FC Thun: So herrlich schiesst Bertone sein Team zum Sieg
Die Rückkehr in die Super League ist dem FC Thun geglückt: Leonardo Bertone schnürt beim 2:1 in Lugano den Doppelpack – und sorgt mit einem Freistoss für Jubel.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Der FC Thun startet mit einem 2:1-Sieg in die Saison.
- Nach Rückstand schlägt das Lustrinelli-Team den FC Lugano.
- Leonardo Bertone trifft zuerst via Penalty – dann versenkt er einen Freistoss.
Der FC Thun jubelt über ein gelungenes Comeback in der Super League! Die Berner Oberländer feiern in Lugano einen Startsieg, gewinnen mit 2:1. Und sorgen durch Leonardo Bertone für eines der Highlights des ersten Spieltages. (Video oben)
Aber der Reihe nach. Der Aufsteiger zeigt sich zu Beginn mutig, kommt zu ersten Halbchancen. Trotzdem sind es in der 17. Minute die Tessiner, die in Führung gehen: Doumbia trifft per Kopf zum 1:0.
In der Folge zieht sich der FC Lugano weit zurück und überlässt den Gästen das Spieldiktat. Doch die Thuner können daraus vorerst keinen Profit schlagen und gehen mit einem Rückstand in die Pause.
Leonardo Bertone dreht das Spiel für den FC Thun
Nach einer guten Stunde werden die Bemühungen des Lustrinelli-Teams belohnt. Weil Heule im Strafraum gefoult wird, zeigt Schiri Fähndrich auf den Punkt. Bertone übernimmt die Verantwortung und trifft eiskalt zum 1:1.
Und es ist erneut Bertone, der gut fünf Minuten vor Schluss erneut trifft. Der 31-Jährige hämmert einen Freistoss aus rund 25 Metern zum 2:1 ins Netz. Was für ein Tor!

Weil Lugano auf diesen Schock nicht mehr reagieren kann, entführen die Berner Oberländer aus dem Tessin drei Punkte.
Für den FC Thun geht es in der Super League mit einem Heimspiel weiter: Die Berner Oberländer empfangen am Sonntag Lausanne-Sport. Lugano reist am Donnerstag nach Cluj zum Rückspiel der EL-Quali. Am Sonntag wartet das Auswärtsspiel in Sion.