Köbi Kuhn wünschte sich vor seinem Tod, dass seine Beerdigung von Musiker Hansruedi von Matt begleitet wird. Dieser Wunsch wird ihm nicht erfüllt.
Köbi Kuhn FCZ
Links: FCZ-Präsident Ancillo Canepa. Rechts: Jadwiga und Köbi (†76) Kuhn. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Köbi Kuhn wünschte sich bei seiner Beerdigung einen Auftritt von Hansruedi von Matt.
  • Der ist Musiker und langjähriger Freund des Ex-Nati-Trainers.
  • Dieser letzte Wunsch wird Kuhn nun verwehrt.

Am 26. November ist Köbi Kuhn (†76) an den Folgen einer Lungenentzündung gestorben. Die Fussball-Schweiz trauert. Sie verliert neben einer landesweit geschätzten Persönlichkeit auch den Begleiter vieler fussballerischer Sternstunden.

Köbi Kuhn
Das Grab von Köbi Kuhn. - Nau

Am 13. Dezember findet nun eine Gedenkfeier statt. Mit einer öffentlichen Abdankung soll dem verstorbenen Ex-Nati-Trainer ein würdiger Abschied bereitet werden.

Köbi Kuhn und sein letzter Wunsch

Für diesen Abschied hatte Köbi Kuhn einen letzten Wunsch. Der Musiker und langjährige Freund Hansruedi von Matt soll an der Feier das Lied «Le vieux Chalet» spielen.

Köbi Kuhn
Hansruedi von Matt hätte gerne an Köbis Beerdigung gespielt. - themattsliveband.ch

Dies hat einen triftigen Grund. Von Matt spielte diese Melodie schon an der Beerdigung seiner verstorbenen Ehefrau Alice. Und auch die Abdankung seiner Tochter Viviane begleitete er musikalisch.

«Köbi hat mir damals gesagt: Wenn ich einmal gehen muss, spielst du das an meiner Beerdigung», erzählt von Matt.

FCZ nimmt Zusage zurück

Natürlich will er seinem Freund Köbi Kuhn diesen Wunsch erfüllen. Also wendet er sich an Pfarrer Christoph Sigrist, der die Gedenkfeier begleitet. Dieser nimmt den Vorschlag auf und klärt es mit dem FCZ ab, der die Feier organisiert. Kurz darauf ist klar: Hansruedi von Matt darf seinem verstorbenen Freund den Wunsch erfüllen.

Köbi Kuhn
Viele Freunde Kuhns werden an diesem Grab trauern. - Nau

Doch dann folgt plötzlich die überraschende Absage: Der FCZ nimmt seine Zusage zurück. «Der FCZ erlaubt mir nicht, an der Beerdigung von Köbi Kuhn aufzutreten», sagt Hansruedi von Matt gegenüber Nau. «Das macht mich einfach nur sehr sehr traurig. Dass ich Köbi seinen letzten Wunsch nicht erfüllen kann, das trifft mich sehr.»

Köbi Kuhn
Die Todesanzeige von Köbi Kuhn. - Nau

Grund für die Absage: Köbi Kuhns Witwe Jadwiga. Gegenüber Nau sagt FCZ-Präsident Ancillo Canepa: «Das Programm der Gedenkfeier gestaltet der FC Zürich. Und selbstverständlich haben wir dieses mit Jadwiga abgesprochen. Und ebenso selbstverständlich berücksichtigen wir die Wünsche von Jadwiga.»

An der Beerdigung darf er zwar nicht auftreten. Doch Hansruedi von Matt will sich nicht davon abbringen lassen, seinen Freund musikalisch zu verabschieden. «Ich und meine Band werden uns an einem schönen Ort treffen. Wir spielen Köbis Lied – und denken dabei nur an ihn.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MusikerTodTrainerFC ZürichAncillo Canepa