Bekannter Aktivist in Ägypten erneut festgenommen
In Ägypten ist der prominente Demokratieaktivist Ahmed Duma erneut festgenommen worden. Das teilte sein Anwalt Chalid Ali bei Facebook ohne weitere Details mit.

Die Nachrichtenseite Mada Masr berichtete, die Polizei habe den Aktivisten am frühen Morgen in seinem Zuhause festgenommen. Es war zunächst unklar, wo Duma sich aufhält und welche Vorwürfe ihm gemacht werden.
Duma hatte zuvor in sozialen Medien ein mit Künstlicher Intelligenz (KI) generiertes Video geteilt, in dem der ebenfalls bekannte Aktivist Mohammed Adel in einer Gefängniszelle zu sehen ist. Adel beschreibt darin die Bedingungen seiner Haft, die andauere, obwohl er seine Haftstrafe absolviert habe.
Das Innenministerium bezeichnete das Video als «Versuch, Tatsachen zu verdrehen und Verwirrung zu stiften». Das Ministerium kündigte auch rechtliche Schritte an. Duma hatte gekennzeichnet, dass das Video mit KI erstellt wurde.
Duma war zusammen mit dem Aktivisten Alaa Abdel Fattah eines der bekanntesten Gesichter der Revolution von 2011, die Langzeitherrscher Husni Mubarak zu Fall brachte. Duma wurde mehrfach festgenommen und hat 10 Jahre einer 15 Jahre langen Haftstrafe absolviert. 2023 wurde er zusammen mit anderen Gefangenen begnadigt.










