Hakan Yakin: «Servette mit Lugano bisher Enttäuschung der Saison»
Ex-Nati-Spieler Hakan Yakin bezeichnet Servette als «Wundertüte» – Lugano und Lausanne sieht er im Tabellen-Mittelfeld. Hier kommt der «Klartext mit Hatsch».
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Der Servette FC hatte einen harten Saisonstart – Hakan Yakin hat wenig Positives gesehen.
- Gemeinsam mit dem FC Lugano seien die Genfer bisher die Enttäuschung der Saison.
- «Das hat niemand erwartet», sagt er zur Europa-Qualifikation des FC Lausanne-Sport.
Als Vizemeister der Vorsaison hat der Servette FC einen echten Horror-Start in die neue Spielzeit erlebt. Nach vier Spielen stehen die Genfer in der Super League sieglos auf dem zweitletzten Platz. Auch die Qualifikation für Europa wurde verpasst.
Schon früh wurde Trainer Thomas Häberli ausgetauscht. Hakan Yakin glaubt, dass Häberli auch der Abgang seines Vertrauten René Weiler zum Verhängnis wurde. «Aber wieso gehst du nicht gleich mit einem neuen Trainer in die Saison?», fragt sich Yakin.

Der Ex-Nationalspieler findet: «Servette ist eine komplette Wundertüte.» Nach der Top-2-Platzierung im letzten Jahr habe er bisher kaum Positives gesehen. «Gemeinsam mit dem FC Lugano ist Servette momentan die Enttäuschung der Saison.»
Yakin: Auf Lugano wartet «Kampf im Mittelfeld»
Mit nur einem Punkt mehr steht der FC Lugano derzeit auf dem zehnten Platz. Hakan Yakin hatte eine Vorahnung: «Ich habe schon Ende letzter Saison gesagt, dass sie in sich zusammenfallen werden.»
00:00 / 00:00
Mit David von Ballmoos haben die Tessiner nun einen mehrfachen YB-Meistergoalie geholt. Das sei ein Zeichen an Amir Saipi, dass er sich zusammenreissen müsse, interpretiert Yakin. Er selbst kennt Saipi – in Schaffhausen war er Trainer des Goalies.
Um Lugano-Trainer Mattia Croci-Torti macht sich Yakin noch keine Sorgen. «Bei den Fans ist er sehr hoch angesehen.» In den Abstiegskampf werde Lugano nicht geraten, glaubt Yakin. Er sagt: «Für sie gibt es einen Kampf im Mittelfeld der Tabelle.»
Yakin lobt Lausanne für Europa-Qualifikation
Genau wie den FC Lugano sieht Hakan Yakin auch den FC Lausanne-Sport auf den Plätzen 5 bis 8. «Sie werden weder ganz hinten noch ganz vorne sein», glaubt er.
00:00 / 00:00
«Sie sind im Europacup, alles hat funktioniert», ist Yakins klare Sicht auf den Start von Peter Zeidler in Lausanne. «Das hat niemand von ihnen erwartet.» Jedes europäische Spiel, das jetzt noch dazukomme, sei «ein Bonus».
Wo landet der FC Sion?
«Sion profitiert davon, dass die Gegner noch nicht auf dem Level sind», findet Yakin. Sie Walliser hätten gute Transfers gemacht und erfahrene Spieler geholt. Ob es am Ende für einen Platz in den Top 6 reicht? «Das wird schwierig.»
00:00 / 00:00
****
Für «Klartext mit Hatsch» haben wir Nati- und FCB-Legende Hakan Yakin in der «Yakin Arena» in Oberengstringen ZH getroffen.

Der 20-fache Nati-Torschütze spricht mit Nau.ch über den WM-Quali-Start der Schweiz und alle Super-League-Clubs.