Nach drei Jahren muss Bernard Challandes (70) sein Amt als Kosovo-Coach abgeben. Als Nachfolger soll erneut ein Schweizer im Gespräch sein.
Bernard Challandes
Der Kosovo sucht einen Nachfolger für den entlassenen Schweizer Bernard Challandes. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Kosovo beschäftigt sich mit Martin Andermatt als Nachfolger von Bernard Challandes.
  • Der 59-Jährige ist seit September Trainer beim FC Schaffhausen.

Nach drei Jahren ist Schluss für Bernard Challandes. Der Schweizer Trainer muss seinen Posten als Kosovo-Nationaltrainer räumen.

Zuletzt drei Niederlagen am Stück sind zuviel für die gestiegenen Ansprüches des Verbandes. «Ich bin traurig! Weil es mir Spass gemacht hat, mit diesen Spielern und den Mitarbeitern zu arbeiten», so der 70-Jährige nach seinem Abgang.

Bernard Challandes
Bernard Challandes verliert sein Amt als Nationaltrainer. - Keystone

Wer folgt jetzt im Kosovo auf Challandes? Wie Nau weiss, ist unter anderem ein weiterer Schweizer im Rennen um den Trainerposten. Martin Andermatt (59) soll dem Verband als Challandes-Nachfolger angeboten worden sein.

Wäre Martin Andermatt eine gute Wahl als Challandes-Nachfolger?

Martin Andermatt weiss von Nichts

Davon weiss der frischgebackene Schaffhausen-Trainer (seit September) auf Nau-Anfrage nichts. «Ich wurde von niemandem kontaktiert», so Andermatt. Doch das will im Fussball-Geschäft bekanntlich nichts heissen.

FC Schaffhausen Martin Andermatt
Martin Andermatt ist neuer Trainer beim FC Schaffhausen in der Challenge League. Rechts neben ihm: Sportchef Bernt Haas. - FC Schaffhausen

Andermatt trainierte unter anderem Ulm und Frankfurt in Deutschland. Dazu kommen Stationen wie YB, Aarau oder Bellinzona in der Schweiz.

Und: Der ehemalige Aufsichtsrat von Hannover hat als Nati-Trainer Liechtensteins bereits Erfahrungen mit Landesauswahlen. Andermatts Rücksack wäre auf jeden Fall gefüllt für diese Herausforderung.

FC Schaffhausen
Die Zeitung «Sinjali» bringt Martin Andermatt und John Gregory ins Gespräch um den Posten des Kosovo-Nationaltrainers. - zVg

Wie kosovarische Medien berichten, soll zudem auch der Engländer John Gregory (67) ein Thema für das Amt sein. Der frühere Trainer von Aston Villa und Derby County ist seit 2019 vereinslos. Zuletzt trainierte er den indischen Klub Chennaiyin FC.

Martin Andermatt
Martin Andermatt im Jahr 2013 als Trainer von Bellinzona mit Regisseur Hakan Yakin. - Keystone

Mehr zum Thema:

BSC Young Boys Kosovo Trainer