Besiktas Istanbul hat sich für die laufende und nächste Saison die Dienste von Liverpools Loris Karius gesichert.
Der Goalie des FC Liverpool, Loris Karius, gestikuliert bei einem Testspiel gegen den FC Chester.
Der Goalie des FC Liverpool, Loris Karius, gestikuliert bei einem Testspiel gegen den FC Chester. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Liverpool verleiht Loris Karius an Besiktas Istanbul.
  • Der Goalie war die tragische Figur der Champions-League-Finalniederlage gegen Real.

Der deutsche Torhüter Loris Karius (25) wechselt auf Leihbasis vom FC Liverpool zu Besiktas Istanbul. Das gaben die Reds am Samstag nach dem 1:0 (1:0)-Sieg gegen Brighton & Hove Albion auf ihrer Website bekannt. Karius wird für die laufende und die nächste Spielzeit an den türkischen Erstligisten verliehen.

Der frühere Mainzer war im Sommer 2016 nach Liverpool gewechselt und hatte sich im Tor lange einen Konkurrenzkampf mit dem Belgier Simon Mignolet geliefert. In der Rückrunde der vergangenen Saison hatte Trainer Jürgen Klopp Karius zur Nummer eins befördert. Doch mit der Verpflichtung des brasilianischen Nationalkeepers Alisson Becker für rund 75 Millionen Euro verlor Karius im Sommer seinen Stammplatz.

Spätestens seit dem Champions-League-Final im Mai war der Torwart in Anfield umstritten. Liverpool hatte in Kiew mit 1:3 gegen Real Madrid verloren. Karius waren dabei zwei schwere Patzer unterlaufen, die zu Gegentoren führten. Klopp nahm ihn allerdings in Schutz und betonte erst vergangene Woche, die Verpflichtung Alissons habe nichts mit Karius' Leistung im Endspiel der Champions League zu tun.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeagueReal Madrid