In einem packenden Final setzt sich Flamengo gegen River Plate durch. Die Brasilianer gleichen kurz vor Schluss aus – und siegen in der Nachspielzeit.
Flamengo River Plate
In einem Thriller setzt sich Flamengo in der Copa Libertadores gegen River Plate durch. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In einem absoluten Thriller-Final setzt sich Flamengo gegen River Plate durch.
  • Für die Brasilianer ist es erst der zweite Titel in der Copa Libertadores.

Was für Europa die Champions League ist, ist für Südamerika die Copa Libertadores. Am späten Samstagabend krönte sich Flamengo aus Rio de Janeiro zum zweiten Mal zum Sieger. In einem packenden Final setzen sich die Brasilianer gegen River Plate aus Argentinien durch.

Nach gerade einmal 14 Minuten trifft Rafael Borre für den Titelverteidiger aus Buenos Aires. Mit dem frühen Führungstor im Rücken dominiert River Plate die erste Halbzeit. Aber die Brasilianer geben sich nicht auf und werden immer stärker.

Doppelschlag in allerletzter Minute

Nach dem Seitenwechsel kommt Flamengo dem Ausgleich immer näher, scheitert aber an der eigenen Abschlussschwäche. Vor allem Sturmspitze Gabriel Barbosa tritt alles andere als souverän auf. Aber die Inter-Leihgabe macht das alles vergessen.

In Minute 89 trifft Barbosa nach einem geschickten Pass vor das Tor aus kürzester Distanz zum 1:1. Das Stadion erbebt – und kommt gar nicht zur Ruhe, ehe die Sensation gelingt. In der zweiten Minute der Nachspielzeit übertölpelt Barbosa zwei River-Verteidiger und schiesst gekonnt ein.

Gabriel Barbosa Copa Libertadores
Per Doppelpack schoss Gabriel Barbosa Flamengo zum Copa-Libertadores-Titel. - keystone

In den hitzigen Schlusssekunden holt sich Exequiel Palacios noch eine verdiente, aber völlig unnötige rote Karte ab. Und auch der Doppelpack-Matchwinner fliegt in der aufgeheizten Atmosphäre noch vom Platz.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeagueStadion