Jetzt ist bekannt, auf wen der FC Zürich in der Europa League trifft. Der Meister freut sich auf Gegner aus England, Holland und Norwegen.
FC Zürich
Präsident Ancillo Canepa freut sich über das Europa-League-Los seines FCZ (Archivbild). - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FCZ spielt in der Europa League gegen Arsenal, Eindhoven und Bodö/Glimt.
  • Damit kommt es zum Duell mit dem Nati-Captain Granit Xhaka.
  • Präsident Ancillo Canepa freut sich über das Los.

Zwei Schweizer Teams dürfen am Donnerstag jubeln: Der FC Zürich schafft den Sprung in die Europa League, der FCB wird in der Conference League antreten. Nur Leader YB verpasst die Qualifikation beim Penaltyschiessen gegen Anderlecht.

Granit Xhaka FC Zürich
Granit Xhaka und Arsenal treffen in der Europa League auf den FC Zürich. - Keystone

Heute Freitag erfolgt in Istanbul die Auslosung. Und die beschert dem FCZ ein regelrechtes Hammer-Los. Der amtierende Meister trifft in der Gruppenphase auf Arsenal mit Granit Xhaka. Zudem warten Duelle mit dem PSV Eindhoven und den Norwegern von Bodö/Glimt.

Übersteht der FCZ die Gruppenphase in der Europa League?

Die «Gunners» sind hervorragend in die Saison der Premier League gestartet. Xhaka und seine Kollegen habe bisher alle drei Partien gewonnen und führen die Tabelle an.

PSV Eindhoven
PSV Eindhoven scheiterte in der CL-Qualifikation an den Glasgow Rangers. - Keystone

Eindhoven belegte letzte Saison in den Niederlanden Platz zwei hinter Ajax Amsterdam. In dieser Saison hat man beide bisherigen Spiele gewonnen. Die Champions League haben die Holländer im Playoff gegen die Rangers verpasst.

Und mit Bodö/Glimt trifft der FCZ auch noch auf das Überraschungsteam aus Norwegen. Der drittplatzierte der Meisterschaft wurde in der vergangenen Conference-League-Saison erst im Viertelfinal vom späteren Sieger AS Rom bezwungen.

FCZ: Grosse Freude bei Präsident Ancillo Canepa

«Dass wir mit Arsenal einen unserer Wunschgegner zugelost bekommen haben, ist grossartig», freut sich Ancillo Canepa. «Gegen Eindhoven haben wir 1964 im Meistercup gespielt, welch ein Wiedersehen», so der FCZ-Präsident.

FC Zürich
1964 spielte der FCZ zuletzt gegen Eindhoven. - Keystone

«Bodø/Glimt kenne ich zu wenig», gibt Canepa auf der FCZ-Website zu. «Aber zum ersten Mal gegen eine norwegische Mannschaft zu spielen, ist ebenfalls sehr spannend.»

So funktioniert die Gruppenphase für den FC Zürich

Der Auftakt zur Gruppenphase im zweithöchsten Europacup-Wettbewerb erfolgt am Donnerstag, 8. September. Die acht Gruppensieger ziehen direkt in die im März stattfindenden Achtelfinals ein.

Die Gruppenzweiten ermitteln in der zweiten Februar-Hälfte in einem Playoff die weiteren acht Achtelfinalisten. Gegner sind jeweils die Gruppendritten der Champions League.

Die Gruppendritten steigen in die Conference League ab. Dort treffen sie in den Playoffs der K.o.-Runde auf die Gruppenzweiten dieses Wettbewerbs.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeagueAjax AmsterdamAncillo CanepaPremier LeagueEuropa LeagueGranit XhakaPlayoffsPlayoffAS RomFC BaselBSC Young BoysFC ZürichArsenal