Die Nati hat das Länderspiel-Jahr sehr erfolgreich abgeschlossen. Trainer Petkovic bedankt sich charmant.
Der Nationaltrainer Vladimir Petkovic.
Der Nationaltrainer Vladimir Petkovic. - Screenshot/sfv_nationalmannschaft
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Petkovic wendet sich mit einer Facebook-Botschaft an die Fans.
  • Der Nati-Trainer ist nicht für seine Kommunikationsstärke bekannt.

Die Schweizer Nati hat in diesem Jahr bewegt. Und wie! Zuerst die WM mit der der Doppeladler-Affäre und einer enttäuschenden Leistung im Achtelfinal gegen Schweden. Inklusive Pannen in der Kommunikation (Doppelbürger-Affäre). Anschliessend starke Leistungen in der Nations League. Und wenige Tage nach der Blamage im traurigen Cornaredo gegen Katar (0:1) der 5:2-Paukenschlag gegen Belgien, die Weltnummer 1. 

Granit Xhaka
Granit Xhaka bejubelt an der WM 2018 sein Tor gegen Serbien mit der Doppel-Adler-Geste. - Keystone

Mittendrin ist Nati-Trainer Vladimir Petkovic, an dem sich bekanntlich Geister und Fans scheiden. Nach der WM ist Petkovic noch wortlos in die Ferien abgehauen, was ihm viel Kritik eingebracht hat. 

Jetzt, nach dem Sieg in der Nations League, wendet sich Nati-Coach Petkovic in einer Videobotschaft an die Fans. «Ich möchte mich im Namen des Teams und des Staffs für die Unterstützung bedanken», sagt Petkovic versöhnlich. Es ist für Nati-Verhältnisse schon fast eine kleine Charme-Offensive. 

Die Frage stellt sich, ob da nicht etwa schon Ex-FCB-Präsident Bernhard Heusler dahintersteckt? Heusler wurde nach dem Kommunikations-Fiasko an der WM nämlich mit einer Analyse beauftragt. Die Ergebnisse werden heute beim Verband präsentiert.

Bernhard Heusler spricht an einem Podiums-Anlass.
Bernhard Heusler spricht an einem Podiums-Anlass. - Keystone

Möglich also, dass die nette Grussbotschaft des Trainers ein erster Anlauf ist, den Verband gegen Aussen endlich besser zu verkaufen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PetkovicVladimir PetkovicNations League