FC Sevilla und Tomas Vaclik sind Tabellenführer der La Liga
Der FC Sevilla und ihr Torhüter, der ehemalige Basel-Goalie Tomáš Vaclík, bezwingen Real Valladolid und sind nun in der spanischen Liga Tabellenführer.

Das Wichtigste in Kürze
- Der FC Sevilla übernimmt die Tabellenführung in der spanischen Liga.
- Das freut auch Tomas Vaclik, den ehemaligen Goalkeeper des FC Basels.
- Dieser spielt seit dieser Saison beim spanischen Verein.
Was für eine Leistung: Der FC Sevilla stösst das grosse Barcelona vom Thron der spanischen Liga. Dank eines 1:0-Erfolgs vor heimischer Kulisse gegen Ronaldo-Klub Real Valladolid und dem Punkteverlust von Barca übernimmt der FC Sevilla die Spitzenposition. Den entscheidenden Treffer im Spiel gegen Real Valladolid erzielte der portugiesische Stürmer Andre Silva in der 30. Minute.
Diesen Erfolg freut auch ein in der Schweiz Altbekannter. Tomáš Vaclík ist der Torhüter der Andalusier und wechselte erst auf diese Saison hin vom FC Basel. Auf Instagram teilt er mit seinen rund 55'000 Followern ein Bild und schreibt dazu frech: «Es fühlt sich gut an wieder an der Spitze der La Liga zu stehen».
Wie lange sich das Team in dieser Position halten kann, wird sich zeigen. Der Vorsprung gegenüber Barcelona und dem Zweitplatzierten Atlético beträgt nur einen, beziehungsweise zwei Punkte. Das nächste Liga-Spiel steht am 3. Dezember an, dann geht es gegen Alaves. Mit 23 Punkten liegt das Team aus der baskischen Provinz Álava auf dem vierten Platz.
