Ein entfesselter FC Basel lässt dem FC Sion im St. Jakob-Park keine Chance. Für Pajtim Kasami ist klar: Da geht aber immer noch mehr!
Pajtim Kasami ist nach dem Spiel gegen Sion zufrieden. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Sion präsentiert sich in Basel in einem desolaten Zustand.
  • Die Walliser tauchen gegen den FCB gleich mit 1:6.

So einfach hat sich der FC Basel das wohl in den kühnsten Träumen nicht vorgestellt! Im zweiten Saisonspiel dürfen die Bebbi im Joggeli gegen Sion wieder vor Fans ran.

Und geniessen das in vollen Zügen. «Wir haben die Fans vermisst – und ich hoffe, die Muttenzerkurve ist auch bald zurück», sagt Pajtim Kasami.

Kasami: «Der FC Basel war so gut»

Schon vor der Pause steht es am Rheinknie 5:0! Kasami, Lopez, Cömert, Esposito und Cabral treffen. Die Walliser zeigen eine haarsträubende Leistung, das Resultat ist eher noch zu knapp.

Sind die Walliser so schwach – oder die Bebbi so stark? «Wir waren richtig gut», so Kasami zu Nau.Und der FCB-Star droht der Liga nach dem Sieg indirekt: «Wir können noch vieles verbessern», sagt er nach dem Gala-Auftritt.

FC Sion
Der FC Sion zeigt eine haarsträubende Vorstellung. - Keystone

Und wie schlug sich das Team von Marco Walker nach der Pause? Von Club-Boss Christian Constantin dürfte es in den Katakomben zum grossen Donnerwetter gekommen sein... Später wird bekannt: Der Präsident hat das Stadion offenbar nach 45 Minuten verlassen!

Eray Cömert schwärmt nach dem Spiel seines FC Basel. - Nau.ch

Sion-Trainer Marco Walker nimmt einen Vierfach-Wechsel vor. Doch schon nach 55 Minuten stellt Edon Zhegrova auf 6:0. Nach 80 Minuten dann Glück für Sion: Esposito erhöht erneut – das Tor zählt aber wegen (knappem) Abseits nicht.

Filip Stojilkovic besorgt nach 88 Minuten noch den Ehrentreffer für Sion. Er verwertet nach einem Foul von Fabian Frei einen Penalty zum 1:6. Kurz darauf trifft Stojilkovic erneut, steht aber im Abseits.

FC Basel
Edon Zhegrova erhöht nach der Pause auf 6:0. - Keystone

Danach ist Schluss im Joggeli. Es bleibt beim halben Dutzend Gegentore für Sion. Und damit sind die Sittener noch gut bedient.

«Wir waren von der ersten Minute an bereit und haben Sion keine Möglichkeiten zugestanden», schwärmt Eray Cömert im Interview.

Dass der FCB mit dem hohen Sieg die Tabellenführung übernimmt, freut den Verteidiger. «Das wollen wir genau so halten – wir haben gezeigt, wozu der FCB in dieser Saison fähig sein kann.»

Walliser Faux-Pas schon vor dem Anfpiff gegen den FCB

Die Walliser sorgen übrigens schon vor dem Spiel für einen Faux-Pas. Neuzugang und Ex-Bebbi Kevin Bua hätte sein Debüt feiern sollen. Doch wegen einem Formfehler darf der Offensivspieler nicht mitspielen. Er fehlte auf eine Liste – peinlich!

Kann der FC Basel in dieser Saison wieder Meister werden?

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
23
6
7
78:46
76
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
4
17
70:41
62
3.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
16
8
12
80:50
60
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
16
14
6
50:54
54
5.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
14
14
8
68:63
50
6.
Servette Logo
Servette
36
12
16
8
50:66
44
7.
FC Sion Logo
FC Sion
36
11
17
8
46:67
41
8.
GC Zürich Logo
GC Zürich
36
9
14
13
54:58
40
9.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
9
14
13
52:64
40
10.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
4
22
10
37:76
22

Die 2. Runde in der Übersicht

Samstag
FC Zürich – Lausanne 3:1
YBGC 0:0

Sonntag
FC St.GallenFC Luzern 2:2
FC Basel – Sion 6:1
Servette – Lugano 0:2

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Christian ConstantinSt. Jakob-ParkFC St.GallenFabian FreiFC ZürichFC LuzernFC SionTrainerStadionGalaLigaGCBSC Young BoysFC BaselPajtim Kasami