Lahm mag Social Media: «Bin mein eigener Sender»

DPA
DPA

Deutschland,

Der frühere Fussball-Weltmeister Philipp Lahm hält soziale Netzwerke für enorm wichtig.

Freund der sozialen Netzwerke: Philipp Lahm. Foto: Hendrik Schmidt
Freund der sozialen Netzwerke: Philipp Lahm. Foto: Hendrik Schmidt - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • «Social Media hat die Mediennutzung komplett verändert.

«Man kann die Bedeutung von Social Media gar nicht hoch genug einschätzen», sagte der 35 Jahre alte ehemalige Kapitän der deutschen Nationalmannschaft und des FC Bayern der «Zeit».

«Social Media hat die Mediennutzung komplett verändert. Zu Beginn meiner Karriere brauchte ich noch Zeitungen oder das Fernsehen, wenn ich etwas zu sagen hatte», sagte Lahm. «Heute bin ich mein eigenes Medium, mein eigener Sender.»

Lahm hatte seine Karriere vor zwei Jahren beendet, inzwischen ist er für den Deutschen Fussball-Bund Cheforganisator der EM 2024. Auf seinen Social-Media-Kanälen gehe er gezielt vor, erklärte der 113-malige Nationalspieler. «Posts auf Twitter, Facebook, Instagram und LinkedIn erfüllen strategische Zwecke.»

Im Profifussball haben in den vergangenen Jahren vereinseigene Medien und soziale Netzwerke extrem an Bedeutung gewonnen. Immer mehr exklusive Inhalte von Spielern, Trainern, Verantwortlichen und aus den Vereinen werden inzwischen über die Social-Media-Kanäle veröffentlicht.

Kommentare

Weiterlesen

chri
Profis warnen
Diktator Trump Pfister Molina
466 Interaktionen
Diktator Trump?

MEHR IN SPORT

City Barca
2 Interaktionen
Champions League
Keystone
1 Interaktionen
In Champions League
Alcaraz
6 Interaktionen
«Gute Arbeit»
Ducati MotoGP 2027 Prototyp
Bei Pirelli-Test

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Stefan Raab
«Angewidert»
NDR
18 Interaktionen
Format «Klar»
Airport Hamburg
8 Interaktionen
Flugausfälle drohen
Saturn
1 Interaktionen
Mediamarkt und Saturn