Weibliche Fussballfans im Iran dürfen ihre Männer-Fussballnationalmannschaft beim nächsten WM-Qualifikationsspiel live im Stadion anfeuern.
Ein iranisches Paar bei der Fussball-WM in Russland 2018
Ein iranisches Paar bei der Fussball-WM in Russland 2018 - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Besuch von Spielen war bisher Männern verboten.

«Frauen dürfen am 10. Oktober 2019 ins Asadi-Stadion gehen, um das Spiel zwischen der iranischen Nationalmannschaft und Kambodscha anzuschauen», zitierte die staatliche Nachrichtenagentur Irna am Sonntag einen Vertreter des Innenministeriums. Der Weltfussballverband Fifa hatte zuletzt den Druck auf den Iran erhöht, Frauen Zugang zu den Qualifikationsspielen für die Weltmeisterschaft der Männer 2022 in Katar zu gewähren.

Iranische Frauen dürfen seit der Islamischen Revolution 1979 keine Fussballspiele mehr besuchen. Die geistliche Führung im Land begründet dies damit, dass die Frauen von der maskulinen Atmosphäre und dem Anblick von Männern in Sporthosen geschützt werden müssten. Ausländische Frauen durften in der Vergangenheit Spiele im Iran angucken. Auch einer ausgewählten Zahl Iranerinnen wurde dies gestattet, während andere für den Versuch festgenommen wurden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StadionFIFA