Im Alter von 34 Jahren hängt Philippe Senderos seine Fussball-Schuhe an den Nagel. Seine Karriere führte ihn quer durch die Welt und zu 57 Nati-Einsätzen.
philippe senderos
Philippe Senderos im Training beim FC Chiasso. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der 57-fache Schweizer Nationalspieler Philippe Senderos hat seine Karriere beendet.
  • Im Alter von 34 Jahren hängt der Innenverteidiger seine Fussballschuhe an den Nagel.
  • Zuletzt spielte Senderos für den FC Chiasso in der Challenge League.

Die Karriere des Philippe Senderos ist die eines weitgereisten Mannes. In England, Italien, Spanien, den USA, Schottland und natürlich der Schweiz kickte der Innenverteidiger. Am Montag erklärte er nun im Alter von 34 Jahren seinen Rücktritt vom Profi-Sport.

Seine letzten Einsätze als aktiver Fussballer absolvierte 57-fache Schweizer Nationalspieler in der Challenge League. Im September hatte er dort beim FC Chiasso unterschrieben. Wegen Verletzungsproblemen kam er auch dort nur noch zu drei Einsätzen, zuletzt am Wochenende gegen den FC Aarau.

«Dieses Wochenende habe ich mein letztes Spiel als Profi-Fussballer bestritten», twitterte Senderos. «Als Kind träumte ich davon, für und gegen die Besten zu spielen. Während ich nun dieses Kapitel meiner Karriere schliesse, könnte ich nicht dankbarer sein.»

Eine Karriere als Globetrotter

Die bewegte Karriere des Philippe Senderos führte ihn von seinem Stammclub Servette zum FC Arsenal. Von den Engländern wechselte er fünf Jahre später leihweise zum AC Mailand. Danach begann das Leben als Globetrotter.

GC
Der 34-jährige Philippe Senderos bei einem Testspiel im Dress des Grasshopper Club Zürich gegen den FC Baden am 17. Juli 2019. - keystone

Nach Stationen bei Everton und Fulham wechselte Senderos für ein halbes Jahr zu Valencia. Nach der Rückkehr nach England, diesmal zu Aston Villa, folgte die erste Heimkehr in die Schweiz.

Ein halbes Jahr bei den Grasshoppers diente als Sprungbrett zu den Glasgow Rangers. Von dort folgte eine Saison später der Wechsel in die USA zu Houston Dynamo. Dort lief Anfang 2019 der Vertrag des heute 34-Jährigen aus. Bei Chiasso folgte nun der Karriere-Ausklang – und jetzt der wohlverdiente Ruhestand.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Challenge LeagueFC AarauArsenalAC MilanGC