegt derzeit auf Platz zwei und steht im Cup-Halbfinal. - keystone

Und auch die Zeit von Alain Geiger muss offenbar nicht komplett enden. Wie Servette schreibt, laufen derzeit Gespräche über eine neue Funktion.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

René WeilerTrainerServette