Nach dem 2:3 gegen Luzern rutscht der FC Basel in der Super League auf Rang sechs ab. YB arbeitet dafür weiter an der Rekordjagd. Willkommen beim Fussball-Talk.
Fussball-Talk
Alex Frei verliert mit dem FC Basel zu Hause gegen Luzern. Die Situation am Rheinknie ist ein Thema im Fussball-Talk. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Leader YB zerlegt Aufsteiger Winterthur zuhause gleich mit 5:1.
  • Der FCB verliert sein erstes Heimspiel des Jahres, der FCZ zeigt in Unterzahl Moral.
  • Sportchef Christoph Böhlen und Fussball-Chefreporter Mischi Wettstein im Gespräch.

Nau.ch: Auch im zweiten Spiel des Jahres gewinnt Basel nicht. Wie fest sitzt Trainer Alex Frei nach dem 2:3 gegen Luzern eigentlich noch im FCB-Sattel?

Mischi Wettstein: Ich verstehe die Frage nicht ganz, für mich ist Alex Frei nämlich nicht der Sündenbock. Ein Koch kann nur mit den Zutaten kochen, die ihm zur Verfügung gestellt werden. Und wenn Leistungsträger wie Wouter Burger, Arnaud Comas und Topscorer Darian Males fehlen, wird es nicht einfacher.

Christoph Böhlen: Der FCB hat in der jetzt abgeschlossenen Hinrunde mehr Spiele verloren als gewonnen. Während der Rückstand auf YB 19 Zähler beträgt, schmilzt das Polster auf das Tabellenende auf sechs Pünktchen zusammen. Dass sich auch noch Granit Xhaka via Instagram einschaltet, sorgt für noch mehr Unruhe. Für all diese Baustellen kann unmöglich der Trainer alleine verantwortlich sein. Aber Argumente hat Alex Frei bisher auch nicht gesammelt …

Mischi wettstein
Nau.ch-Fussballchefreporter Mischi Wettstein. - Nau.ch

Nau.ch: Auf Rotblau wartet die Woche der Wahrheit. Die Bebbi treffen im Cup und in der Meisterschaft auf GC – was erwartet ihr?

Mischi Wettstein: Im Cup ist das Weiterkommen ein Muss. Und auch in der Liga müssen drei Punkte her, wenn man das Ziel «Platz 2» nicht schon nach dem ersten Rückrundenspiel abhaken will. Nach der Basler Enttäuschung am Samstag kann ich mir kaum vorstellen, dass der FCB zweimal gegen GC gewinnt. Denn dazu braucht es Beständigkeit und die fehlt dem Team in dieser Saison.

Christoph Böhlen: GC hat sich nach dem harmlosen Auftritt gegen YB gesteigert und beim schwierigen Auswärtsspiel gegen Lugano gepunktet. Trainer Giorgio Contini hat im Interview mit Mischi ja schon erklärt, dass er, wenn er wählen könnte, am liebsten das Cup-Spiel gegen den FCB gewinnen würde. Darauf werde ich heute einen Zwanziger wetten!

Wer gewinnt das Cup-Spiel am Mittwoch?

Nau.ch: Nach dem «Goldenen Oktober» ist Aufsteiger Winterthur wieder auf dem Boden der Realität gelandet. Wie sieht Euer Fazit nach der Pleite bei YB aus?

Mischi Wettstein: Gegen den zukünftigen Meister kann man gut mal 1:5 verlieren. Das kann aber nicht nur den Winterthurern passieren. Übrigens: Bereits nach dem 0:6 gegen Luzern im September hat das Team von Bruno Berner toll reagiert und danach in vier Spielen zehn Punkt geholt. Vielleicht was das gestern in Bern ein Schuss vor den Bug.

Christoph Böhlen: Mit der langsamen Innenverteidigung Gelmi/Lekaj wird Winterthur aber nicht nur gegen den Leader Probleme bekommen. Dafür stellt Leader YB erneut unter Beweis, wie gut das Team untereinander harmoniert. Bestes Beispiel: Die beiden Stürmer Jean-Pierre Nsame und Cedric Itten verstehen sich trotz der Konkurrenz-Situation blendend. Nsame hat seinen dritten Treffer gegen Winterthur sogar mit dem bereits ausgewechselten Itten gefeiert.

Fussball-Talk
Cedric Itten und Jean-Pierre Nsame verstehen sich blendend. - Keystone

Nau.ch: Runde Nummer 18 ist gespielt, damit ist die Hinrunde abgeschlossen. YB führt die Tabelle deutlich an – purzeln gar die Rekorde aus der Saison 2020/21 unter Gerry Seoane?

Christoph Böhlen: Wenn es so weiter geht: Warum nicht? 2021 beendete man die Saison mit 31 Punkten Vorsprung. Das wird sicher schwierig. Aber die Rekorde für die wenigsten Niederlagen (zwei, derzeit eine) und die wenigsten Gegentore (29, derzeit 11) liegen durchaus noch drin.

Christoph Böhlen
Christoph Böhlen ist Sportchef bei Nau.ch. - Nau.ch

Nau.ch: Kommen wir noch zum FCZ. Der Meister kämpft sich in Unterzahl zum Sieg gegen den FCSG und gibt die Rote Laterne ab. Was ist bei den Zürchern passiert?

Mischi Wettstein: Das bisherige Schlusslicht zeigte schon letzte Woche in Luzern Moral, holte in 0:2 auf. Gegen den FCSG hat das Henriksen-Team einen frühen Platzverweis weggesteckt, beweist noch mehr Moral und gewinnt spät mit 1:0. Man muss aber schon anmerken: Der Sieg kommt gegen ein ideenloses und harmloses St.Gallen zustande. Die Ostschweizer waren im Vergleich mit dem Spiel in Basel vor einer Woche nicht mehr wiederzuerkennen.

Nau.ch: Habt Ihr sonst noch Bemerkungen zur kommenden Fussball-Woche?

Mischi Wettstein: Am Sonntag kommt es in Luzern zu einer richtig coolen Affiche. Der FCL hat mit dem Sieg in Basel Moral getankt, jetzt kommt der künftige Meister YB. Für die Berner wird das eine richtig harte Prüfung. Ich freue mich auf eine geile Partie!

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Giorgio ContiniGranit XhakaSuper LeagueInstagramLigaFC ZürichGCBSC Young BoysFussball-TalkFC BaselTrainerAlex Frei