Null Punkte nach zwei Spielen und ein 1:6-Debakel in Basel – Marco Walker steht unter Zugzwang. Kommt es nach dem YB-Spiel zur Trainer-Rochade beim FC Sion?
Marco Walker FC Sion
Marco Walker muss mit dem FC Sion auf die Siegerstrasse finden. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Sion startet mit zwei Pleiten in die neue Saison.
  • Coach Marco Walker muss nach dem 1:6 beim FCB liefern.
  • Ausgerechnet das Spiel gegen Meister YB könnte ihn den Job kosten.

Im März dieses Jahres heuert Marco Walker beim FC Sion an. Der 51-Jährige schafft mit den Sittenern in der Barrage den Liga-Erhalt. Zur Belohnung gibt es einen Vertrag für die Super League. Nun wackelt sein Trainerstuhl aber bereits gewaltig.

Grund dafür ist der miserable Saisonstart seiner Mannschaft. Nach dem 1:2 gegen Servette lassen sich die Walliser im Joggeli vom FC Basel vorführen – gehen mit 1:6 unter. Bereits zur Pause steht's 0:5, Präsident Christian Constantin verlässt in der Halbzeitpause das Stadion.

Nach dem Spiel sagt Walker: «Nichts von dem, was wir uns vorgenommen hatten, hat funktioniert.» Das ist eigentlich bereits eine Bankrott-Erklärung nach dem zweiten Spiel.

FC Sion
Nach dem geschafften Liga-Erhalt hatte man beim FC Sion noch gut lachen. - keystone

Walker kämpft wohl bereits am kommenden Samstag um seinen Job, es müssen endlich Punkte her. Und da kommt ausgerechnet der Meister aus Bern ins Tourbillon.

Ein Trainerwechsel käme nächste Woche zu einem passenden Zeitpunkt. Sion trifft nämlich anschliessend im Cup auf den FC Bubendorf aus der interregionalen 2. Liga. Der vermeintlich neue Coach hätte also zwei Wochen Zeit, an den richtigen Schrauben zu drehen.

FC Sion
Übernimmt Wils Alex Frei bald das Traineramt im Wallis? - keystone

Ein potenzieller Nachfolger Walkers heisst Alex Frei. Der 42-Jährige wurde bereits in der Vergangenheit mit dem CC-Klub in Verbindung gebracht.

Frei ist mit dem FC Wil ebenfalls schlecht in die neue Spielzeit gestartet. Gegen Vaduz (2:3) und Winterthur (1:3) setzt es zwei Pleiten ab. Die Stimmung in der Ostschweiz soll bereits angespannt sein. Ob nun der Wechsel zum FC Sion folgt?

Wäre Alex Frei der richtige Trainer für Sion?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Christian ConstantinSuper LeagueStadionFC WilLigaBSC Young BoysAlex FreiFC SionFC BaselTrainer