Mit dem FC Thun und Xamax haben zwei Teams aus der Super League den Cup-Achtelfinal erreicht.
FC Thun
Basil Stillhart (links) köpfelt den FC Thun in die nächste Cup-Runde. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Thun steht im Cup-Sechzehntelfinal.
  • Das Team aus der Super League gewinnt gegen Stade Nyonnais mit 1:0.
  • Xamax setzt sich gegen Bellinzona mit 2:1 durch.

Harter Kampf für den Vorjahresfinalisten. Der FC Thun setzt sich im Cup gegen Stade Nyonnais mit 1:0 durch. Das Team aus der 1. Liga Promotion hält über weite Strecken gut dagegen.

Doch nach 39 Minuten ist es der Thuner Mittelfeldspieler Basil Stillhart, der per Kopf zum 1:0 trifft.

Nach einer knappen Stunde kommt der Underdog zu einer doppelten Ausgleichs-Chance. Doch der Treffer fällt knapp nicht. Die Thuner bringen das 1:0 über die Zeit und dürfen sich über Einzug in den Achtelfinal freuen.

Damit trotzt der FC Thun seinen Verletzungssorgen. Denn für das Cup-Spiel muss Thun-Trainer Marc Schneider auf etliche Akteure verzichten. Munsy, Tosetti, Karlen, Hediger und Bigler fehlen alle verletzt.

Dafür kriegt Saleh Chihadeh im Sturm eine Chance von Beginn weg. Der Neuzugang aus Kriens verdrängt Simone Rapp auf die Bank, der erst nach einer Stunde eingewechselt wird.

Xamax gewinnt im Tessin

Auch Xamax Neuchâtel ist im Cup eine Runde weiter. Beim 2:1-Sieg in Bellinzona treffen Gaetan Karlen vor und Samir Ramizi nach der Pause. Auch das Team von Maurizio Jacobacci hat Möglichkeiten. Doch ein Treffer gelingt dem Erstligisten aus der Promotion lange nicht.

Xamax FC Thun
Gaetan Karlen trifft für Xamax gegen Bellinzona. - Keystone

Erst in der 78. Minute sorgt David Stojanov für den Anschlusstreffer. Dann drücken die Tessiner aber intensiv auf den Ausgleich, den die Torumrandung und Xamax-Goalie Minder mehrfach verhindern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC Thun Berner OberlandSuper LeagueLigaMarc SchneiderTrainerXamax