Raheem Sterling wird aus England-Kader geschmissen
Nach einem Angriff auf Teamkollege Joe Gomez wird Raheem Sterling beim nächsten Spiel fehlen. Die beiden Streithähne sollen sich bereits ausgesprochen haben.

Das Wichtigste in Kürze
- Raheem Sterling wird im Spiel England gegen Montenegro nicht dabei sein.
- Er bleibt jedoch in der Mannschaft und dürfe am Sonntag gegen Kosovo wieder spielen.
- Er soll seinem Landsmann Joe Gomez an den Kragen gegangen sein.
England-Coach Gareth Southgate greift durch: Raheem Sterling wird beim 1000. Länderspiel der englischen Nationalmannschaft nicht auf dem Feld stehen. «Ich bin der Meinung, dass die von uns ergriffene Massnahme das Richtige für die Mannschaft ist», sagte Southgate.
Grund für den Verzicht ist eine Auseinandersetzung im Teamhotel zwischen dem 24-Jährigen Raheem Sterling und Landsmann Joe Gomez von Liverpool. Ausgangspunkt des Zwists war die 1:3-Niederlage von Manchester City am Sonntag bei dem von Jürgen Klopp trainierten Liga-Spitzenreiter. Daraufhin soll Sterling kurz seine Fassung verloren haben und ging Gomez an den Kragen.
Raheem Sterling gab zu, dass ihn die Emotionen überwältigt hätten. Es sei ein «Fünf-bis-zehn-Sekunden-Ding» gewesen, teilte er über seinen Instagram-Account mit. Er habe sich bereits entschuldigt. «Wir beide haben uns ausgesprochen und sind uns über einiges klar geworden und schauen nach vorne.»
Southgate sagte laut der Website des englischen Verbandes, er habe den Entscheid zum Wohl des Kaders getroffen. England braucht noch einen Punkt, um sich für die Europameisterschaft 2020 zu qualifizieren. «Eine der grossen Herausforderungen und Stärken von uns ist, dass wir die Klubrivalitäten von der Nationalmannschaft trennen können.»