In den Playoff-Rückspielen geht es für YB, Basel und den FCZ um die Wurst. Und am Sonntag wartet der Schweizer Klassiker. Willkommen beim Fussball-Talk.
YB Fussball-Talk
YB steht im Rückspiel gegen Anderlecht mit dem Rücken zur Wand. Im Fussball-Talk gehen die Meinungen auseinander. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • YB muss bei Anderlecht ein 0:1 aufholen, auch der FCB hat eine Hypothek gegen Sofia.
  • Der FCZ kann mit einem 2:1-Vorsprung nach Schottland reisen, bevor die Bebbi kommen.
  • Christoph Böhlen, stv. Sportchef und Fussball-Chefreporter Mischi Wettstein im Gespräch.

Nau.ch: Die Super-League-Teams haben sich im Cup keine Blösse gegeben, aber jetzt gilt es europäisch ernst. Kann der FCB sein Playoff-Duell gegen Sofia noch drehen?

Mischi Wettstein: Selbstverständlich, ich glaube an Alex Frei! Was mir gefällt: Er redet die Dinge nicht schön. Wenn er nicht zufrieden ist, sagt er das auch – wie nach dem 0:1 in Sofia. Am Donnerstag wird sein Team bereit sein. Und eher früher als später werden aus diesen vielen Top-Chancen auch Tore folgen. Der «Ketchupeffekt» kommt – und dieses Spiel ist der richtige Moment. Denn für die Bebbi ist es die Woche der Wahrheit.

Christoph Böhlen: Es ist sogar die doppelte Woche der Wahrheit für den FCB. Nach dem Sofia-Rückspiel wartet am Sonntag die Reise zu Meister FCZ. Aber für Donnerstag bin ich weniger optimistisch als du. Der FCB ist 2020 schon einmal in der Europa-League-Qualifikation an den Bulgaren hängengeblieben. Dem FCB fehlt nach wie vor die Torgefahr – das wird schwierig.

Alex Frei Fussball-Talk
Alex Frei ist mit dem FCB gegen Sofia gefordert. - Keystone

Nau.ch: Auch YB ist nach dem 0:1 gegen Anderlecht im Hintertreffen. Traut Ihr den Bernern in Belgien die Wende zu?

Mischi Wettstein: YB hat sich die Worte von Michi Frey bei Nau.ch nicht zu Herzen genommen. Das Wicky-Team hat es verpasst, zuhause vorzulegen. Ich war schon im Anderlecht-Hexenkessel und weiss darum, was YB erwartet. Bei allem Respekt vor den Bernern, am Donnerstag ist fertig lustig. YB scheitert in Belgien.

Christoph Böhlen: Wer in eine europäische Gruppenphase will, muss auch auswärts gegen Anderlecht gewinnen können. Und daran habe ich keine Zweifel! YB ist die bessere Mannschaft und wird seine Chancen besser ausnützen als noch im Wankdorf. Raphael Wicky wird sein Team optimal auf die Aufgabe vorbereiten.

Mischi Wettstein
Fussball-Chefreporter Mischi Wettstein. - Nau.ch

Nau.ch: Im Gegensatz zu den beiden Konkurrenten steht der FCZ kurz vor der Quali für die Europa-League-Gruppenphase. Oder kann da noch etwas passieren?

Mischi Wettstein: Natürlich nicht, am Weiterkommen gibt es keine Zweifel! Der FCZ lässt sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Der FCZ hat beim 2:1 in St.Gallen einen guten Auftritt gezeigt. Die Zürcher sind fussballerisch klar besser als die Schotten! Ich freue mich auf die Gruppenphase in der Europa League.

Christoph Böhlen: So sicher wäre ich mir da noch nicht. Das 2:1 ist ein knappes Resultat und in Schottland droht dem FCZ ein körperlich anstrengendes Spiel. Die Zürcher müssen aufpassen, dass sie nicht früh in Rückstand geraten. Sonst wird es ein ganz heisser Tanz, wie schon Trainer Foda im Nau-Interview anmerkte.

Christoph Böhlen
Christoph Böhlen ist Sportchef bei Nau.ch. - Nau.ch

Nau.ch: Dann schliessen wir doch den Talk gleich mit einer Frage zum Klassiker vom Sonntag ab. Der FCZ empfängt den FCB. Wie sieht Eure Prognose aus?

Christoph Böhlen: Der FCZ wird im Letzigrund gegen den FC Basel überraschen! Schliesslich haben die Zürcher von den letzten vier Heimspielen dreimal gegen die Bebbi gewonnen, die letzte Niederlage liegt schon über zwei Jahre zurück. Diese Serie wird auch an diesem Sonntag fortgesetzt.

Mischi Wettstein: Bei aller Liebe für den FCZ… für den Sonntag habe ich ein mulmiges Gefühl. Der FCZ hat in der Liga bisher brutal enttäuscht. Und dieses Spiel müssen eigentlich beide gewinnen – also erwartet uns ein attraktives Spiel, denn: Ein Unentschieden hilft beiden Mannschaften nicht richtig weiter.

Wer gewinnt den Klassiker am Sonntag?

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
13
8
1
4
29:8
28
2.
Servette Logo
Servette
13
6
2
5
16:12
23
3.
FC Sion Logo
FC Sion
13
5
4
4
20:20
19
4.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
13
5
5
3
24:20
18
5.
FC Basel Logo
FC Basel
12
4
3
5
18:13
17
6.
GC Zürich Logo
GC Zürich
13
4
4
5
25:25
17
7.
FC Luzern Logo
FC Luzern
12
4
4
4
20:17
16
8.
FC Lugano Logo
FC Lugano
13
5
7
1
19:23
16
9.
FC Winterthur Logo
FC Winterthur
13
3
7
3
10:27
12
10.
FC Zürich Logo
FC Zürich
13
0
7
6
8:24
6
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Europa LeagueRaphael WickyAlex FreiTrainerPlayoffLiebeTanzLigaFC ZürichFussball-TalkBSC Young BoysFC Basel