Am Dienstag traf der Schweizer Meister YB in der Champions-League auf den italienischen Meister Juve. Nach dem Spiel kommt es zu wüsten Szenen mit der Polizei.
Italienische Polizei prügelt auf die YB-Fans ein. - zvg
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die italienische Polizei verletzt Sicherheitsleute der Young Boys.
  • Es kursieren Beweis-Videos.

Nach dem Champions-League-Spiel zwischen Juventus und YB (3:0) kommt es zu Wild-West-Szenen. Die rund 2000 mitgereisten YB-Supporter sorgen für mächtig Stimmung auf den Rängen. Es wird pausenlos gesungen, getrommelt – und es werden auch Pyros gezündet. Zum grossen Ärger der italienischen Sicherheitskräfte.

Ein zündender YB-Fan wird von der Polizei dabei identifiziert. Nach dem Spiel werden die Fans ganze zwei Stunden im Stadion festgehalten – die Suche nach dem Täter startet.

Die Fans werden gezwungen, einzeln durch einen Ausgangskorridor zu laufen. Dabei verlieren die Polizisten laut Augenzeugen vollends die Kontrolle und hauen mit Schlagstöcken auf die wehrlosen YB-Fans ein.

Am Dienstag war der Schweizer Meister für das Champions-League-Spiel gegen Juve zu Gast in Turin. - Nau

YB-Sprecher Staudenmann äussert sich gegenüber Nau zu den Vorfällen: «Auch unsere Leute wurden von der Polizei tätlich angegriffen. Ein Mitarbeiter vom Sicherheitsdienst hat eine Handverletzung. Wir tragen alle Fakten zusammen und schauen dann mit der Uefa. Wir sind natürlich alles andere als happy mit der Situation.»

Stadionverbot wegen Mini-Sackmesser

YB-Fanarbeiter Lukas Meier zu Nau: «Sogar mich haben sie am Kragen gepackt und weggeführt. Die Polizei ging aggressiv und willkürlich vor. Die Lage hätte locker im Dialog geklärt werden können.» Meier weiter: «Gut, dass wenigstens die YB-Fans besonnen reagiert haben.»

Ein YB-Fan erhielt noch ein Stadionverbot, weil er versehentlich ein Mini-Sackmesser bei sich trug.

Es kursieren Beweis-Videos. Die mitgereisten YB-Fans können unter https://awayfans.typeform.com/to/d6sXbb Feedback geben.

Die YB-Fans zünden vor dem Spiel gegen Juventus Pyros. Zum Ärger der Italiener.
Die YB-Fans zünden vor dem Spiel gegen Juventus Pyros. Zum Ärger der Italiener. - Nau
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BSC Young BoysJuventus