Basel kann die Überzahl gegen den FCZ nicht ausnützen und spielt unentschieden. Bei den Bebbi sind nur drei Spieler genügend. Hier kommen die Noten zum Spiel.
FCZ FC BAsel Noten
Basels Liam Millar im Duell mit den Zürchern Nikola Katic und Bledian Krasniqi. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Basel und Zürich trennen sich im Klassiker torlos.
  • Während der FCZ in Unterzahl überzeugt, fallen beim FCB mehrere Akteure durch.
  • Hier kommen die Noten zur Partie im J.ggeli.

Auch im Klassiker gegen den FCZ gelingt dem FC Basel kein Sieg. Trotz der Roten Karte gegen Santini in der 13. Minute trennen sich die beiden Teams vor über 20'000 Fans 0:0. Beim Team von Trainer Alex Frei kassieren gleich mehrere Spieler die Note 2.

FC Basel

Marwin Hitz

FC Basel YB
Die Nau.ch-Note für Marwin Hitz vom FC Basel. - Nau.ch

Fast arbeitslos, doch dann stürmt Rohner auf das Tor zu und Hitz pariert die beste Chance im ganzen Spiel. Und rettet den FCB damit vor der Blamage.

Riccardo Calafiori

Riccardo Calafiori
Die Note für Riccardo Calafiori vom FC Basel. - Nau.ch

Hat wenig Arbeit und hätte die Möglichkeiten, sich offensiv viel mehr einzuschalten.

Kasim Adams

Kasim Adams
Die Note für Kasim Adams vom FC Basel. - Nau.ch

Ihn zu kritisieren wäre bestimmt der falsche Anhaltspunkt. Aber auch er war nicht fehlerlos mit seinen Zuspielen.

Arnau Comas

Arnau Comas
Die Nau.ch-Note für Arnau Comas vom FC Basel. - Nau.ch

Eigentlich eine ansprechende Leistung. Der Zweikampf mit FCZ-Krasniqi war jedoch eine Gelbe Karte, doch der Pfiff vom Schiri bleibt aus. Als der schnelle FCZ-Rohner loszieht, könnte er noch energischer eingreifen, bevor er ihm davonläuft.

Andy Pelmard

Andy Pelmard
Die Note für Andy Pelmard vom FC Basel. - Nau.ch

Mehr als einmal konnte man Zuschauer bei seinen Aktionen beim Kopfschütteln beobachten. Auf der ungewohnten Position als rechter Verteidiger steht er an diesem Abend neben den Schuhen.

Wouter Burger

Wouter Burger
Die Note für Wouter Burger vom FCB. - Nau.ch

Gute Ansätze waren da. Aber von ihm darf man deutlich mehr erwarten, weil bekannt ist, dass er es viel besser kann.

FCB-Spieler Wouter Burger im Interview nach dem 0:0 gegen den FCZ. - nau.ch

Taulant Xhaka

Taulant Xhaka
Die Note für Taulant Xhaka vom FC Basel. - Nau.ch

Hat vor der Pause viele Ballkontakte und dabei so gut wie keine Fehlpässe dabei. Doch in Sachen Kreativität geht noch mehr.

Basels Taulant Xhaka nach dem enttäuschenden 0:0 gegen den FC Zürich. - nau.ch

Liam Millar

Liam Millar
Die Note für Liam Millar vom FC Basel. - Nau.ch

Bemüht ja, effizient nein. Als Spiegelbild seiner Leistung ein Eckball in der zweiten Halbzeit ins Niemandsland.

Zeki Amdouni

Zeki Amdouni
Die Note für Zeki Amdouni vom FC Basel. - Nau.ch

Dieses Spiel sollte er möglichst bald vergessen – es war schwach!

Dan Ndoye

Dan Ndoye
Die Note für Dan Ndoye vom FC Basel. - Nau.ch

Er kann nur hoffen, dass Nati-Coach Murat Yakin über diesen Auftritt nicht informiert ist oder wird...

Bradley Fink

Bradley Fink
Die Note für Bradley Fink vom FC Basel. - Nau.ch

Sorry, dieser Auftritt war grottenschlecht, logisch ist zur Pause Schluss!

Andy Diouf

Andy Diouf
Die Note für Andy Diouf vom FC Basel. - Nau.ch

Kommt nach der Pause für Fink, da erhoffte man sich sicher mehr Impulse. Doch auch Diouf bleibt unter seinen Möglichkeiten. Und er vertändelt kurz vor Schluss den Ball an FCZ-Conde, woraus die Topchance für FCZ-Rohner entsteht, doch Hitz rettet.

FC Zürich

Yanick Brecher

Yanick Brecher
Die Note für Yanick Brecher vom FCZ. - Nau.ch

Nach der Roten Karte gegen Santini hat Yanick bestimmt mit mehr Arbeit gerechnet. Doch die Basler Offensive war ein laues Lüftchen und das Wenige, was zu tun ist, erledigt der Goalie des FCZ.

FCZ-Goalie Yanick Brecher nach dem Klassiker in Basel im Interview. - nau.ch

Karol Mets

Karol Mets
Die Noten für Karol Mets vom FCZ. - Nau.ch

Auch Karol liefert eine tadellose Leistung ab. Dazu steht gegen elf Basler hinten noch die Null – was willst du mehr aus Sicht des FCZ.

Nikola Katic

Nikola Katic
Die Note für Nikola Katic vom FCZ. - Nau.ch

Der Held! Wird bereits in der ersten Minute vom Schuh von Kollege Mets getroffen und blutet danach wie beim Schlachten. Er muss das Trikot mehrmals wechseln, weil er immer wieder blutet. Spielt mit einem Kopfverband weiter und geht trotzdem in jedes Kopfduell – mehr Mentalität geht nicht – Chapeau!

Lindrit Kamberi

Lindrit Kamberi FC Zürich
Die Nau.ch-Note für Lindrit Kamberi vom FCZ. - Nau.ch

Lindrit hat ganz offensichtlich wieder in die Spur gefunden. Kämpft bravourös um jeden Ball, weiter so.

Nikola Boranijasevic

Nikola Boranijasevic
Die Note für Nikola Boranijasevic vom FCZ. - Nau.ch

Das war solid. Aber ohne, dass wir ein Ausrufezeichen setzen müssten.

Ole Selnaes

Ole Selnaes
Die Note für Ole Selnaes vom FCZ. - Nau.ch

Das war absolut ok. Immer mit dem Hinweis darauf, dasss der FCB einen Spieler mehr auf dem Platz hatte.

Adrian Guerrero

Adrian Guerrero
Die Note für Adrian Guerrero vom FCZ. - Nau.ch

Kämpft im Mannschaftverbund solidarisch.

Bledian Krasniqi

FC Zürich
Die Note für Bledian Krasniqi vom FCZ. - Nau.ch

Hat mit einem Mann weniger nach der Santini-Rot natürlich keinen einfachen Abend, doch sein Einsatz stimmt zu jeder Zeit. Warum es im Zweikampf mit Comas gegen den Basler keine Karte gibt, weiss wohl nur Schiri Fähndrich.

Antonio Marchesano

Antonio Marchesano
Die Note für Antonio Marchesano vom FCZ. - Nau.ch

Kämpft solidarisch, für viel Offensiv-Aktionen reicht es mit einem Mann weniger dann nicht mehr. Aber am Ende gibt es einen Punkt.

Zürichs Antonio Marchesano freut sich über den Punkt beim FC Basel. - nau.ch

Ivan Santini

Ivan Santini
Die Note für Ivan Santini vom FCZ. - Nau.ch

Eine Rote Karte ohne Verhandlungsspielraum. Solche Aktionen will niemand sehen – ganz «grusig». Er müsste sich für diese Aktion eigentlich schämen, pfui!

Cheick Condé

Cheick Condé
Die Note für Cheick Condé vom FCZ. - Nau.ch

Kommt schon nach rund 20 Minuten für Hornschuh, der wegen Oberschenkel-Problemen raus muss. Mit dieser Leistung hat er seine Ambitionen von Anfang an zu spielen unterstrichen. Starker Auftritt, richtig gute Präsenz, stibitzt Diouf den Ball weg und leitet die grosse Chance für Rohner ein.

Sind Sie mit den Noten von Mischi Wettstein einverstanden?

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
13
8
1
4
29:8
28
2.
Servette Logo
Servette
13
6
2
5
16:12
23
3.
FC Sion Logo
FC Sion
13
5
4
4
20:20
19
4.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
13
5
5
3
24:20
18
5.
FC Basel Logo
FC Basel
12
4
3
5
18:13
17
6.
GC Zürich Logo
GC Zürich
13
4
4
5
25:25
17
7.
FC Luzern Logo
FC Luzern
12
4
4
4
20:17
16
8.
FC Lugano Logo
FC Lugano
13
5
7
1
19:23
16
9.
FC Winterthur Logo
FC Winterthur
13
3
7
3
10:27
12
10.
FC Zürich Logo
FC Zürich
13
0
7
6
8:24
6
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Taulant XhakaMurat YakinMarwin HitzAlex FreiTrainerFC ZürichFC Basel