Kemal Ademi verletzt sich im Cup-Match gegen Meyrin am Kopf und muss wohl mit einer Gehirnerschütterung vom Feld – wie lange wird er dem FCB fehlen?
FCB
Kemal Ademi hält sich schmerzverzerrt das Gesicht nach einem Zusammenprall. - SRF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Basel gewinnt im Schweizer Cup mit 3:0 gegen den FC Meyrin.
  • Kemal Ademi muss in der 73. Minute benommen vom Feld.
  • Es deutet alles auf eine Gehirnerschütterung hin.

Der Basler 3:0-Sieg im 1/16-Final des Schweizer Cups gegen den FC Meyrin wird von einer Verletzung überschattet. Der FCB tut sich gegen den Erstligisten schwer und muss lange kämpfen. In der 73. Minute folgt dann ein Schock – Kemal Ademi bleibt nach einem Zweikampf am Boden liegen.

Der Torschütze zum 1:0 prallt mit Meyrins Rezzonico zusammen und verletzt sich dabei am Kopf. Er muss darauf ausgewechselt werden und verlässt benommen den Platz.

Kemal Ademi erleidet Gehirnerschütterung

Der 23-Jährige wird ins Universitätsspital eingeliefert: Es deutet alles auf eine Gehirnerschütterung hin. Kurz nach dem Spiel war Ademi kaum ansprechbar. «Er ist zwar da, aber es geht im nich so gut», sagte Trainer Marcel Koller zu den Medien.

Auf Twitter bestätigte der FC Basel dann die Gehirnerschütterung Ademis. Er konnte aber offenbar das Spital noch in der Nacht wieder verlassen. Er falle einige Tage aus, schreibt man. Ob er für das Europa League Spiel am Donnerstag wieder fit ist bleibt aber weiter fraglich.

Teamkollege Valentin Stocker wünscht dem Mittelstürmer über Social Media gute Besserung. «Hoffe, du wirst schnell wieder fit», schreibt er auf Instagram.

Dem FCB steht eine happige Woche bevor

Für die Fans des FC Basel bleibt zu hoffen, dass sich der Stürmer bald erholt. Denn am Donnerstag steht der FCB bereits wieder in der Europa League gegen Krasnodar im Einsatz. Am Sonntag darauf wartet YB in der Super League.

Ein längerer Ausfall wäre also eine bittere Pille für die «Bebbi». Über sehr viel Ersatz für Ademi auf der Mittelstürmer-Position verfügt der FC Basel nicht mehr. Albian Ajeti wechselte im Sommer nach West Ham und Ricky van Wolfswinkel ist ebenfalls verletzt. Denkbar wäre unter anderem ein Einsatz des erst 20-jährigen Afimico Pululu.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Europa LeagueBSC Young BoysSuper LeagueMarcel KollerTrainerInstagramValentin StockerRicky van WolfswinkelWest HamAlbian AjetiTwitter