2:4-Niederlage für den FC Zürich gegen einen FC Basel, der seine Torgefahr wiederentdeckt hat. Das Resultat schlägt sich auch in den Noten nieder.
FC Basel FC Zürich
Basels Wouter Burger kann gegen den FCZ nicht überzeugen. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nur ein Spieler ist bei Meister FCZ nach dem 2:4 gegen den FCB genügend.
  • Die Bebbi holen sich für ihren Sieg sehr gute Zensuren ab.

Wenige Tage nach dem Erreichen der Europa-League-Gruppenphase muss Meister FCZ wieder unten durch. Gegen den FC Basel setzt es im Letzigrund eine 2:4-Niederlage ab. Damit bleibt man das Tabellenschlusslicht der Super League.

Beim FCB scheint der Knoten vor dem Tor geplatzt zu sein. Vier Tore in der Liga gelingen den Bebbi zuletzt im März gegen GC. Entsprechen gut fallen die Noten aus.

FC Zürich

Yanick Brecher

FC Zürich
Die Note für Yanick Brecher vom FC Zürich. - Nau.ch

Beim vierten Basler Tor sieht dann auch der oft sichere Goalie des FC Zürich nicht gut aus. Es passt aber ins Bild, das der FCZ in der zweiten Halbzeit abgibt.

Lindrit Kamberi

FC Zürich
Die Note für Lindrit Kamberi vom FC Zürich. - Nau.ch

Die Abwehr machte keinen sonderlich gutsortierten Eindruck. Und bei vier Toren muss sich jeder Verteidiger eine Scheibe davon abschneiden.

Mirlind Kryeziu

FC Zürich
Die Note für Mirlind Kryeziu vom FC Zürich. - Nau.ch

Vielleicht noch genügend, weil er den Anschlusstreffer erzielt und die FCB-Mega-Chance beim Males-Kopfball noch von der Linie abwehren kann. Aber die Verteidigung machte keinen soliden Eindruck.

Mirlind Kryeziu im Nau.ch-Interview nach der Heim-Pleite gegen den FC Basel. - Nau.ch

Fidan Aliti

FC Zürich
Die Note für Fidan Aliti vom FC Zürich. - Nau.ch

Die Abwehr des FC Zürich bekommt zuhause vier Gegentore – da stimmt einiges in der Abstimmung nicht. Und Fidan gehört auch dazu.

Nau.ch-Interview mit FCZ-Verteidiger Fidan Aliti nach dem verlorenen Klassiker gegen den FC Basel. - Nau.ch

Nikola Boranijasevic

FC Zürich
Die Note für Nikola Boranijasevic vom FC Zürich. - Nau.ch

Auch Nikola ist meilenweit von der Form der letzten Saison entfernt. Er kommt einfach nicht auf seine Betriebstemperatur.

Marc Hornschuh

Marc Hornschueh
Die Note für Marc Hornschuh vom FC Zürich. - Nau.ch

Vorweg: Marc ist ein echt netter Kerl und die Kritik ist nicht auf seine Persönlichkeit bezogen. Er soll zudem extrem wichtig für die Kabine beim FC Zürich sein! Nur: An diesem Sonntag wäre er wohl besser gleich dort geblieben... In mehr als einer Szene ist Hornschuh nicht auf der Höhe seiner Aufgabe und zieht einen schlechten Nachmittag ein.

Ole Selnaes

FC Zürich
Die Note für Ole Selnaes vom FC Zürich. - Nau.ch

Seine beste Szene ist sein Corner auf den Kopf von Kryeziu zum 1:1. Sonst fehlt es da an den gewünschten Impulsen.

Donis Avdijaj

Donis Avdijaj
Die Note für Donis Avdijaj vom FC Zürich. - Nau.ch

Es ist in der Summe zu wenig – da sollte er mindestens eine Schippe drauflegen. So ist er keine Verstärkung für den amtierenden Meister.

Adrian Guerrero

Adrian Guerrero FC Zürich
Die Note für Adrian Guerrero vom FC Zürich. - Nau.ch

Eine ganz schlechte Figur macht er beim Basler Führungstor. Es ist einfach noch nicht der Adrian der letzten Saison – es fehlt überall.

Aiyegun Tosin

FC Zürich
Die Note für Aiyegun Tosin vom FC Zürich. - Nau.ch

Sein Schüsschen vor der Pause kann FCB-Goalie Hitz nicht richtig beunruhigen. Zu harmlos – wie sein ganzes Spiel.

Wilfried Gnonto

FC Zürich
Die Note für Wilfried Gnonto vom FC Zürich. - Nau.ch

Der Wirbel um seine Person nach seinen Auftritten in der «Squadra Azzurra» und die Diskussion um eine mögliche hohe Ablöse bei einem Verkauf sind offensichtlich nicht spurlos am Jungspund vorbeigegangen. Sein Auftritt war «Anti-Werbung» in eigener Sache. Aber er wird wieder in die Spur finden.

FC Basel

Marwin Hitz

MArwin hitz
Die Note für Marwin Hitz vom FC Basel. - Nau.ch

Der Goalie erlebt einen gemütlichen Nachmittag, ist schuldlos bei den Gegentoren.

Michael Lang

FC Basel
Die Note für Michael Lang vom FC Basel. - Nau.ch

Tolle Flanke auf Males, doch FCZ-Mirlind kann den Ball noch auf der Linie abwehren. Sonst mit einer sehr soliden Leistung – und auch noch am vierten Basler Tor beteiligt.

Arnau Comas

FC Basel
Die Note für Arnau Comas vom FC Basel. - Nau.ch

Der Junge macht einen guten Job – und ist nicht mehr aus der Innenverteidigung wegzudenken. Er schaltet Gnonto komplett ab.

Kasim Adams

Kasim Adams
Die Note für Kasim Adams vom FC Basel. - Nau.ch

Beim Tor des FC Zürich verliert er das Luftduell gegen Mirlind Kryeziu. Und das Penalty-Foul an Viunnyk war obendrein überflüssig. An beiden Gegentoren massgeblich beteiligt zu sein, ist nicht genügend.

Andy Pelmard

FC Basel FC Luzern
Die Note für Andy Pelmard vom FC Basel. - Nau.ch

Auch er erfüllt seine Aufgabe zur Zufriedenheit – und mit Luft nach oben.

Andy Diouf

FC Basel
Die Note für Andy Diouf vom FC Basel. - Nau.ch

Im Soll, ohne jetzt dem Spiel seinen Stempel aufgedrückt zu haben. Es geht noch dominanter – aber er ist aber auch noch jung und darf sich entwickeln.

Wouter Burger

FC Basel
Die Note für Wouter Burger vom FC Basel. - Nau.ch

FCB-Trainer Alex Frei erzählt nach dem Spiel, dass Wouter zu ihm gesagt habe: Wäre er Coach gewesen, hätte er den Spieler Burger auch ausgewechselt. Für einmal kann der Niederländer sein Potenzial nicht abrufen, wie er das in den letzten Spielen oft tat.

Taulant Xhaka

Thaulant Xhaka
Die Note für Taulant Xhaka vom FC Basel. - Nau.ch

Wow! Mit zwei Mass-Freistössen sammelt er zwei Assists und bringt den FCB auf die Siegerstrasse. Xhaka zeigt, wie wichtig er für den FCB sein kann.

FCB-Mittelfeldspieler Taulant Xhaka nach dem Sieg in Zürich beim Nau.ch-Interview. - Nau.ch

Darian Males

Darian Males
Die Note für Darian Males vom FC Basel. - Nau.ch

Darian macht ein gutes Spiel, tritt eine tolle Ecke zur Basler Führung. Nur seine Kopfball-Chance vor der Pause muss er machen, so frei, wie er an den Ball kommt. Aber mit dem vierten Basler Tor, nach einem Brecher-Patzer, belohnt er sich für seinen starken Auftritt.

FCB-Torschütze Darian Males im Nau.ch-Interview nach dem Sieg beim FC Zürich. - Nau.ch

Dan Ndoye

Dan Ndoye
Die Note für Dan Ndoye vom FC Basel. - Nau.ch

Das war gefällig, aber noch nicht hinreissend. Es geht noch einiges mehr, da fehlt die Effizienz.

Andi Zeqiri

Andi Zeqiri
Die Note für Andi Zeqiri vom FC Basel. - Nau.ch

Zwei Tore – logisch, gibt das eine gute Note. Endlich gehen die Chancen rein beim FC Basel.

Zeki Amdouni

FC Basel
Die Note für Zeki Amdouni vom FC Basel. - Nau.ch

Kommt nach der Pause und erlöst sich selber – endlich geht mal ein Ball rein. Und Rotblau geht als verdienter Sieger vom Platz.

Sind Sie mit den Noten von Mischi Wettstein einverstanden?

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
13
8
1
4
29:8
28
2.
Servette Logo
Servette
13
6
2
5
16:12
23
3.
FC Sion Logo
FC Sion
13
5
4
4
20:20
19
4.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
13
5
5
3
24:20
18
5.
FC Basel Logo
FC Basel
12
4
3
5
18:13
17
6.
GC Zürich Logo
GC Zürich
13
4
4
5
25:25
17
7.
FC Luzern Logo
FC Luzern
12
4
4
4
20:17
16
8.
FC Lugano Logo
FC Lugano
13
5
7
1
19:23
16
9.
FC Winterthur Logo
FC Winterthur
13
3
7
3
10:27
12
10.
FC Zürich Logo
FC Zürich
13
0
7
6
8:24
6
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Taulant XhakaMichael LangSuper LeagueMarwin HitzAbstimmungAlex FreiTrainerVerkaufLigaGCFC ZürichFC Basel