FC Thun: Hier legt Trainer Lustrinelli an Aufstiegs-Party als DJ auf
Der Aufstieg ist schon länger fix, nun ist auch der Challenge-League-Pokal in den Händen des FC Thun. Letzte Nacht wurde noch einmal ausgiebig gefeiert.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Der FC Thun gewinnt am Freitagabend das letzte Saisonspiel gegen Etoile Carouge mit 1:0.
- Nach der Partie erhielten die Berner Oberländer den Pokal für den Challenge-League-Sieg.
- Anschliessend wurden die Thuner an der offiziellen Aufstiegs-Party noch einmal gefeiert.
- Aufstiegs-Trainer Mauro Lustrinelli verblüffte auf dem Rathausplatz als DJ.
Freitag, 2. Mai um 22.12 Uhr: In der ausverkauften Stockhorn Arena ertönt der Schlusspfiff. Der FC Thun bezwingt Aarau mit 2:1 und ist damit zurück in der Super League.
Ob beim Stadion, auf dem Mühle- oder dem Rathausplatz – überall wurde ausgiebig gefeiert. Das Party-Protokoll zur wilden Aufstiegs-Nacht gibt es hier zum Nachlesen.

In der Nacht von Freitag auf heute Samstag herrschte in Thun nun erneut rot-weisse Party-Stimmung.
Zuerst darf Thun nach dem Spiel gegen Etoile Carouge (1:0) noch den Pokal für den Challenge-League-Sieg in die Höhe stemmen. Dann steigt auf dem Rathausplatz die offizielle Aufstiegs-Feier.
00:00 / 00:00
Frenetisch werden die «Aufsteiger-Jungs» auf dem Rathausplatz von den Fans gefeiert.
Den Höhepunkt erreicht die Aufstiegs-Party kurz vor ein Uhr in der Nacht: Plötzlich taucht Mauro Lustrinelli zusammen mit dem Berner Oberländer Star-DJ Jack Dylan am Mischpult auf.
Wie bitte? Lustrinelli als DJ? Ja! Und der 49-Jährige verblüfft alle! Als hätte er nie etwas anderes gemacht, heizt Lustrinelli mit Hits wie «Major Tom» oder «Danza Kuduro» ein.
00:00 / 00:00
Begeistert – und wohl auch etwas erstaunt über die bisher unbekannten Fähigkeiten des Aufstiegs-Trainers – singen die Leute mit.
«Lustrinelli hat DJ-Wunsch geäussert»
Beim FC Thun sind Lustrinellis DJ-Qualitäten schon lange bekannt. Die Aktion an der Aufstiegs-Sause war also keinesfalls spontan, sondern geplant.
00:00 / 00:00
«Lustrinelli hat an internen Anlässen schon erfolgreich als DJ aufgelegt», so der FC Thun gegenüber Nau.ch. Und: Der Tessiner habe sogar eine eigene DJ-Anlage zu Hause.
«Lustrinelli hat im Vorfeld den Wunsch geäussert, an der Aufstiegs-Feier als DJ auftreten zu dürfen. Diesen Wunsch haben wir ihm natürlich sehr gerne erfüllt», lässt der FC Thun weiter verlauten.

Dabei wurde nichts dem Zufall überlassen: «Lustrinelli hat sich im Vorfeld sogar mit Jack Dylan getroffen, um den gemeinsamen DJ-Auftritt optimal vorzubereiten.»
Das hat sich gelohnt. Bei den Fans kam DJ Mauro Lustrinelli bestens an.